Fahrradträger auf AHK

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Fahrradträger auf AHK

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

ich will mir einen Radtrager für 4 Fahrräder zulegen. AHK ist vorhanden. Mir wurde jedoch kürzlich von einem Träger für 4 Räder auf der AHK abgeraten. Scheinbar seien die Dinger für maximal 2 bis 3 Räder geeignet. Bei 4 Rädern würden sie sich aufschaukeln, zu weit ausladen und so weiter. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen TRäger?
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#2 

Beitrag von viszlat »

Nimm den von Cate der hält, is zwar bestimmt teuerer darf aber bis 300 kg schleppen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Fahrradträger auf AHK

#3 

Beitrag von roller25 »

Hallo zusammen
Sind gerade auf erster Tour mit unserem Sprinter Wohnmobil, leider ist der von uns genutzte Fahrradträger etwas unglücklich dimensioniert.
Es ist ein Uebler primavelo pro P2/P3, mit dem wir am Pkw immer gut zufrieden waren.
Hinterm Sprinter kippt er aber oben zu weit zum Auto,weshalb ich die Lenker drehen muss, damit die nicht an die Türen schlagen.

Länge Rede kurzer Sinn, ich brauche einen anderen Fahrradträger.

ICH WILL KEINEN DER AN DEN TÜREN FEST IST!!!

Was geht auf der Anhängerkupplung, wo sich auch die Türen noch öffnen lassen im beladenen Zustand. Sprich nach abklappen oder verschieben!

Was habt ihr wie selbst gebaut?

Danke Michael
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe den Original Daimler-Träger. Der lässt sich nach hinten fahren und abklappern, so dass die Türen weitgehend geöffnet werden können. Es ist genug Platz für Lenker bis ca 70cm. Mein Bike hat 76cm und kann nicht als erstes aufgeladen werden.
Der Träger ist baugleich mit Acera. Es gibt ihn für 3 und 4 Räder. Der von mir ist nur für 3. Daher kann ich zu der obersten Frage nichts sagen.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 22 Mai 2018 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
thetransporter1961
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Apr 2018 10:33

Re: Fahrradträger auf AHK

#5 

Beitrag von thetransporter1961 »

roller25 hat geschrieben: 21 Mai 2018 19:53 Hallo zusammen
Sind gerade auf erster Tour mit unserem Sprinter Wohnmobil, leider ist der von uns genutzte Fahrradträger etwas unglücklich dimensioniert.
Es ist ein Uebler primavelo pro P2/P3, mit dem wir am Pkw immer gut zufrieden waren.
Hinterm Sprinter kippt er aber oben zu weit zum Auto,weshalb ich die Lenker drehen muss, damit die nicht an die Türen schlagen.

Länge Rede kurzer Sinn, ich brauche einen anderen Fahrradträger.

ICH WILL KEINEN DER AN DEN TÜREN FEST IST!!!

Was geht auf der Anhängerkupplung, wo sich auch die Türen noch öffnen lassen im beladenen Zustand. Sprich nach abklappen oder verschieben!

Was habt ihr wie selbst gebaut?

Danke Michael
Hallo Michael
Ich habe mir einen Twinny Load Prestige ECO geholt, der ist Abklappbar, was für mich wichtig ist da hinter der rechten Türe mein Gaskasten sitzt, an den ich unterwegs sicher mal dran muss. Wenn er unbeladen ist und abgeklappt wird, lassen sich beide Türen ganz öffnen.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Fahrradträger auf AHK

#6 

Beitrag von weily »

Das Problem mit dem Anschlagen an die Hecktüren habe ich auch, ich habe den Uebler P22 S. Ich wollte das Problem mit etwas drehen versuchen zu beheben.
compact
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 19 Nov 2015 11:52

Re: Fahrradträger auf AHK

#7 

Beitrag von compact »

Hallo mit dem Atera DL3 bekomme ich beide Türen auf wenn ich den Träger mit den Fahrrädern abklappe.

Gruß
Compact
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Fahrradträger auf AHK

#8 

Beitrag von roller25 »

Danke für die Rückmeldung, dann muss ich nach einem anderen Fahrradträger Ausschau halten.

Nachbar hat glaub ich den Thule Europas, da würde woanders im Forum von berichtet. Den kann ich dann wenigstens gegen nen Pils testen. :D

Gruß Michael
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Fahrradträger auf AHK

#9 

Beitrag von roller25 »

Hab gerade den Artes Strada dl3 an einem Ducati gesehen, der geht sicher auch am Sprinter!
Da wir aber nur zu zweit unterwegs sind, wüsste ich gerne, wie das mit dem DL2 ausschaut?

Hat da jemand Infos zu?

Gruß Michael
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 21 Okt 2017 22:11

Re: Fahrradträger auf AHK

#10 

Beitrag von roller25 »

so, ich habe dann mal den Atera DL3 Strada geordert
Türen gehen auf, mit 2 fahrrädern auf den hinteren Schienen

Bild

Bild

Bild

Leider kann der Atera-Träger meinem bisherigem Uebler Träger nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Insgesamt wirkt er recht "labberig", auch die Zurrlaschen mit Ratschensystem lassen sich nicht anständig spannen.

Lediglich das Verschieben ist deutlich einfacher als das Abklappen beim Uebler, das ist sehr angenehm!!

Er geht nun erstmal zurück, in der Hoffnung, das es nicht der Soll-Zustand des Trägers ist und man ihn gegen einen vernünftigen ersetzt.

Gruß Michael Rolfes
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrradträger auf AHK

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab' vor einigen Jahren einen billigen Eufab "Carlo´+" geerbt, der mir seitdem auch am Vito gute Dienste tat.
Der Vorbesitzer hat 'kurz mal eben die Flex drangehalten' und den hinteren Anschlagpunkt abgeschliffen. Somit lässt sich der Träger bis auf den Boden abklappen.
Das geht auch im Beladenen Zustand, und mit ein wenig Drehung auf dem Kugelkopf kriege ich beide Türen auf. Drehen muss ich den Träger auch bei Montage, da der Spannhebel sonst mit der einseitigen Trittstufe in Konflikt kommt.
Leider stösst auch der Lenker meines Fahrrades an die Hecktür, aber das stört mich kaum; ich habe da einfach eine Schutzfolie aufgeklebt... 8)

edit:
Die Option "Erweiterung für 3. Rad " ist bei mir mit Sicherheit erst 2020 fällig...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#12 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe auch ein DL-3, aber ich kenn den Uebler nicht, so ich kann leider nicht vergleichen. Ich habe dazu noch die Erweiterungssatz für 4te Fahrrad, und dabei sind noch extra Zurrgurten die leider nicht lang genug sind um bis die Regenrinne zu gehen. Mit ein Puky Laufrad darauf geht es noch ohne...
Mit Höllandische Fahrräder auf 4 Schienen gehen beide Türen noch öffen, die zweite aber nür mit ein bisschen aufwand.
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Fahrradträger auf AHK

#13 

Beitrag von sts »

Ich suche einen Träger für 1-2 Ebikes. Welcher lässt sich soweit abklappen, dass die Türen sich noch öffnen lassen? Uebler P21? Lassen sich die Träger 90° klappen?
Danke!
golfer81
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2014 09:25

Galerie

Re: Fahrradträger auf AHK

#14 

Beitrag von golfer81 »

Beim DL3 klappt es sich wenn man die 1. Schiene frei lässt! Sonst kann es je nach Fahrradlenker etwas eng werden…zur Not müssen die Lenker gedreht werden.

MfG André
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrradträger auf AHK

#15 

Beitrag von v-dulli »

Beim DL3 klappt das gut. Ich nutze selber einen und das erste Fahrrad(28"meiner Frau) ist immer ganz vorne auf 1, mein 29er MTB auf 2 oder 3.
Zwischen Räder und den offenen Türen ist zwar nicht viel Platz, sie lassen sich aber problemlos öffnen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten