Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Will hier nochmal vielen Dank an luiggi sagen der mir den Ausbau des Bremslichtschalter super erklärt hat.
Nun geht mein ASR wieser und ich bin glücklich.
Ich hatte ihn immer probiert nach unten rauszudrehen weil es so viel einfacher erschien,
aber dank luiggi weiß ich es jetzt besser.
So wie er mir es erklärt hatte dauerte es tatsächlich nur eine Minute (allerdings braucht man winzige hände), ich will für alle anderen es nochmals genau so erläutern wie mir geholfen wurde:
Wichtig ist,den Schalter nach oben drehen.
Also zuerst das Elektrische Kabel abziehen,dann praktisch von dort gesehen ,wo die Kabel daraufgesteckt sind ,den Schalter mit gedrückter Einrastnase nach rechts oben drehen.
Also die Lasche muss bei Entriegelung am höchsten Punkt liegen.Dann nach hinten rausziehen.Du kannst vorher,die Verriegelung mit etwas Caramba einsprühen.Dadurch geht es leichter.
Auch beim neuen Schalter ,vorher das teil was einrastet,mit Caramba besprühen,dann kannst du ihn leichter wieder Verriegeln.
Den Schalter selbst kannst du durch aus und einziehen verstellen.
Wenn du ihn eingebaut hast,einfach das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt und fertig.
Mfg
Nun geht mein ASR wieser und ich bin glücklich.
Ich hatte ihn immer probiert nach unten rauszudrehen weil es so viel einfacher erschien,
aber dank luiggi weiß ich es jetzt besser.
So wie er mir es erklärt hatte dauerte es tatsächlich nur eine Minute (allerdings braucht man winzige hände), ich will für alle anderen es nochmals genau so erläutern wie mir geholfen wurde:
Wichtig ist,den Schalter nach oben drehen.
Also zuerst das Elektrische Kabel abziehen,dann praktisch von dort gesehen ,wo die Kabel daraufgesteckt sind ,den Schalter mit gedrückter Einrastnase nach rechts oben drehen.
Also die Lasche muss bei Entriegelung am höchsten Punkt liegen.Dann nach hinten rausziehen.Du kannst vorher,die Verriegelung mit etwas Caramba einsprühen.Dadurch geht es leichter.
Auch beim neuen Schalter ,vorher das teil was einrastet,mit Caramba besprühen,dann kannst du ihn leichter wieder Verriegeln.
Den Schalter selbst kannst du durch aus und einziehen verstellen.
Wenn du ihn eingebaut hast,einfach das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt und fertig.
Mfg
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !!!!!!!!!!
Hervorkram.
Danke durch die Beschreibung war die Sachen in 3 Minuten erledigt.
Danke durch die Beschreibung war die Sachen in 3 Minuten erledigt.
Der Didi
New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
Re: Bremslichtschalter wechseln: so wird`s gemacht
hat mir auch super geholfen, schönen Dank.
"das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt"
habe ich dann auch begriffen, als ich bei einem anderen Thema Opa_R's Erläuterung gefunden habe, dass der Schalter offen und geschlossen separat meldet.
Da leuchtet's auch ein, warum der Stecker vier Kontakte hat.
...die vielen Ausrufezeichen im Titel finde ich schon aufdringlich.
shakabro
"das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt"
habe ich dann auch begriffen, als ich bei einem anderen Thema Opa_R's Erläuterung gefunden habe, dass der Schalter offen und geschlossen separat meldet.
Da leuchtet's auch ein, warum der Stecker vier Kontakte hat.
...die vielen Ausrufezeichen im Titel finde ich schon aufdringlich.
shakabro
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Re: Bremslichtschalter wechseln: so wird`s gemacht
Jetzt ists besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!shakabro hat geschrieben: ...die vielen Ausrufezeichen im Titel finde ich schon aufdringlich.
shakabro
Viele Grüsse,
Arne
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Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Ja, Bremslichtschalter.... ich krieg nicht mal den verdammten Stecker runter ohne mir die Finger zu brechen. Gibts Tricks, Tips, Hilfsmittel oder Werkzeuge, die ich anwenden kann, bevor ich anfange alles zu zerlegen??? Bin dankbar für jede Hilfe. (Ach, geht um einen 902 von 2004)
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Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Es gibt 2 Versionen von dem Schalter.
a.) mit Mutter: http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 3087327098
b.) Kunststoff, nur eingeklipst: http://www.ebay.de/itm/METZGER-Bremslic ... OSwt5hYY~m~
Bei der 2. Version hat der Stecker eine Sperrklinke, die versehentliches rausrutschen verhindern soll. Da muss das kleine Hebelchen vor dem abziehen gedrückt werden.
a.) mit Mutter: http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 3087327098
b.) Kunststoff, nur eingeklipst: http://www.ebay.de/itm/METZGER-Bremslic ... OSwt5hYY~m~
Bei der 2. Version hat der Stecker eine Sperrklinke, die versehentliches rausrutschen verhindern soll. Da muss das kleine Hebelchen vor dem abziehen gedrückt werden.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist der 2. Typ, also der mit Sperrklinke, verbaut. Leider kriege ich da so gut wie garnix zu fassen. Werde es , wenn ich wieder Licht habe, mal mit einer abgewinkelten Spitzzange probieren. Ansonsten muss ich sonst wegschrauben, was wegzuschrauben geht.
