Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: Berlin

Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#1 

Beitrag von Hoermi »

 Themenstarter

Will hier nochmal vielen Dank an luiggi sagen der mir den Ausbau des Bremslichtschalter super erklärt hat.
Nun geht mein ASR wieser und ich bin glücklich.
Ich hatte ihn immer probiert nach unten rauszudrehen weil es so viel einfacher erschien,
aber dank luiggi weiß ich es jetzt besser.
So wie er mir es erklärt hatte dauerte es tatsächlich nur eine Minute (allerdings braucht man winzige hände), ich will für alle anderen es nochmals genau so erläutern wie mir geholfen wurde:

Wichtig ist,den Schalter nach oben drehen.
Also zuerst das Elektrische Kabel abziehen,dann praktisch von dort gesehen ,wo die Kabel daraufgesteckt sind ,den Schalter mit gedrückter Einrastnase nach rechts oben drehen.
Also die Lasche muss bei Entriegelung am höchsten Punkt liegen.Dann nach hinten rausziehen.Du kannst vorher,die Verriegelung mit etwas Caramba einsprühen.Dadurch geht es leichter.
Auch beim neuen Schalter ,vorher das teil was einrastet,mit Caramba besprühen,dann kannst du ihn leichter wieder Verriegeln.
Den Schalter selbst kannst du durch aus und einziehen verstellen.
Wenn du ihn eingebaut hast,einfach das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt und fertig.
Mfg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hoermi für den Beitrag:
Jan1 (04 Mär 2020 09:42)
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
gamma34
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 28 Aug 2006 19:00
Wohnort: Erkrath

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !!!!!!!!!!

#2 

Beitrag von gamma34 »

Hervorkram.
Danke durch die Beschreibung war die Sachen in 3 Minuten erledigt. :D
Der Didi


New315 CDI Bj 2008 6 Gsng
213 CDI Hoch lang Bj 2005 Sprintshift alt 211 CDI BJ 2001 Kurz flach man.Schaltung
shakabro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 03 Jan 2009 17:31

Re: Bremslichtschalter wechseln: so wird`s gemacht

#3 

Beitrag von shakabro »

hat mir auch super geholfen, schönen Dank. :D

"das weisse Zäpfchen rausziehen bis es beim Bremspedal anliegt"
habe ich dann auch begriffen, als ich bei einem anderen Thema Opa_R's Erläuterung gefunden habe, dass der Schalter offen und geschlossen separat meldet.
Da leuchtet's auch ein, warum der Stecker vier Kontakte hat.

...die vielen Ausrufezeichen im Titel finde ich schon aufdringlich. :(

shakabro
216 CDI, 2004
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Bremslichtschalter wechseln: so wird`s gemacht

#4 

Beitrag von Arne »

shakabro hat geschrieben: ...die vielen Ausrufezeichen im Titel finde ich schon aufdringlich. :(

shakabro
Jetzt ists besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse,

Arne ;)
209 aus Überzeugung
Johnny Castaway
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2017 14:17

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#5 

Beitrag von Johnny Castaway »

Ja, Bremslichtschalter.... ich krieg nicht mal den verdammten Stecker runter ohne mir die Finger zu brechen. Gibts Tricks, Tips, Hilfsmittel oder Werkzeuge, die ich anwenden kann, bevor ich anfange alles zu zerlegen??? Bin dankbar für jede Hilfe. (Ach, geht um einen 902 von 2004)
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#6 

Beitrag von phantompilot »

Es gibt 2 Versionen von dem Schalter.

a.) mit Mutter: http://www.ebay.de/itm/Bremslichtschalt ... 3087327098

b.) Kunststoff, nur eingeklipst: http://www.ebay.de/itm/METZGER-Bremslic ... OSwt5hYY~m~

Bei der 2. Version hat der Stecker eine Sperrklinke, die versehentliches rausrutschen verhindern soll. Da muss das kleine Hebelchen vor dem abziehen gedrückt werden.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Johnny Castaway
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2017 14:17

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#7 

Beitrag von Johnny Castaway »

Danke für die schnelle Antwort. Bei mir ist der 2. Typ, also der mit Sperrklinke, verbaut. Leider kriege ich da so gut wie garnix zu fassen. Werde es , wenn ich wieder Licht habe, mal mit einer abgewinkelten Spitzzange probieren. Ansonsten muss ich sonst wegschrauben, was wegzuschrauben geht.
Werde mal berichten, bin aber weiterhin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#8 

Beitrag von phantompilot »

Ich glaube, wenn du den Schalter um 90° drehst, kannst du den rausnehmen, bei mir war die erste Version verbaut, mit der Mutter.

Keine Ahnung, was sich ein Ingenieur bei der Konstruktion, dabei denkt, den Schalter so zu verbauen, das es fast unmöglich ist daran zu kommen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#9 

Beitrag von VWLT3506 »

grüße

will das ding jetzt auch wechseln, weil mir die fehlerauslesung gesagt hat, dass das ding spinnt.

Wenn ich das getauscht habe geht der Fehler dann automatisch weg? Oder muss ich dann nochmal zu VW und das löschen lassen für 15 euro :-(

LG Ole
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...kleiner Tip dazu:
viewtopic.php?p=223301#p223301

Gruß, Uwe.
rollfix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 29 Jan 2020 17:01

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#11 

Beitrag von rollfix »

Guten Morgen zusammen, ich habe es gerade gemacht :
1. Batteriefachabdeckung an der Lenksäule abnehmen
2. Lenksäulenverkleidung abnehmen
3. Bremspedal ausbauen, Sicherung am Bolzen der Gabel läßt sich leicht lösen, Sicherung am dicken Bolzen des Pedals : Schraubenzieher mit 6mm Durchmesser kräftig in die Rundung der Blechsicherung einschieben und die Sicherung aus der Nut heben, Rückholfeder aushängen, sich merken, wo oben eingehängt, kleinen Bolzen und dicken Bolzen herausziehen, Pedal wegnehmen
4. Jetzt wird es akrobatisch : Stecker am Bremslichschalter nicht abziehen -er kann dann nicht wegfallen-, mit der rechten Hand am Schalter tasten bis man die elastische Plastiklasche gefunden hat und diese an den Schalter herandrücken und so festhalten
5. mit der inken Hand und der schon genannten abgewinkelten Spitzzange die bajonettverschlussähnlichen Nocken des Schalters gegen den Uhrzeigersinn über ihre passenden Lücken drehen und den Schalter aus seiner Halterung drücken
6. die Hände massieren und beweglich machen, den Rücken mal wieder ausstrecken und den Schalter vom Stecker ziehen
7. für die, die den 4-poligen Stecker haben : Pin 1 und 2 sind ein Schalter, Pin 3 und 4 ein zweiter Schalter. Sind 1 und 2 geschlossen dann sind 3 und 4 offen und umgekehrt - läßt sich mit einem Ohmmeter leicht überprüfen. Wird gebremst, so schaltet der geschlossene Kontakt das Bremslicht ein, wird nicht gebremst, so meldet der nun geschlossene Kontakt dem MSG, daß normal gefahren wird. Wenn es also bei diesen Kontakten Probleme aufgrund Alters, Korrosion o.a. gibt, liegt hier der Fehler für den Notlauf.
8. Zusammenbau genau umgekehrt
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Bremslichtschalter wechseln so wird`s gemacht !

#12 

Beitrag von Fachmann »

Wozu das ganze zerlegen? Mit dem Ellenbogen Pedal drücken und im gleichen Zug mit der Hand den Schalter rausdrehen. Genauso wieder rein und einstellen nicht vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Opa_R (07 Mär 2020 01:00)
Antworten