Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
@jo
Bei meinem UNIMOG habe ich seinerzeit die hydraulisch betätigte Kupplung von der Standart-Bremsflüssigkeit auf DOT 5 (Silikonbasis) umgerüstet. Extra Behälter, neue Geber- Nehmerzylinder sowie Schläuche gewechselt. Hintergrund war das dann doch recht schwere Betätigen der Kupplung; nach dem Umbau eine richtig spürbare Verbesserung - somit auch ideal für die Betätigung einer Diff-Sperre.
LG Martin
Bei meinem UNIMOG habe ich seinerzeit die hydraulisch betätigte Kupplung von der Standart-Bremsflüssigkeit auf DOT 5 (Silikonbasis) umgerüstet. Extra Behälter, neue Geber- Nehmerzylinder sowie Schläuche gewechselt. Hintergrund war das dann doch recht schwere Betätigen der Kupplung; nach dem Umbau eine richtig spürbare Verbesserung - somit auch ideal für die Betätigung einer Diff-Sperre.
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Also ich habe bei meinem T1N nicht das Gefühl, daß die Betätigung der Kupplung nach der Erweiterung des Bremsflüssigkeitsinhaltes schwerer ging.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
mhh,Gelöschter User hat geschrieben: ↑21 Jan 2020 16:10 @jo
Bei meinem UNIMOG habe ich seinerzeit die hydraulisch betätigte Kupplung von der Standart-Bremsflüssigkeit auf DOT 5 (Silikonbasis) umgerüstet. Extra Behälter, neue Geber- Nehmerzylinder sowie Schläuche gewechselt. Hintergrund war das dann doch recht schwere Betätigen der Kupplung; nach dem Umbau eine richtig spürbare Verbesserung - somit auch ideal für die Betätigung einer Diff-Sperre.
LG Martin
wäre eine Möglichkeit, wenn ich alles umrüste kann ich bei dem Diff.-Sperren-Zylinder auch gleich normales Hydrauliköl nehmen ,
wie bei den alten Mercedes Fahrzeugen W124, W201, R129 früher üblich. Die automatischen Sperrdiff.`s (ASD) und Niveauregulierungen arbeiteten früher mit Drücken zwischen 85 bar bis 110 bar, genau wie die Servolenkung (auch das gleiche Öl).
Gehe mal davon aus, das die Servolenkung im T1N auch mit ähnlichen Drücken operiert, wäre dann als Source mit dem entsprechend modifizierten Diff.-Speren-Zyl. brauchbar, denke ich
Ein elektrohydraulisches Magnetventil, entsprechende Leitungen und ein Schalter im Armaturenbrett erledigen den Job.
Muss auch nicht der teure Original-Schalter für 50€ sein.
Mal schauen, wenn ich das "Gelumpe" vor habe werde ich sehen was da geht, vielleicht steht ja der Arbeitsdruck auf dem Zylinder an der Achse drauf, reduzieren ist kein Thema.
Gruß
Jo
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Hallo Jo,Gelöschter User hat geschrieben: ↑21 Jan 2020 09:56Hallo Olli,Dieselolli hat geschrieben: ↑20 Jan 2020 12:31 Ja, das stimmt, meine Differentialsperre iss Eingangs ebenfalls in das Bremsflüssigkeitssystem mittels T-Stück integriert! Das iss richtig!
da muss ich noch mehr Informationen sammeln.
1. Welcher Druck wird benötigt um die Sperre zu schalten?
2. Wo genau und wie ist es hydraulisch angeschlossen mit einem T-Stück?
Gruß
Jo
Habe dir mal das Bild gesendet, wo die Sperre versorgt wird. LG Olli
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Hallo Olli,
vielen Dank, das macht die Angelegenheit schon klarer für mich.
Gruß
Jo
vielen Dank, das macht die Angelegenheit schon klarer für mich.
Gruß
Jo
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Hy
Naja , MB nutzt Bremsflüssigkeit , da die ja schon im Faz verbaut ist . Warum noch einen Oelbehälter extra nur für die Sperre ??
Naja , MB nutzt Bremsflüssigkeit , da die ja schon im Faz verbaut ist . Warum noch einen Oelbehälter extra nur für die Sperre ??