Werde mal berichten, bin aber weiterhin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.
Werde mal berichten, bin aber weiterhin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.
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Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Ich glaube, wenn du den Schalter um 90° drehst, kannst du den rausnehmen, bei mir war die erste Version verbaut, mit der Mutter.
Keine Ahnung, was sich ein Ingenieur bei der Konstruktion, dabei denkt, den Schalter so zu verbauen, das es fast unmöglich ist daran zu kommen.
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Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
grüße
will das ding jetzt auch wechseln, weil mir die fehlerauslesung gesagt hat, dass das ding spinnt.
Wenn ich das getauscht habe geht der Fehler dann automatisch weg? Oder muss ich dann nochmal zu VW und das löschen lassen für 15 euro
LG Ole
will das ding jetzt auch wechseln, weil mir die fehlerauslesung gesagt hat, dass das ding spinnt.
Wenn ich das getauscht habe geht der Fehler dann automatisch weg? Oder muss ich dann nochmal zu VW und das löschen lassen für 15 euro
LG Ole
Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Guten Morgen zusammen, ich habe es gerade gemacht :
1. Batteriefachabdeckung an der Lenksäule abnehmen
2. Lenksäulenverkleidung abnehmen
3. Bremspedal ausbauen, Sicherung am Bolzen der Gabel läßt sich leicht lösen, Sicherung am dicken Bolzen des Pedals : Schraubenzieher mit 6mm Durchmesser kräftig in die Rundung der Blechsicherung einschieben und die Sicherung aus der Nut heben, Rückholfeder aushängen, sich merken, wo oben eingehängt, kleinen Bolzen und dicken Bolzen herausziehen, Pedal wegnehmen
4. Jetzt wird es akrobatisch : Stecker am Bremslichschalter nicht abziehen -er kann dann nicht wegfallen-, mit der rechten Hand am Schalter tasten bis man die elastische Plastiklasche gefunden hat und diese an den Schalter herandrücken und so festhalten
5. mit der inken Hand und der schon genannten abgewinkelten Spitzzange die bajonettverschlussähnlichen Nocken des Schalters gegen den Uhrzeigersinn über ihre passenden Lücken drehen und den Schalter aus seiner Halterung drücken
6. die Hände massieren und beweglich machen, den Rücken mal wieder ausstrecken und den Schalter vom Stecker ziehen
7. für die, die den 4-poligen Stecker haben : Pin 1 und 2 sind ein Schalter, Pin 3 und 4 ein zweiter Schalter. Sind 1 und 2 geschlossen dann sind 3 und 4 offen und umgekehrt - läßt sich mit einem Ohmmeter leicht überprüfen. Wird gebremst, so schaltet der geschlossene Kontakt das Bremslicht ein, wird nicht gebremst, so meldet der nun geschlossene Kontakt dem MSG, daß normal gefahren wird. Wenn es also bei diesen Kontakten Probleme aufgrund Alters, Korrosion o.a. gibt, liegt hier der Fehler für den Notlauf.
8. Zusammenbau genau umgekehrt
1. Batteriefachabdeckung an der Lenksäule abnehmen
2. Lenksäulenverkleidung abnehmen
3. Bremspedal ausbauen, Sicherung am Bolzen der Gabel läßt sich leicht lösen, Sicherung am dicken Bolzen des Pedals : Schraubenzieher mit 6mm Durchmesser kräftig in die Rundung der Blechsicherung einschieben und die Sicherung aus der Nut heben, Rückholfeder aushängen, sich merken, wo oben eingehängt, kleinen Bolzen und dicken Bolzen herausziehen, Pedal wegnehmen
4. Jetzt wird es akrobatisch : Stecker am Bremslichschalter nicht abziehen -er kann dann nicht wegfallen-, mit der rechten Hand am Schalter tasten bis man die elastische Plastiklasche gefunden hat und diese an den Schalter herandrücken und so festhalten
5. mit der inken Hand und der schon genannten abgewinkelten Spitzzange die bajonettverschlussähnlichen Nocken des Schalters gegen den Uhrzeigersinn über ihre passenden Lücken drehen und den Schalter aus seiner Halterung drücken
6. die Hände massieren und beweglich machen, den Rücken mal wieder ausstrecken und den Schalter vom Stecker ziehen
7. für die, die den 4-poligen Stecker haben : Pin 1 und 2 sind ein Schalter, Pin 3 und 4 ein zweiter Schalter. Sind 1 und 2 geschlossen dann sind 3 und 4 offen und umgekehrt - läßt sich mit einem Ohmmeter leicht überprüfen. Wird gebremst, so schaltet der geschlossene Kontakt das Bremslicht ein, wird nicht gebremst, so meldet der nun geschlossene Kontakt dem MSG, daß normal gefahren wird. Wenn es also bei diesen Kontakten Probleme aufgrund Alters, Korrosion o.a. gibt, liegt hier der Fehler für den Notlauf.
8. Zusammenbau genau umgekehrt
Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !
Wozu das ganze zerlegen? Mit dem Ellenbogen Pedal drücken und im gleichen Zug mit der Hand den Schalter rausdrehen. Genauso wieder rein und einstellen nicht vergessen.