Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Tach Forum, ich bin seit einiger Zeit Mitleser hier. Ich fahre T4 (California Exclusive) und der ist uns (2+1+1) aber ein bisschen zu klein. Nun möchte ich mir vielleicht einen LT kaufen und ausbauen (MR+Hochdach). Unbedingt VW, da ein Freund in einer VW-Bude arbeitet. Von unserem CE bin ich Reisegeschwindigkeiten von 170 gewohnt. Wie siehts denn da mit LT & Co aus? Welchen Motor bräuchte ich und gibt es verschiedene Hinterachsübersetzungen? Speditionsfahrzeuge sind auf der Autobahn ja auch recht zügig unterwegs, aber wahrscheinlich dann auch am Limit und auf Kosten der Haltbarkeit?!
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte.
MfG Alexander
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#2 

Beitrag von Rosi »

Die Sprinter sind grundsätzlich bei 165 km/h Tachoanzeige bzw. 160 km/h lt. Papiere abgeregelt. Bei 125 km/h verbraucht mein 216CDI mit der 2,7 Ltr. Maschine rund 10 l/100km, aber ab dann pro 10 km/h auch jeweils einen Liter mehr bis zu 15 l/100km bei Dauergeschwindigkeit über 150 km/h. Der LT 2.8 mit dem brasilianischen 4-Zylinder ist laut, hat aber auch Kraft. Dazu gibt es aber keine Automatik. Die 2,5 Ltr.-5-Zylinder haben die bekannten Macken des T4. Wir hatten hier mal irgendwo den Link aus der Lastauto-Zeitung, wo der LT mit dem Iveco und dem Sprinter verglichen wurde.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#3 

Beitrag von Soßenlöffel »

Hallo Alexander,

mit den Fahrzeugen aus der VW und MB Gemeinschaftproduktion bist du recht flott unterwegs. Der LT mit 86 KW schafft ohne weiteres eine Dauerreisegeschwindigkeit von 140km/H, mehr wird aber nicht drin sein. Die Motoren von Mercedes sind da etwa gleich. Die großen Maschinen von LT und Sprinter haben beide genug Power, jedoch wirst du die 170km/h nicht immer erreichen. Bedenke das Mehrgewicht und die Größe eines LT im Gegensatz zu Deinem T4. ICh persönlich würde dir einen 316erCDI empfehlen, der hat mächtig Dampf und durch die Steuerkette auch vor Zahnriemenproblemen die bei VW bekannt sind etwas besser geschützt. Wenn Du einen VW fahren möchtest mach Dir mal den Gedanken über den 2,8l TDI mit 158 PS der hat auch richtig Dampf....
Solltest Du den LT als Neuwagen kaufen wollen, empfehle ich dir unbedingt einen Schwingsitz, Spiegel mit Weitsicht und Klimaanlage. Mein LT hat 86 KW mit Schwingsitz, Klima und abnehmbare AHK. Ich bin mit diesem Auto sehr zufrieden, auch ein Grund dafür ist der niedrigere Spritverbrauch im Gegensatz zum CDI, der auch in unserer Flotte läuft. Beim VW-Händler kannst Du viele Prozente auf den Listenpreis aushandeln, wenn Du möchtest kann ich Dir einen kompetenten Ansprechpartner hier bei mir in der Nähe nennen.
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Gelöschter User

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:guckst-du: Wie schnell man ist willst du wissen sag ich
dir.Mit einem Mercedes Sprinter 316 cdi mit 156Ps beschleunigt man in 15 sekunden von 0 auf 100 und eine lächerliche Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h allso damit
ist man nun wirklich nicht schnell.
Nachlesen kannst du die daten im kfz anzeiger.
Ich empfehle dir von VW den Multivan 3.2 mit 235Ps der
beschleunig von 0 auf 100 in 10 sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.
Also damit währst du noch nicht wirklich schnell unterwegs aber doch recht zügig so wie ein Audi A4 1.9TDI mit 130 Ps.
Mit diesen Fahrleistungen vom Multivan 3.2 kann man schon auf der linken spur mithalten was meiner meinung nach mit einem Mercedes Sprinter oder LT nicht möglich ist.
:D :D :D
Soßenlöffel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 165
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#5 

Beitrag von Soßenlöffel »

Hallo 3 1 3 C D I !!!

Du hast wohl etwas falsch verstanden, Alexander hat einen T4 und will keinen mehr, weil er sich nun für die HÖHERWERTIGE FAHRZEUGKLASSE ENTSCHEIDET. Und wenn du mit 235km/h mit einem Multivan über die Autobahn donnerst will ich nicht wissen was der verbraucht. Da kommen wir mit unseren "Lamen Kisten" wohl besser hin..... :S_bremse:
Die Macht ist die Kraft der 5 Herzen.........
Sprintercook
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#6 

Beitrag von Sprintercook »

Hallo Alexander,

hatte bisher schon zwei California Exclusive.
An die Fahrleistungen von Deinem jetzigen kommst Du mit LT/Sprinter nur schwer ran. Der größte Unterschied zum T4 ist aber sicherlich die Windempfindlichkeit. Hier wechselst Du eben in die Nutzfahrzeugklasse. Derzeit fahre ich James Cook (allerdings 312er) wo der Wind bei höherem Tempo Dir automatisch die Lust an der Geschwindigkeit nimmt.
Der Platzunterschied läßt das aber schnell verschmerzen.


Viele Grüße von
Viele Grüße vom Sprintercook ...
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#7 

Beitrag von Speedy »

Hallo Alexander,

auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich Dir an dieser Stelle vom 2,8er TDI abraten. Habe aus meinem grossen Bekanntenkreis (Transportunternehmer) immer wieder von Motorschäden gehört. Die 2,5er sind gut, vollgasfest und halten ewig -solange man beim Steuerriemenwechsel die Wapu mitwechselt ...
Der 2,5er mit 80 kW hält von der Beschleunigung mit meinem 316er fast ( aber nur fast :D) mit, nur am Berg nicht und fährt etwa 155 Spitze auf gerader Strecke (Serienübersetzung, Tacho 165, dreht nicht am Limit). Fahrleistungen wie beim T4/T5 darfst Du also nicht erwarten.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:Geige: Wie schnell währe ein Mercedes Sprinter 316 cdi wohl wenn der nicht abgeregelt währe.
Wenn das einer weis schreib es mal im voraus DANKE.
:Trink:
Gelöschter User

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi Alexander ...
... ich habe schon das dumpfe Gefühl dir einen Zahn ziehen zu müssen ... ;) ... denn was du möchtest ist vermutlich nicht realisierbar ... der wesentliche Punkt ist das Hochdach plus großer Innenraum, den du ja im UNterschied zumn alten Wagen haben möchtest ... das geht mit hohen Geschwindigkeiten nicht gut ... sorry ...

Ich fahre ´nen LT mit 109 PS mit nem ordentlichen Hochdach (in dem man schlafen kann) und kurzem Radstand (würde für euch zu viert schon nicht mehr reichen, du bräuchtest den längeren Radstand) ... ich kann den Wagen voll beladen (incl. 100 Liter Wasser und Surfbretter) locker und sehr entspannt mit gut spürbaren Reserven bei Beschleunigung und Verzögerung mit 120 - 130 Reisegeschwindigkeit fahren ... ohne das Gefühl zu haben, dass der Wagen schwimmt oder einer ungebremsten Rakete gleichkommt ... Verbrauch ca. 11,5 Liter ... und ich habe viel Erfahrung mit dem Fahren solcher Fahrzeuge, tue das seit meinem 19 Lebensjahr (damals noch VW - Busse) ... man kann den Wagen auch mit 140 - 150 km fahren, aber da wirds dann schon schwieriger ... stressiger und der Verbrauch steigt auf locker 13 Liter ... und der Motor wird meines Erachtens schon in mir nicht mehr akzeptabler Weise beansprucht ... schneller ist mit solch einem Wagen m.E. unrealistisch ... außer du wählst doch ein Flachdach ...

Wie wärs mit Reisen statt Rasen ???

Liebe Grüße Tabou
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#10 

Beitrag von Speedy »

Wie schnell währe ein Mercedes Sprinter 316 cdi wohl wenn der nicht abgeregelt währe.
Wenn das einer weis schreib es mal im voraus DANKE
So etwa 250 - wenn er dann die Leitplanke durchbrochen hat und gerade von der Europabrücke fällt, kurz vor dem Aufschlag ... :D :S_bremse:
Der einzig wahre Speedy ;)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#11 

Beitrag von Speedy »

Wie wärs mit Reisen statt Rasen
Würde ich auch so sehen, eine Reisegeschwindigkeit von 140 mit nem LT ist OK, mehr ist Stress. Und gerade wenn man mit einem WoMo unterwegs ist, ist Geschwindigkeit doch nicht das Hauptkriterium.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nachdem ich mit dem LT35 (2,8 l) 10000 km auf der Uhr habe, zum Thema Tempo mein Beitrag:
Auf deutschen Autobahnen ist 140 km/h wohl das obere Ende einer sinnvollen Fortbewegung. Mehr führt nur zu Stress und auf den kann ich auf der Fahrt in den Urlaub gerne verzichten. Verbrauch dabei ca. 11,5 l mit 3,2 to.

Komme gerade von einer Tour nach Sardinien zurück. Den Brenner abwärts gibts eine Beschränkung auf 110 km/h. Später dürfte man 130 km/h. Zwischen Bologna und Piombino (Küste) sind 120 km/h schon ein Abenteuer (Schlaglöcher und Querfugen ohne Ende). Unter diesen Bedingungen verbrauchte der LT 10,3 l.

Fazit meinerseits: Eine hohe Spitzengeschwindigkeit bringt nur Stress - besser einen Schluck drunter bleiben. Das spart Sprit und führt zu kaum wahrnehmbaren Zeiteinbussen.
Lässt sich übrigens mit einem Routenplaner recht schön belegen.

Winke, winke
Moar
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#13 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@moar
fahre den lt mit dem gleichen motor und will den sommer auf achse verbringen.
hattest du irgendwelche probleme bei längeren etappen oder ist dein wagen problemlos gelaufen?
ich fahre innerhalb der stadt mit 10-11 litern,und hatte gehofft auf längeren strecken unter 9liter zu kommen.dein bericht hat meine hoffnungen etwas gedämpft.
danke und gruss aus der hauptstadt.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 01 Jun 2004 00:00

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#14 

Beitrag von Rennzwiebel »

Ich halt mich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, nicht weil ich ordnungsliebend bin sonder weil dies für mich die angenehmste Art des Fahrens ist, Drehzahl und Geräuschkulisse. Endgeschwindigkeit habe ich einmal in den 50000 km ausprobiert. Sonst lieber piano, bei dem Preis für 316 CDI, kann ich mir einen Motorschaden nicht erlauben. Bisher hatten wir eigentlich Standzeiten von mehr als 400.000 km, auch mit kleinen Motoren, Golf, Passat usw.

Bei Seitenwind komm ich mit den Maxi leicht ins Schwitzen, da brauchst Du schon die ganze Fahrbahn, bei den Fahrleistungen sollte man daher unterscheiden zwischen kurz und flach zu lang und hoch, glaube das der kurze ohne Hochdach eher in die Richtung T4/T5 kommt aber trotzdem noch den höheren Schwerpunkt hat, da sind Multivan und co. im Vorteil.
Frank
Mankra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist man mit LT/Sprinter?

#15 

Beitrag von Mankra »

Ich fahr einen 316CDI mit leider kurzer Hinterachse.

Tacho 155, dann regelt er ab.

Bin auch schon andere mit normaler Hinterachse gefahren.
Zumindest MR, HD mit Stabis ist auch bei Seitenwind nicht schwierig zu fahren.
www.bikestore.cc
Antworten