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Eben, Opa_R, das gleiche fragte ich mich auch!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Moin,
nicht alles was MB (heutzutage) macht findet meine ungeteilte Zustimmung, bei früheren Fahrzeugen wurde das anders (wie ich finde besser) gelöst.
Warum habe ich schon geschrieben.
Ich habe nicht vor einen neuen Vorratsbehälter zu installieren, die Hydraulik der Servolenkung hat schon einen und im Vor- und Rücklauf unterschiedliche Drücke die je nach Bedarf noch modulierbar sind.
Noch ist auch eine Diff.-Sperre für die Vorderachse in der Planung, das mittlere Diff. soll rein mechanisch gesteuert werden.
Ich hoffe das beantwortet die Frage erst mal. Planänderungen nicht ausgeschlossen.
Gruß
Jo
nicht alles was MB (heutzutage) macht findet meine ungeteilte Zustimmung, bei früheren Fahrzeugen wurde das anders (wie ich finde besser) gelöst.
Warum habe ich schon geschrieben.
Ich habe nicht vor einen neuen Vorratsbehälter zu installieren, die Hydraulik der Servolenkung hat schon einen und im Vor- und Rücklauf unterschiedliche Drücke die je nach Bedarf noch modulierbar sind.
Noch ist auch eine Diff.-Sperre für die Vorderachse in der Planung, das mittlere Diff. soll rein mechanisch gesteuert werden.
Ich hoffe das beantwortet die Frage erst mal. Planänderungen nicht ausgeschlossen.
Gruß
Jo
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Moin,
was meinen Mog betraf, sah das genau so wie in dem Bild von Olli zu sehen. Da bei meinem Mog Geber- und Nehmerzylinder undicht waren habe ich eben auf das besagte Silikonöl umgestellt und einen extra Pott fü ca. 10,-Euronen drangeschraubt - das war günstig und auch gut so. Zwei getrennte und voneinander unabhängige Systeme.
Ich kann auch die Abneigung vo jo in Bezug auf die Bremsflüssigkeit nachvollziehen. Das Zeug richtet bei Leckagen fiese Schäden an - sprich Gammel! Das gleiche gilt für Nassbatterien.
LG Martin
was meinen Mog betraf, sah das genau so wie in dem Bild von Olli zu sehen. Da bei meinem Mog Geber- und Nehmerzylinder undicht waren habe ich eben auf das besagte Silikonöl umgestellt und einen extra Pott fü ca. 10,-Euronen drangeschraubt - das war günstig und auch gut so. Zwei getrennte und voneinander unabhängige Systeme.
Ich kann auch die Abneigung vo jo in Bezug auf die Bremsflüssigkeit nachvollziehen. Das Zeug richtet bei Leckagen fiese Schäden an - sprich Gammel! Das gleiche gilt für Nassbatterien.
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Mir fällt dazu soeben eine Frage zum Thema ein! Eines aber erst mal vorweg; Das man mit eingeschalteter Sperre nicht in die Kurven fahren sollte, ist mir hinlängst bekannt, aber gibt es eigentlich auch ein Geschwindigkeitslimit mit eingelegter Sperre einzuhalten?
Danke,
Olli
Danke,
Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- joethesprinter
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Bei Überschreitung von etwa 30km/h geht die Sperre automatisch raus (zumindest sollte das Auslegen angesteuert werden, ob das sofort klappt ist wieder eine andere Frage).
Die Hinterachse ist entscheidend für die Fahrstabilität also abgesehen von der mechanischen Belastung der Hinterachse, und dass das ABS ausgeschalten ist nicht zu empfehlen.
Die Hinterachse ist entscheidend für die Fahrstabilität also abgesehen von der mechanischen Belastung der Hinterachse, und dass das ABS ausgeschalten ist nicht zu empfehlen.
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- Dieselolli (22 Feb 2020 21:18)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
genau das brauche ich nicht,
wenn ich in "rutschigen Gefilden" unterwegs bin bleibt die Sperre drin und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit und egal bei welchen Kurven.
So lange bis ich sie persönlich wieder aus schalte. Elektronische Helferlein/Bevormunder unerwünscht.
