Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von JürgenM »

ich hatte weiter unten mal nach neuen Umbaubrichten verlangt und auch meinen ersten präsentiert.
Die Bilder sind jedoch nichtmehr aktuell, da der Pfad sich auf die galerie bezog, wo sie jetzt nichtmehr stehen.
Der Bericht ist jetzt unter Umbauten zu finden.
Was ist denn mit den Extremschraubern hier, lasst uns doch alle von Bildern und Berichten profitieren !!

also von mir gleich noch einer:

Armaturenbrett demontieren und Heizungsregler reparieren die vollständige bebilderte Beschreibung findet ihr auf meiner Seite.

4 Torx-Schrauben lösen und die Verkleidung beherzt nach vorne abziehen
Bild Bild

hier ist der Heizungszug oft ausgehängt
Bild

Beifahrerseite: Abdeckung von hinten aushebeln und 2 Torx lösen:
Bild Bild

Blende mit Luftausströmern vorsichtig herausziehen:
Bild Bild

mehr Bilder, auch für die fahrerseite sind auf meiner HP.

...aber nun bitte: lasst euch nicht lumpen
und zeigt eure Schraubereien. :D :D :D :D

Gruß
JürgenM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgenM für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (21 Jan 2021 00:40) • Tester (21 Jan 2021 07:18)
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von Arne »

@ JürgenM,

dickes Kompliment an Deine "noch nicht fertige" Homepage


:Ja: :Ja: :Ja: :Ja: :Ja:

bin mal gespannt auf weitere Umbauten !!!

Arne
209 aus Überzeugung
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 652
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von KettnerTh »

Umbauberichte habe ich leider nicht. Für Ausbauer kann ich aber auf
meine Seite verweisen.

Grüße aus Berlin
Thomas
Benutzeravatar
oyo-peter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 01 Mär 2003 00:00

Fahrerkarte

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von oyo-peter »

Genau solche Beiträge will ich hier sehen. (Werde nächstes Mal wenn ich schraube die Digikamera bereitlegen), ich schwöre.
Am Sprinter (modernes Auto) ist alles anders als man es von früher gewohnt ist. Plastik-Schrauben, Steckmodule und so. Wer weiss schon wie man Verkleidungen abmacht ohne sie zu zerststören?
Also auf Männer - fotografieren!

Und nochmals ein dickes Kompliment an das Forum: Klasse gemacht!!!!!
416; BJ 2000; Sprintshift; Eigenbau-Reisemobil auf Ormocar-Kabine; Umbereift auf 16 Zoll und Untersetzungsgetriebe von Oberaigner; 140 Tkm
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von JürgenM »

etwas bin ich schon erstaunt, dass bei so vielen Leuten hier im Forum nicht mehr an Berichten kommt.
Ihr schwingt doch alle mal selbst den Lötkolben oder den Schraubenschlüssel. Haltet mit der Digicam drauf und lasst es uns alle sehen, damit wir Fehler vermeiden können.
Und dann wäre es schön , wenn diese Berichte mit Bildern zB in den Umbauten landen würden, damit sie für alle leicht abrufbar sind, ohne umständliche Suche. Eben weil auch ich mehrfach am Armaturenbrett mit Gewalt:Wut: hantiert hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, wie es richtig geht, dabei ist das ein-oder andere teil auf der Strecke geblieben, aber wenn solche Berichte an einem Ort gesammelt werden, müssen wir nicht alle den gleichen Fehler erst selbst machen.:pillepalle:
Deshalb nochmal mein Aufruf:
schwingt nicht nur das werkzeug, sondern auch die kamera
und vielleicht verschiebt einer der Moderatoren brauchbare Berichte in die Umbaubeschreibungen.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1032
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von Dennis »

Hallo!

