Hallo, gibt es vielleicht jemanden, der Rat weiß beim Problem, daß Kondenswasser der Klimanalage aus den Belüftungsrohren der Heizung in den Innenraum gelangt? Womöglich ist der Abwasserschlauch verstopft oder falsch montiert? Wie kommt man ran? Es handelt sich um ein integriertes WoMo mit schlechtem Zugang von vorne. MB meinte zuletzt, ohne hinzusehen, man müsse das Armaturenbrett ausbauen. Hat jemand eine andere Lösung? Gibt es einen Zugang von unten oder ähnliches?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruss cofotu
Klima Womo Sprinter 416
Re: Klima Womo Sprinter 416
Moin,
auch wenn es eine uralte Frage ist:
Ich brauche heute auch eine Antwort darauf!
Ich habe wahrscheinlich mit meinem W903 das gleiche Problem ...
Das rechts in den Fußraum schwappende Wasser ist absolut sauber und halt kalt ...
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Ich brauche heute auch eine Antwort darauf!
Ich habe wahrscheinlich mit meinem W903 das gleiche Problem ...
Das rechts in den Fußraum schwappende Wasser ist absolut sauber und halt kalt ...
- v-dulli
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Re: Klima Womo Sprinter 416
Aus dem Fußraum sollte man den Heizungskasten sehen und damit auch den Entwässerungsschlauch meist links nah am Fahrpedal.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Klima Womo Sprinter 416
danke,
muß mal drunter kriechen und schauen, wo der Kondeswasserschlauch dann durch den Boden geht. Ich befürchte, dass der verstopft ist und das Klima-Kondenswasser schlicht nicht ab, sondern letztlich überläuft ...
muß mal drunter kriechen und schauen, wo der Kondeswasserschlauch dann durch den Boden geht. Ich befürchte, dass der verstopft ist und das Klima-Kondenswasser schlicht nicht ab, sondern letztlich überläuft ...
Re: Klima Womo Sprinter 316 cdi
Kurz vor einer Urlaubstour war es mir nicht mehr möglich, den Kondenswasserkasten des Heizungs- und Klimagerätes freizulegen. Als Notbehelf mußte erst eimal ein Auffangbehälter für das überwiegend aus dem rechten Fußraumlüftungskanal laufende Kondenswasser reichen.
Nach der Rückkehr ging es auf die Grube und der Kondenswasseraustritt über der rechten Getriebseite wurde nun gefunden. Nach Demontage des Filterkastens wurde mit Druckluft in den Ablaufschlauch geblasen, das Strömungsgeräusch kam im Kasten mit den Wärmetauschen an.
Daraufhin wurde Wasser in den Kasten gesprüht. Und tatsächlich: es floß ab!
Da unklar blieb, was den Abfluß zugesetzt hatte, wurde dem Spülwasser ein wenig Chlorbleichlauge zur Reinigung beigemischt und anschließend mit einigem klaren Wasser nachgespült.
Wie es sich zeigte, sollte auch gleich der Innenraumluftfilter gewechselt und der Filterkasten wieder montiert werden.
Nach der Rückkehr ging es auf die Grube und der Kondenswasseraustritt über der rechten Getriebseite wurde nun gefunden. Nach Demontage des Filterkastens wurde mit Druckluft in den Ablaufschlauch geblasen, das Strömungsgeräusch kam im Kasten mit den Wärmetauschen an.
Daraufhin wurde Wasser in den Kasten gesprüht. Und tatsächlich: es floß ab!
Da unklar blieb, was den Abfluß zugesetzt hatte, wurde dem Spülwasser ein wenig Chlorbleichlauge zur Reinigung beigemischt und anschließend mit einigem klaren Wasser nachgespült.
Wie es sich zeigte, sollte auch gleich der Innenraumluftfilter gewechselt und der Filterkasten wieder montiert werden.
- Dateianhänge
Re: Klima Womo Sprinter 416
Nee, zumindest beim 316 cdi ist es definitiv nicht so.
Nach Studium von Bildern einer ausgebauten 903er Heiz- + Klimaanlage zeigte sich, dass der Kondenswasserablauf rechts unten aus dem gemeinsamen Wärme- Kältetauscher-Gehäuse austritt. Ohne totaler Demontage des Armaturenbrettes und des darunter liegenden Querträgers mit Heizung ist er zwar stückweise sicht-, aber nicht erreichbar. Das schied schlicht aus ...
Auch von vorn durch die Öffnung in der Motorraumtrennwand ist die Ablauföffnung im Boden des Heizungskastens zwischen den beiden Wärmetauschern nicht erreichbar.
(weiteres siehe auch meinen Post vom 13.08.2018)