Klar wenn ich mit 3,5t voll beladen auf trockenem griffigen Untergrund die Diff.-Sperre ein lege und versuche eine Kurve zu fahren, ist die Achse hin.
Das war auch schon früher bei z.B. alten Militär-Fahrzeugen so, da ich das weiß kann ich gut damit leben.
Vielleicht bekomme ich meinen Sprinter ja noch weitestgehend "zur hinterlegten Logik alter Militärfahrzeuge konvertiert", ABS hatten die nicht, aber so lange es nicht stört darf es bleiben, genau wie die Motorelektronik, Kat und AGR nicht vorhanden.
Ich habe mein "Gernot Hassknecht-Syndrom" runter gefahren.
Gruß
Jo
wenn ich in "rutschigen Gefilden" unterwegs bin bleibt die Sperre drin und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit und egal bei welchen Kurven.
So lange bis ich sie persönlich wieder aus schalte. Elektronische Helferlein/Bevormunder unerwünscht.
Klar wenn ich mit 3,5t voll beladen auf trockenem griffigen Untergrund die Diff.-Sperre ein lege und versuche eine Kurve zu fahren, ist die Achse hin.
Das war auch schon früher bei z.B. alten Militär-Fahrzeugen so, da ich das weiß kann ich gut damit leben.
Vielleicht bekomme ich meinen Sprinter ja noch weitestgehend "zur hinterlegten Logik alter Militärfahrzeuge konvertiert", ABS hatten die nicht, aber so lange es nicht stört darf es bleiben, genau wie die Motorelektronik, Kat und AGR nicht vorhanden.
Ich habe mein "Gernot Hassknecht-Syndrom" runter gefahren.
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- Dieselolli (24 Feb 2020 12:30)
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Zum Nachschauen. Offroad-transporter hat sich da etwas einfallen lassen. Nachrüstbare Diff Sperre. Guckst Du Internetseite offroad-transporter. Nicht ganz billig denke ich aber es funzt.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Leider finde ich dort nirgends 901 bis 903.
VG
Martin
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
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Re: Differenzialsperre nachrüsten ? Machbar?
Moin,
Auch ich mache mich daran die Hinterachse an meinem Sprinter (4x2) zu wechseln um an die Vorzüge der mech. Diff. Sperre zu kommen.
Fahrzeug: Check.
Hinterachse: Check.
Was fehlt noch:
Alles andere...!
Ansteuerung, Schläuche, Magnetventile, GEBERZYLINDER(Siehe unten) ETC.
Das größte wär natürlich mal ein paar bilder zu bekommen wie es ab dem T-Stück des reserviors weitergeht...
Habe zwar diese Seite gefunden wo alles sehr gut veranschaulicht ist:
Ich habe diese Veranschaulichung auf ilcats;ru gefunden, darf aber nix verlinken...
Aber wenn jemand Bilder haben sollte...
Kann mir jemand sagen wo es diese (Geber/Nehmer)Zylinder (Nr.28) gibt?
Woher bekommt man die Ersatzteile? Mit den Nummern bei DB vorbeischauen?
Über Infos würde ich mich sehr freuen!
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
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Auch ich mache mich daran die Hinterachse an meinem Sprinter (4x2) zu wechseln um an die Vorzüge der mech. Diff. Sperre zu kommen.
Fahrzeug: Check.
Hinterachse: Check.
Was fehlt noch:
Alles andere...!
Ansteuerung, Schläuche, Magnetventile, GEBERZYLINDER(Siehe unten) ETC.
Das größte wär natürlich mal ein paar bilder zu bekommen wie es ab dem T-Stück des reserviors weitergeht...
Habe zwar diese Seite gefunden wo alles sehr gut veranschaulicht ist:
Ich habe diese Veranschaulichung auf ilcats;ru gefunden, darf aber nix verlinken...
Aber wenn jemand Bilder haben sollte...
Kann mir jemand sagen wo es diese (Geber/Nehmer)Zylinder (Nr.28) gibt?
Woher bekommt man die Ersatzteile? Mit den Nummern bei DB vorbeischauen?
Über Infos würde ich mich sehr freuen!
Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
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