Querstrebe entfernen ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Querstrebe entfernen ?

#1 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Ich habe es vor ein Glasschiebedach einzubauen, das nicht zwischen der Querstreben passt. Deswegen müsste ich eine Querstrebe ( die Flache auf der höhe der Schiebetür) entfernen, bzw. kürzen. Kann man das ohne weiteres machen ? Oder gibt es da Schwierigkeiten zu befürchten ? Hat das jemand schon gemacht, und was sagt der TÜV dazu ?
Der Sönke aus Kiel (mit dem LT) hat´s berichtet, dass sein bekannter ein Schiebedach vom BMW-Mini eingebaut hat, da müsste auf jeden Fall eine Strebe Platz machen ! Aber auch bei Wohnmobilen, denke ich, werden auch grössere Dächer reingesetzt. :Fragend: :Help:
Zitat:
"Habe Interesse und würde auch noch meinem Tischler Bescheid sagen. Er hat nen 316er mit eingebauten elektr. BMW-Mini Dachfenster und Z3-Ledersitzen. Ist doch was zum gucken...
Sprinter - was sonst ?
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Querstrebe entfernen ?

#2 

Beitrag von KettnerTh »

Hallo,

wie willst Du die Dachpfalze abdichten?

Hatte vor eine MidiHeki 70x50cm einzubauen, habe es aber gelassen, als ich sah, dass diese sich nur ganz schwer anpassen ließ.
Habe stattdessen eine MiniHeki 40x40cm eingebaut. war auch nicht so einfach.

Insgesamt war die Resonanz zum Thema Dachluken im Forum nicht sehr groß. Machen anscheinend nicht viele.

Grüße aus Berlin
Thomas
Gelöschter User

Re: Querstrebe entfernen ?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Peter,
Das gleiche Problem werde ich auch bald haben. Wenn ich einen Spriegel entfernen muss, dann werde ich ihn versetzt wieder einbauen. Aber eigentlich mache ich mir da wenig ernsthafte Gedanken. Die Sprinterkarosse ist ja schließlich dafür gebaut, um auch bei einem beladenen 4,5-tonner verwindungssteif zu sein, und der hat meines Wissens nur im Boden stärkere Träger. Bei dir wie bei mir ist selten mal echte Ladung vorhanden und schwere Dachträger mit 300 kg Kupferdachrinnen drauf schon gar nicht. Hab auch nicht vor wegen dem Dach oder dem Spriegel zum TÜV zu gehen. Wenn eine Polizeikontrolle durch die Umbauten an unseren Autos ackert, dann fordern sie ohnehin Ablösung an, bis sie durch das dritte Beiblatt vom Fahrzeugschein sind. :daumen_hoch:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Querstrebe entfernen ?

#4 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

@Thomas
Und was hast du schon wieder vor ? Auch Glasdach ?
Sprinter - was sonst ?
jörg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 01 Dez 2004 00:00

Re: Querstrebe entfernen ?

#5 

Beitrag von jörg »

wenn ihr zum thema glasdach eine praktiable und vor allen dingen wasserdichte lösung gefunden habt,lasst es uns auch wissen. -Danke-
ich weiss,das ich nichts weiss.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Querstrebe entfernen ?

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Werde mich aber erst im Frühjahr an die Arbeit machen :Baumel:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Querstrebe entfernen ?

#7 

Beitrag von Rennsprinter »

 Themenstarter

Weiss denn jemand warum die eine Strebe (bei der Schiebetür) sich von den anderen unterscheidet ? Mir kommt es vor, als ob sie keine tragende Rolle hat, sondern nur als Halter für die (optionale) Dachverkleidung dient. Oder irre ich mich ? Die will ich halt entfernen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Querstrebe entfernen ?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

@ KettnerTh:

Viele Derer, die sich eine Dachluke insetzen, werden ein aufgesetztes "Nichtserienhochdach" besitzen und habe nsomit nicht das Problem mit den Dachstreben ... darin liegt vermutlich die geringe Resonanz auf dieses Thema !! Gleiches gilt übrigens für mich ... ich habe auch eine fette Dachluke in mein Hochdach eingesetzt ... preisgünstiger, schicker und deutlich stabiler als die Hekis.

Grüße Tabou
Gelöschter User

Re: Querstrebe entfernen ?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei den Hekis könntet ihr Streß kriegen. Die sind nur bis 130 zugelassen. Das wird seinen Grund haben.
Und müssen während der Fahrt noch geschlossen sein!.

Und wenn so ein Ding bei 160 wegfliegt -- dumm.
Nicht nur für den Hintermann, denn ein offenenes Loch im Dach kommt auch nicht gut.

Also Hekis für Womos und andere Dachluken für Kombis.
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Querstrebe entfernen ?

#10 

Beitrag von zocc »

@ rennsprinter - die fotos sind ein traum , besoders das wo die 3 so nebeneinander stehen - gibt es das als fototapete 2,5 x 5,0 meter ?
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 653
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Querstrebe entfernen ?

#11 

Beitrag von KettnerTh »

Hallo Tabou!
Viele Derer, die sich eine Dachluke einsetzen, werden ein aufgesetztes "Nichtserienhochdach" besitzen
Das ist ja meiner Meinung nach Rennsprinters Problem.

Ich würde heute vermutlich lieber ein GFK Hochdach aufsetzen lassen, als das Serienhochdach zu verwenden (Habe ich in einem älteren Thead ausführilch beschrieben).

Habe übrigens zwei Luken von 40x40cm zwischen die Streben gesetzt (Heki und Fiamma TurboVent). Man stößt aber immer an die Pfalze - auf den Fotos sehr schön zu sehen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Re: Querstrebe entfernen ?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

@ zocc:
wenn du in einem Forumsbeitrag den Ursprung eines Bildes wissen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste drauf, gehe dann auf "Eigenschaften" und du siehst alles, was du wissen willst.
Gruß Thomas
zocc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 01 Jan 2005 00:00

Re: Querstrebe entfernen ?

#13 

Beitrag von zocc »

@ thomas 316 - danke für den hinweis , es ist mir aber schon seit geraumer zeit bekannt :D :D
ich finde das foto aber wirklich gut - besonder den ganz neuen sprinter auf dem foto :D :D :D :D
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Querstrebe entfernen ?

#14 

Beitrag von viszlat »

Wenn ein GFK Hochdach (auch niedriger) aufgesetzt wird,sägen die alle Holme weg, Dach in die Rinne und Kleber rein.
Wo ist da das Problem ,einen Holm zu entfernen? Wenn Ihr Euch mal mit der Kiste überschlagt sieht es eh böse aus. :D :D
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Gelöschter User

Re: Querstrebe entfernen ?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

kann man nicht ein stinknormales sonnenausstelldach aus dem PKW Zubehörbereich kaufen und einbauen? man müsste wahrscheinlich die Sicken des Blechdachs begradigen indem man sie erhitzt und plattklopft (neu lackieren).
Wie steht es da aber mit der Krümmung des Daches? normalerweise ist ein PKW Dach leicht gekrümmt und das Sprinterdach eben nicht!
Wer hat schon Erfahrung damit? Auch ich möchte ein größeres Dach, scheue mich aber vor den Heki-Kosten
Antworten