@Jürgen: Darf ich deine Berichte auch hier unter Umbauten veröffentlichen? Ich gebe natürlich dann auch einen Link auf Deine Seite an.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von JürgenM »

@ Dennis
klar darfst du das, genau dafür habe ich das gemacht, damit eben alle was davon haben, wenn du es veröffentlichst.
und vielleicht kommt auf diese Weise noch viel hilfreiches zusammen, das uns allen die kleinen Basteleien erleichtert.
Gruß
Jürgen ;)
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 416
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Beitrag von GIENGENER »

Hallo


bei mir ist das Birnchen für die Temperatureinstellung defekt. Muss ich da jetzt die tachoverkleidung auch ausbauen. oder reicht die Abdeckung vor den Drehschaltern. Kann man den nicht einfach die Drehschalter abziehen und dann das Birnchen wechseln, so wie in jedem anderen Mercedes. Da hat sich MB scho wieder was tolles einfallen lassen :x :?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6589
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Jürgen :wink:
Kleine "erweiterung" zu deinem Rep-Bericht 8) um nen geknickten heizungszug zu ern. sagt DC : eine Öffnung in die Kunststoffabdeckung einbringen.So spart man sich die komplettdemontage des Kunstsoff unterteiles 8) :wink:
Mfg der Opa :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3190
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo


bei mir ist das Birnchen für die Temperatureinstellung defekt. Muss ich da jetzt die tachoverkleidung auch ausbauen. oder reicht die Abdeckung vor den Drehschaltern. Kann man den nicht einfach die Drehschalter abziehen und dann das Birnchen wechseln, so wie in jedem anderen Mercedes. Da hat sich MB scho wieder was tolles einfallen lassen :x :?
Das Problem hab ich auch. Laut MB muß man wirklich fast das ganze Armaturenplastik demontieren, um da dranzukommen, abziehen wie früher geht nicht, also nicht mit Gewalt versuchen.
Da bleibt der Regler lieber unbeleuchtet, bis mal was größeres ist. :wink:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 416
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

hab jetzt das Birnchen ernuerert.

1. die Abdeckung von den Boxen rechts abziehen
2. kleine Ablageschale oben auf dem Amaturenbrett ausbauen, ist nur gesteckt
3. das hellgraue Teil, wo rechs und links die lüftungsdüsen sind abbauen, oben die 2 schrauebn entfernen.
nun muss das komlette mittlere teil raus:D

4. Schalthebel verkleidung abziehen, da eine Schraube lösen
5. den Zettelhalter aubauen, da zuerst das bewegliche Teil aushängen und dann den rest und auch wieder eine Schraube raus
6. Fahretenschreiber falls vorhanden rausziehen und in dem Schacht sind jeweils links und rechts nochmal 1 Schraube
7. nun noch die ganzen Schalter ausstecken damit man Platz hat

JETZT KOMMT DIE SCHÖNSTE ARBEIT :D

Die Einheit für die Heizungseinstellung lösen jeweils rechts und links eine Schraube. Die Birnchen muss man von hinten einsetzen, sie werden komplett mit der Fassung reingedreht, sind schleifkontakte, leider gibt es an dem Teil 0,0 Platz, sodass man mit einer sehr feinen Zange arbeiten muss und die Birnchen sich sehr schwer reindrehen lassen.

Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbasteln

TIPP:

Den Seilzug für die Temperatureinstellung kann man an einer stelle ausklipsen, dass bringt etwas Platz und den Regler auf klat stellen. Beim anderen Schalter auch drehen.


P.S Bei Mercedes hatten sie nur 1 Birne da die hat 1,73€ gekostet die andere hab ich dann bei VW gekauft 1,79€ :D


Viel Spaß, wenn es jemand interessiet kann ich auch ein Bild vom WIS hochstellen wenn man das darf :roll:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6589
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja,ich bau das Mitelteil vom Amabrett immer ohne die demontage der Lüftungsgitter aus 8) Aber ansonsten , Kompliment , super Beschreibung :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Henning Scheffen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19 Sep 2020 21:33

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von Henning Scheffen »

Super Beschreibung! Danke!

Wir haben auf der Beifahrerseite einen Airbag.... Tipps , wie man den rausbekommt für den Armaturenbrett Tausch?

LG Henning
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Henning Scheffen für den Beitrag:
joethesprinter (21 Jan 2021 00:46)
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1056
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Riesa

Re: Wo bleiben eure Umbauberichte mit Bildern?

Beitrag von joethesprinter »

Das interessiert mich auch.
Auf jeden Fall Batterie abklemmen 😬

Sind die Anströmer gebrochen?
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten