Gastank einbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Manfred
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Gastank einbau

#1 

Beitrag von Manfred »

 Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und lese mit Interesse die Diskussion zum Gastank. Von meinem Vorgängerbus (T3) hab ich noch einen Tank den ich nun im Sprinter einbauen möchte, gerne unter der Schiebetüre. Ich weiß aber nicht wie :confused: , der Sprinter ist im Bodenbereich so tief, daß ich fürchte nicht mehr an die Armaturen vom Tank zu kommen. Hat jemand von euch Tips oder Fotos?
Vorab schon mal danke.
ist mein erster Sprinter
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Gastank einbau

#2 

Beitrag von Höhlensprinter »

Hallo Manfred,
der Tank aus dem T3 ist doch super, weil er wahrscheinlich genau dahin passt, wo ich meinen untergebracht habe. Allerdings war dazu die Fernbefüllung von Reimo bzw dem Hersteller (irgendwo bei Krefeld - glaube ich) nötig.
Der Tank ist bei mir kurz vor der Hinterachse fahrerseitig neben der Kardanwelle untergebracht. Dadurch konnte ich die beiden Spezialtanks für Wasser und Abwasser, welche ja jeweils auf der Fahrer- und Beifahrerseite (unter der Schiebetür) montiert werden, verwenden.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit und Lust:D habe, mache ich mal ein paar Fotos und stell sie hier rein.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gastank einbau

#3 

Beitrag von viszlat »

Oh,das wäre natürlich super mir den Bilder,Gern auch per mail hätt ich sie,wenns geht.
Normaler Gastank rot?Wieviel loter vassundsvermögen?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 247
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gastank einbau

#4 

Beitrag von JürgenM »

warum einen festen Gastank ?
den kann man nicht überall befüllen lassen.
Vorschlag: verkauf das teil, denn für T3 anbauteile werden stolze preise erzielt :D (habe einen teil meines sprinters über den Verkauf von gebrauchten t3 teilen finanziert)
Gasflaschen gibts in fast allen baumärkten und ein Gasflaschenschrank im Inneren kann im Gelände nicht aufsetzen und beschädigt werden...
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Gastank einbau

#5 

Beitrag von viszlat »

das hat ökonomische gründe,kostet halt nur fast die hälfte pro füllung zu den gasflaschen.musst nicht rumschleppen.rüssel ran und gut. wenn dochmal ausversehen leer,fährste halt tanken.sonst musst du auf die suche nach tauschpartner.
aber wie immer,jedem das seine.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Manfred
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Gastank einbau

#6 

Beitrag von Manfred »

 Themenstarter

Danke für die Ankündigung von Bildern. Gern auch die von den Wassertanks. Ich hab mir erst vor kurzem einen kurzen hohen 208 gekauft und bin noch sehr am tüfteln wie ichs am besten mache.
Gastank deshalb:
1. ich hab ihn schon
2. einmal vollgemacht bringt er mich bequem durch den Sommer
3. Gastankstelle hier in der Stadt.

Ciao
ist mein erster Sprinter
Benutzeravatar
Otti82
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jul 2012 13:28
Kontaktdaten:

Re: Gastank einbau

#7 

Beitrag von Otti82 »

Habe einen D212 BJ 1997 und überlege noch einen Gastank unter dem Auto zu verbauen. Dachte an einen 30 Kg Tank

Habt ihr selber schon einen verbaut oder damit Erfahrung?

Es sah so aus als ob unter der Fahrerseite im hinteren Bereich Platz wäre.

Danke für eure Anworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Gastank muß aller 10 Jahre vom Hersteller geprüft werden

#8 

Beitrag von Rosi »

Beachtet aber, daß zumindest ältere Tanks aller 10 Jahre vom Hersteller geprüft, resp. ausgebaut und zu diesem geschickt werden müssen. "Meine" T3 Dehler und California haben nunmehr dieses Problem, benutzen deren Gas im Auto teilweise gar nicht, können es aber wegen deren Wohnmobilzulassung nicht demontieren, sondern müssen deren Gasanlage prüfen lassen. Es gäbe wohl neuere Tanks, die nicht mehr aller 10 Jahre geprüft werden müßten, aber damit habe ich mich nicht mehr intensiver befaßt, weil der primär betroffene California derzeit komplett restauriert wird.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Otti82
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jul 2012 13:28
Kontaktdaten:

Re: Gastank einbau

#9 

Beitrag von Otti82 »

Hey, mit 10 Jahre kann ich gut leben. :D Bis dahin ist er mir eh weggerostet! :lol:
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Gastank einbau

#10 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe auch einen Gastank, aber nicht unter dem Fahrzeug sondern innen. Würde ich es nochmal machen, dann würde ich direkt einen Unterflur wählen. ein Tank hält ewig und ist super unkompliziert, aber die ganze Geschichte ist dennoch recht kostspielig, denn die passenden Halterungen für Gastanks lassen sich gewisse Firmen gut bezahlen, noch dazu die ganze LPG Gastank-Hysterie im Internet.
Ich habe den Einbau nicht selber vorgenommen, sondern war bei www.caplan.de (auch hier im Forum). Am besten ist die Fernbefüllung geworden, d.h. mein Tankstutzen für das Gas ist direkt über dem für Diesel in der Tankklappe. Keine weiteren Serviceklappen sind nötig. Ich betriebe eine Truma-Gasheizung und einen Gaskocher und obwohl die erste Installation teuer war, habe ich jetzt kaum laufende Kosten.
Fotos kannst du hier sehen viewtopic.php?f=20&t=19701&start=180#p199425
Benutzeravatar
Otti82
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jul 2012 13:28
Kontaktdaten:

Re: Gastank einbau

#11 

Beitrag von Otti82 »

nomadpix hat geschrieben: 05 Dez 2018 14:35 Ich habe auch einen Gastank, aber nicht unter dem Fahrzeug sondern innen. Würde ich es nochmal machen, dann würde ich direkt einen Unterflur wählen. ein Tank hält ewig und ist super unkompliziert, aber die ganze Geschichte ist dennoch recht kostspielig, denn die passenden Halterungen für Gastanks lassen sich gewisse Firmen gut bezahlen, noch dazu die ganze LPG Gastank-Hysterie im Internet.
Ich habe den Einbau nicht selber vorgenommen, sondern war bei www.caplan.de (auch hier im Forum). Am besten ist die Fernbefüllung geworden, d.h. mein Tankstutzen für das Gas ist direkt über dem für Diesel in der Tankklappe. Keine weiteren Serviceklappen sind nötig. Ich betriebe eine Truma-Gasheizung und einen Gaskocher und obwohl die erste Installation teuer war, habe ich jetzt kaum laufende Kosten.
Fotos kannst du hier sehen viewtopic.php?f=20&t=19701&start=180#p199425
Die Bilder sehen echt cool aus. Coole Idee mit dem Holzofen übrigens....
Muss mich mal durchs Forum suchen ob ich was finde wo der Tank am besten zu positionieren ist.
Oder ne Anfrage bei Firmen stellen.
Kommste mit nur 11 Kg beim heizen schnell an deine grenzen?
Ich hatte so oft an einen Holzofen gedacht. Finde ich mal klasse es in der Umsetzung zu sehen.
Was hat dein Einbau ungefähr gekostet wenn i fragen darf?
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Gastank einbau

#12 

Beitrag von nomadpix »

Ich habe die Heizung erst seit März und eigentlich bis jetzt kaum Verbrauch gehabt. Wie viel ich tatsächlich benötige wird sich erst jetzt im Winter zeigen. Aber ganz ehrlich, ich fahre dann an die nächste Tankstelle und tanke LPG, ich bin selten stationär.

Es gibt viele Tanks für Unterflur, die sind halt auch echt teuer, aber damit vergeudest du innen keinen Platz und hast theoretisch danach keine Sorgen mehr. Ich würde es einfach zu Anfang deines Ausbaus bei einer geeigneten Firma machen lassen, so dass du alle Rohre in deine Verkleidung usw integrieren kannst, alles korrekt gesichert ist und du danach deine Ruhe hast. Selber würde ich das nicht machen, es sei denn du hast Erfahrung mit Gas oder bist Installateur usw. Allein die ganzen verschiedenen Anschlüsse die wir gebraucht haben kann man unmöglich auf Lager haben als normaler Mensch ;)

Thema Holzofen: dazu findet sich jetzt auch schon wieder mehr als letztes Jahr, billig ist das aber auch nicht. der ganze Ausbau kostet unglaublich viel Geld. Wenn du minimalistisch bist und bei Strom usw. rudimentär auf eine kleine Basis hälst und vieles gebraucht oder geschenkt bekommst, kannst du es unter 1000€ schaffen, vorausgesetzt du hast das Werkzeug schon. Ansonsten kannst du rechnen 1000€ Strom, 1000€ Gas, 1000€ Gas-Installation, 1000€ Baumaterial, 1000€ Kleinzeug, 1000€ Fenster und wenn du Solar, Lithium-Batterie, Ofen oder sonstige Späße willst kannst du dafür auch jeweils 1000€ drauflegen. Es macht keinen Sinn kleiner oder billiger zu denken, denn alleine was man für Kleber, Schrauben, Fehlkäufe usw ausgibt sind Unsummen.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Gastank einbau

#13 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Cecilie,

wie du weist lese ich ja viel im Forum mit.
Deine Kostenangaben finde ich schon sehr sparsam????? :roll:
2 Stück, S 4 Fenster ( Schiebetür und gegenüber ) 2 kleine in den Hecktüren, eine große Dachlucke im Wohnraum, eine mit Lüftermotor in der Naßzelle, und zwei kleine über den Betten , 2000 Euronen waren weg!!! :shock: :shock:
Kühlschrank 700 Euro :shock: WC, Spüle, Zusatzbatterie, Ladegerät,Ladebooster, Zusatzluftverstärkung für die HA, Zusatzfedern für die VA,Heizung mit Warmwasser. Und noch etliches mehr soll auch bezahlt werden. Wenn man öfter frei stehen will, kommt noch der ganze Solarkram dazu.

Ich habe mehr als drei Mal soviel ausgegeben, wie bei deinen Angaben alle Summen zusammen.
Dabei mußte ich kein Kabel, keine VA-Gasleitung, und den 185 Liter Frischwasser-, und 100 Liter Abwassertank ( beide aus A4 ) auch nicht bezahlen.
Und einen Fremden der am Auto gewerkelt hat gab es auch nicht.
Ich glaube für 8000 Euro kann man keinen Sprinter ausbauen, wenn es einigermaßen sein soll.
Einen schönen zweiten Advent wünsch ich Dir aus dem verregneten Travemünde :oops:

Gruß
Peter
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Gastank einbau

#14 

Beitrag von nomadpix »

Na, nach oben ist immer Platz ;) Es hängt aber auch sehr von der Fahrzeuggröße ab und natürlich von den eigenen Ansprüchen. Achja, Reparaturen oder Upgrades des Fahrzeuges, Reifen usw. kommen natürlich auch noch extra.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 2):
traumsprinter (07 Dez 2018 16:14), Otti82 (10 Dez 2018 23:31)
Antworten