Sprinter 308D zu langsam?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hksprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Sprinter 308D zu langsam?

#1 

Beitrag von hksprinter »

 Themenstarter

Hallo miteinander,
ich fahre seit einem Jahr einen Mercedes Sprinter 308D (Motor 601943)
In den Papieren steht Höchstgeschwindigkeit 127kmh. Laut Tacho komme ich auf gerader Strecke
mit viel Anlauf gerade mal auf 120. Der ADAC-Tachoprüfstand gibt als Abweichung bei 100kmh 6kmh an,
also fahre ich vmax=114.
Ich würde das Ganze ja als gottgegeben hinnehmen (daß ich keine Rakete kaufe, wußte ich vorher),
wenn mich nicht öfters derselbe Wagentyp sowohl bei Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit
locker in die Tasche stecken würden (auch beladen). Der Motor hat jetzt 90000km runter, Luftfilter und DieselFilter
sind frisch gewechselt, ohne Verbesserung. Er springt gut an, sägt nicht, rußt nicht, nagelt kalt nur kurz, stottert nicht.
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke schonmal, ciao
Harald
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 308D zu langsam?

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Harald!

Ich fahre den 208D Baujahr 96 mit 223.000km.

Bis jetzt hatte ich Vmax 130, aber noch nach oben offen. Der Vorbesitzer meint 140, das kommt wohl hin, denke ich.

Was natürlich sein kann ist, daß der 308D eine andere Übersetzung aufgrund des höheren zulässigen Gesamtgewichtes hat, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wieviel km hast Du ihn den schon gefahren?

Kompression sollte er genug haben, denn sonst würde er schlecht anspringen. Auch die Laufleistung ist für den Motor eher gering. Vielleicht mal die Einspritzdüsen-Einspritzpumpe kontollieren lassen, ob alles korrekt arbeitet?

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Benutzeravatar
Max_LT2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Nov 2002 00:00

Fahrerkarte

Re: Sprinter 308D zu langsam?

#3 

Beitrag von Max_LT2 »

Als Tip: Die Hinterachsuebersetzung steht beim Sprinter und LT2 auf dem kleinen Typenschild auf der Rückseite (in Fahrtrichtung gesehen) direkt am Differential.
Vergleicht halt mal, Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Re: Sprinter 308D zu langsam?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Harald,

hast Du Deine Geschwindigkeit schonmal gemessen?

Es könnte auch an eine Fehlprogrammierung der Tacho-Getriebe-Reifeneinheit vorliegen.

Ich war Monate bei angezeigten 125 km/h real mit ca. 160 km/h unterwegs (212).

Gruß,
Thilo
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 308D zu langsam?

#5 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo HKsprinter,

Ganz gleich, ob ich nun diese Nachricht in den Äther schicke, da dieser Thread schon steinalt ist, will ich es maa probieren, vielleicht kommt ja doch Antwort aus dem Kosmos.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob ich jetze im Jahre 2018 angekommen, nur noch der einzige x08D besitzender Fahrer hier im Forum bin. Auch bei mir war einst die Fahrleistung mit 100 km/h Spitze grottenschlecht, welche nur durch einen Hinterachswechsel zu umgehen war. Dieses zog dann natürlich die Anpassung des Kombiinstrumentes an die neue Achsübersetzung nach sich.
Nun läuft der schöne, alte Kasten seine 125 bis 130 Stundenkilometer. Diese realisiert er aber nur nach langer Einlaufphase mit betriebswarmen Motor auf Autobahnen und wenn´s geht, noch im leichten Gefälle.
Allerdings gerät der fünfte Gang am Berge zum"Overdrive" und mein 208D bekommt schon das große Zittern, wenn er bereits die Berge in 100 Kilometer Entfernung wahr nimmt!
Mit dieser jetzigen Achsübersetzung liegt er, wenn ich leer und sehr verhalten fahre, bei 8 Litern/100km.
Nochmals speziellen Dank sei an dieser Stelle dem Forumsmitglied "Vangaudi" alias Helmut aus Kempen gesagt, welcher mir in geradezu mühseelig, fipselig, akribischer Handarbeit das Kombiinstrument auf meine Hinterachsübersetzung kalibrierte und alles perfekt einstellte. Er ist ein Meister seines Faches!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten