Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Joschka1790
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 13 Apr 2019 05:00

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#16 

Beitrag von Joschka1790 »

joethesprinter hat geschrieben: 14 Aug 2018 11:40 80% besser mit änderung der hinterräder und upgrade auf 16". ich glaube so lasse ich es erstmal. man könnte die vorn noch 20mm ausstellen. aber für das letzte mü den ganzen aufwand nochmal... nee, ich denke er ist jetzt gut genug für meine weltreise :D



Hi joethesprinter!

Super Umbau! Leider verstehe ich nicht genau wie du es gemacht hast... Kannst du bitte noch mal detailiert erklären wie du voran gegangen bist und uns etwas aus deiner Erfahrung mit dem Umbau berichten? Bist du noch zufrieden?

Danke schon mal.

LG Joschka
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Du holst dir Räder vom ncv3, fräst die Schweißnähte raus, drückst mit einer 60t Presse und Ringen zum Abstützen die Schüssel von der Felge.
Das Abdrücken war ein riesen Akt an dem sich 3 Metallbaufirmen versucht haben. 😁
Hab mir dann extra das Werkzeug dafür rollen lassen. Muss wirklich auf den Millimeter passen, sonst verkanntet alles.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#18 

Beitrag von joethesprinter »

Bin top zufrieden. im Gelände ein Unterschied wie Tag und Nacht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
atrip
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Okt 2019 22:32

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#19 

Beitrag von atrip »

Hallo zusammen

Joethesprinter kannst du bitte auf das Thema nochmal etwas genauer eingehen? Ich verstehe nicht ganz welche "Schüssel" du von der felge pressen musstest. Und was musste geschweißt werden?

Bin seit Monaten hinterher, wie man das am besten umsetzten kann.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Im Prinzip habe ich hinten die inneren Räder weg gelassen und die äußeren so umgebaut, dass sie weiter innen stehen. Deren Ventil ist jetzt nach außen statt innen. Dafür habe ich Felge von der Felgenschüssel getrennt und neu schweißen lassen. Sitzt brutal fest auch nachdem die originale Schweißung abgefräst wurde...!
Extra noch Werkzeug fertigen lassen, damit die 60t-Presse mir die Felgen nicht zerdrückt.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
atrip
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Okt 2019 22:32

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#21 

Beitrag von atrip »

In meinem Kopf sind immer noch nur Fragezeichen.

Hast du eventuell Bilder vom Umbauvorgang oder ein Bild der Felge wie sie jetzt aussieht, wo man erkennen kann, was geschweißt/gepresst wurde.

Wenn es dir zeitlich passt, auch gerne ein aufklärendes Telefonat!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#22 

Beitrag von Kühltaxi »

Daß der TÜV die umgepreßten Räder aber so einfach akzeptiert hat wundert mich. Oder weiß der garnix davon und hat nur die anderen Räder und Reifen eingetragen? Sind die vom Zwillingsreifen-Sprinter 2, also 5xx?
Sowas kaltpressen, also ich weiß nicht. Kann das keine Mikrorisse geben die dann später groß werden? Wäre mir zu heikel.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#23 

Beitrag von joethesprinter »

Ja, die Felge ist vom neuen 5t Sprinter.
Die Felgen steht mit der Teilenummer im Schriebs drin.
Das Pressen isr nur zum trennen, keine Umformung. ;) :D
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
atrip
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Okt 2019 22:32

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#24 

Beitrag von atrip »

So hab jetzt ne weitere Möglichkeit mir zeigen lassen:

Vorderachse wird der Originale Adapter entfernt und direkt auf die Achse eine 5x130 Felge montiert.
Hinterachse wird ebenfalls der Originale Adapter entfernt und mit dem Supersingle(150€ das Stück) Adapter ausgetauscht.
Auf diesen kommt dann eine Spezialanfertigung(350€ das Stück) :shock: um von der 6x Felge auf einen 5x Felge wechseln zu können.
Damit liegen Vorderachse und Hinterachse auf einer Spur.
Jetzt suche ich noch ein passendes Gutachten für die Felgen um es Eintragen zu lassen.

Danke trotzdem für die Bilder und Infos!
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Hinterachse auf Einzelbereifung umrüsten

#25 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo atrip, hast Du Dein Projekt Umrüstung auf Einzelbereifung abschließen können?
Ich suche ebenfalls nach einer Lösung meine Zwillingsbereifung auf dem 519 4x4 loswerden zu können und
wäre froh, wenn ich einen Tipp dazu bekommen könnte.
Vielen Dank Klaus (Wolfi11)
Antworten