Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#1 

Beitrag von Mankra »

 Themenstarter

Heute hat mich mein 316er CDI auf der Autobahn angesetzt:
Motor ging aus und beim Starten kommt ein Raseln/Klackern aus dem Stirnbereich des Motors. Da im Fehlerspeicher etwas vom Commonraildruck steht, geh ich davon aus, daß die ESP kaputt sein wird.

Was wird mich der "Spaß" kosten?

Glaubt Ihr, hab ich als 2 Besitzer bei einem 2000er Baujahr noch auf Kulanz hoffen darf (Überhitzung der Dieselpumpe??)
www.bikestore.cc
Gelöschter User

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Mankra!
Kann es sein, das Du etwas wenig Diesel im Tank hattest?
Dann wird das heiße Zeugs aus der Rücklaufleitung gleich wieder angesaugt, ohne vorher in den Genuss einer Abkühlung gekommen zu sein!
Folge:Die Hochdruckpumpe fängt an zu "fressen", kleine Späne kommen auch bis zu den Injektoren, in den Rücklauf zum Tank,werden von der Spritpumpe wieder angesaugt und Ergebnis ist dann Blackout wie bei Dir!
Es kommen immense Kosten auf Dich zu und wenn Du jährlich schön brav zur Inspektion warst, könntest Du mit einem blauen Auge davonkommen,aber mit 1-2 Riesen werden Sie Dich beteiligen!
Gruß Jürgen :)
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#3 

Beitrag von Mankra »

 Themenstarter

Meinst mit Riesen die wirklichen Riesen, sprich 1000 - 2000 Euro?

Ich hab den Sprinter gebraucht gekauft und das Serviceheft ist nicht komplett, leider.

Mit der Spritkühlung hab ich leider erst vorhin gelesen, als ich die SuFu verwendet hab.
Wer denkt denn schon an soetwas?

Heute war der Tank noch 3/4 voll, bin ihn früher natürlich immer in die Reserve gefahren.

Nochmal zur Eingangsfrage:

Was kostet eine solche ESP (Kulanz wird schlecht aussehen)?
www.bikestore.cc
Gelöschter User

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
"1000 - 2000 Euro"
ja,die meine ich!
Melde Dich dann noch mal,was nun wirklich alles defekt ist!
Gruß Jürgen :)
Gelöschter User

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich bins noch mal!
Mit der HD alleine ist es nicht getan!
Es kommen dazu:
4 Injektoren,HD-Pumpe, Spritpumpe,sämtliche Vor und Rücklaufleitungen sowie ein Tank, falls man den nur spült, was billiger kommt, bleibt ein Restrisiko von kleinen Spänen!
+ Arbeitslohn!
Gruß Jürgen :)
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#6 

Beitrag von Mankra »

 Themenstarter

Hört sich nicht gut an........

1000 bis 2000 bei Kulanz, wieviel kostet das ganze ohne Kulanz?
www.bikestore.cc
Gelöschter User

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Kommt drauf an, was wirklich anliegt.
Der Schaden muß nicht so sein, wie ich Ihn beschrieben habe!
Mit der Kulanz ist es auch so eine Sache!
Die Höhe hängt auch vom persönlichen Verhandlungsgeschick und dem Willen der Werkstatt ab!
Die Km-Laufleistung spielt auch eine Rolle!
Laß Dich überraschen und mach Dich nicht vorher verrückt, ich drück Dir die Daumen!
Hast ja einen 316 er, das wären dann 5 Injektoren, hatte ich vorhin glatt nicht berücksichtigt!
Melde Dich mal nach der genauen Diagnose!
So, gute Nacht dann!
Gruß Jürgen
:)
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Preis Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe CDI316

#8 

Beitrag von Mankra »

 Themenstarter

Danke

Was hoffen läßt ist, daß der Kraftstofffilter nicht zu ist.
Hat der ÖAMTC Typ vor Ort überprüft (Die haben 416er im Einsatz und hatten das Problem mit den Spännen bereits öfters bei den eigenen Fahrzeugen).

Mehr kann ich erst sagen, wenn ich den Wagen heimgestellt bekomme.
www.bikestore.cc
Antworten