Schiebetür

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Schiebetür

#1 

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

 Themenstarter

:( Hallo zusammen und noch mal ein frohes neues Jahr!

Melde mich aus dem WoMourlaub zurück und konnte so grade eben mit dem LT noch so nach Hause schlittern.

Aber ich habe ein Problem mit meiner Schiebetür. Diese geht gar von Innen so schwer auf. Meist erst nach dem 3.ruckartigen Ziehen.Das nervt ganz schön.
Nun will ich die Verkleidung von Innen öffnen und versuchen den Antrieb Stange etc. eventuell zukürzen damit die Entriegelung hinten an der Tür sich besser Öffnet.
Frage: Läßt sich an der Griffentriegelung etwas einstellen? Wer hat Erfahrung damit?
Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Heinz
:P
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
Gelöschter User

Re: Schiebetür

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Heinz
Am Griff selber läßt sich nichts justieren. Schau mal wie der Bouwtenzug zum Schloss verlegt ist. Er sollte im großen Bogen liegen. Habe das an meinem Sprinter gemacht und es ging ein wenig besser, danach habe ich das Schloss ausgebaut und in Handarbeit (Wasserpumpenzange/Schraubstock):D :D justiert. Dies solltest du vorsichtig machen da die ganze Mimik sehr Filigran gehalten ist und der Auslösehebel schnell brechen kann. Hast du einmal zuweit gebogen und mußt zurückbiegen, dann schmeiß das schloß lieber weg und kauf dir ein neues bevor du irgendwo in der Pampa stehst und du die Schiebetür nicht mehr aufbekommst weil der Auslösehebel abgebrochen ist.
Sprinti
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#3 

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

 Themenstarter

Danke Sprinti!

Werde mal danach schauen und mal sehen ob es dann besser geht. ;)

Gruß Heinz
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#4 

Beitrag von struppy »

Hallo Heinz,

hatte das selbe problem an meinem LT. Bei mir war es die Einstellung der hinteren Verriegelung. Diese ist nur mit einer Schraube befestigt. Man kan es horizontal und vertikal verschieben. Einmal die Tür zu kräftig zugeschoben und schon kann es verstellt sein.
Wenn du die Tür fasst zu geschoben hast, kannst du durch den Schlitz erkennen ob das Schloß richtig zum Bolzen am Holm steht. Wenn nicht muß man die Tür neu justieren.

Kann man manchmal auch von außen erkennen. Der obere Spalt muß parallel sein. Bei mir hing die Tür hinten runter.

Gruß struppy
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#5 

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

 Themenstarter

:) Danke struppy!

Wie kann man denn die Tür justieren? :confused:
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
Gelöschter User

Re: Schiebetür

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!

Du hast zur Justierung mindestens 4 Möglichkeiten: Die obere Führungsrolle an der Dachschiene kann verschoben werden, die untere Aufhängung an der bodennahen Schiene ebenso. Damit verstellt man den Verschlußdruck der Türe. Bei Dir müssen aber wahrscheinlich nur die zuvor schon beschriebenen Führungen am B-Holm (sind mit 2 Schrauben befestigt und lassen sich nach dem Lösen gut hin- und herschieben) eingestell/justiert werden.

Bei mir ist das Problem, dass es genau in diesen Fürungen immer quitscht. Aber das gehört wohl zum Serienumfang...)
struppy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#7 

Beitrag von struppy »

Hallo Heinz,

die obere und unter führung würde ich lassen wie sie ist. Habe ich bei meinem alten LT mal versucht einzustellen, hat nie wieder richtig funktioniert.

Du kannst entweder den Bolzen am B-Holm verschieben, war bei mir aber nicht verschoben sondern das Gegenstück in der Tür.

Verkleidung abbauen
Tür zuschieben kurz befor das Schloß einrastet
Dann von innen schauen wie das Schloß zum Bolzen steht
Nach dem Lösen der Schraube kannst du das Schloß horizontal verschieben oder die Tür vertikal anheben bevor du die Schraube anziehst.
Meistens ist die Tür abgerutscht und hängt hinten zu tief, das kann man gut am oberen Spalt sehen muß parallel zur Regenrinne verlaufen.

Viel Spaß beim justieren ich habe fast 3 Stunden drangesessen

Gruß struppy
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#8 

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

 Themenstarter

Hallo und Danke an Alle für die guten Tipps, werde mich wenn das Wetter wieder besser ist mal daran wagen!

Gruß Heinz :)
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
Gelöschter User

Re: Schiebetür

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Struppy
wo wir gerade dabei sind... wie bekomme ich die Schiebetür weiter nach vorne justiert :confused: :confused: . Habe nähmlich folgendes Problem. Wenn man die Tür mal versehntlich mit schmackes zuschiebt, schlägt die obere Ecke an die C-Säule und verursacht unangenehme Lackschäden. Ich denke wenn ich die Tür im ganzen so ca. 3-5 mm nach vorne bekomme reicht das. Das Spaltmaß zur B-Säule hin ist dafür groß genug . Muß dazu erwähnen das ich die Tür vom 4-Tonner mit dem weiteren Aussteller montiert habe.
Danke im vorraus
Sprinti
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Schiebetür

#10 

Beitrag von Rennsprinter »

@ Sprinti,
darf ich dich Fragen warum du den Aussteller vom 4-Tonner hast ? Geht der Tausch ohne Probleme ? Ich frage , weil das wohl auf mich zukommt, wenn ich die Spur der Hinterachse an einer Seite um 50 mm vergrössere, dann kommt wohl die Tür an dem Rad nicht vorbei. Kannst du mir berichten ?
Danke
Gruss
Rennsprinter
Sprinter - was sonst ?
Gelöschter User

Re: Schiebetür

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Rennsprinter
Hat seinerzeit Mercedes umgebaut weil die Schiebetür an der Hinteren Iso-Kunststoffscheibe lang gekratzt hat. Habe aber jetzt Iso-Glasscheiben eingebaut. So das dieses Problem hinfällig ist. Der Umbau dürfte aber nicht so schwierig sein. Denke das nur die obere und unter Führung und das Gelenk was in der mittleren Schiene läuft getauscht werden muß. Werde mal auf meiner CD nachschauen welche Teile zwischen 3 und 4-Tonner unterschiedlich sind. Größte Fummelei sehe ich in der Justage. Aber wenn ich dein Auto so betrachte, bekommst du auch das hin.
Sprinti
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schiebetür

#12 

Beitrag von Dennis »

Hi!

Das würde mich auch interessieren. Bei mir ist von Innen die Tür mit Teppich bezogen, und eine Fenster von Seitz eingebaut. Das Öffnen geht schwer, da eine Teppichkante hängen bleibt. Dann schleift ein Griff vom Fensterrollo am Lack vorbei.

Wäre toll, wenn sich die Tür weiter ausstellen ließe.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Re: Schiebetür

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

So da bin ich wieder...
Da die Tür im hintern bereich nur am Laufwagen befestigt ist, dürfte auch nur der getausch werden. :confused:
Den ich auf der EPC gefunden habe kostet ca 38,00 Euros.
Art. Nr.: A 9047600447 (ohne Gewähr !!). Vieleicht muß auch noch mehr umgebaut werden ??. Aber der freundliche :D Mitarbeiter von Mercedes an der Ersatzteil-Theke kann das genau anhand einer 4-Tonner WDB-Nr raussuchen.
Gruß Sprinti
Ambiente
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schiebetür

#14 

Beitrag von Ambiente »

Das Problem bei der Schiebtür(öffnen) ist der Bowdenzug, der sich mit der Zeit längt, bzw. zu schwergängig wird.
Der Umbau der Schiebetür auf den längeren Laufwagen ist äußerst schwierig. Da dieser wesentlich länger ist, benötigt er beim einklappen mehr Raum. Dieser wird durch ein definiertes Loch nach außen gewährleistet und durch eine Kunststoffabdeckung verdeckt. Auch muß im Inneren der
Tür die Montageplatte für den Laufwagen geändert werden. Hierzu sind die genauen Bohrmaße erforderlich.
Ich habe schon sehr viele Türen umgebaut und kann von einer "Einmalaktion" nur abraten.
Peter
Peter
Dehler_Amb_LT35
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: Schiebetür

#15 

Beitrag von Dehler_Amb_LT35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die tollen Tipps.Tür läßt sich von Innen jetzt wieder besser öffnen.
Habe am Bowdenzug nichts verändert, wei ich von Innen wegen dem Möbeleinbau im hinteren Türbereich dort nicht dran komme.
Aber die anderen Einstellungen haben Wirkung gezeigt.

Gruß Heinz ;)
[marquee]Jetzt unterwegs mit MB 412D als Carthago mondial 41.[/marquee]
Antworten