Vorstellung und Frage

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Vorstellung und Frage

#1 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich stelle ich mir kurz vor: Meine Name ist Julian, ein Stück über 40ig gerade und habe mir ein MB Sprinter 312d mit Automatikgetriebe als Wohnwagen zugelegt. Baujahr 1998 mit 170tsdkm. Gemeinsam mit der Familie wollen wir Ihn für zukünftige Urlaube nutzen. Wir hatten vorher einen T4, der mit zwei Kindern und Hund ein bisschen zu klein wurde. Einige Wochenenden haben wir auch schon hinter uns und bis jetzt lief alles ganz gut, ausser dass das Automatikgetriebe nicht ganz sauber schaltet.

Um es kurz zu erklären :

Beschleunigt man den Sprinter gleichmäßig, schaltet das Getriebe auch ganz sauber. Lässt man den Sprinter im Stop und Go Verkehr langsam mitrollen ohne großartig das Gaspedal zu betäigen, ruckelt der Schaltvorgang vom 1sten in den zweiten Gang. Gefühlt ist das ein Schlag. Gibt man aber normal Gas, ist alles normal, also wenn man die Drehzahl erhöht.

Was kann das sein? Es wäre toll, wenn wir einer einen Tip geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Vorstellung und Frage

#2 

Beitrag von pappa »

Hallo Julian, herzlich willkommen!
Welche Automatik hast du? Wandler oder Sprintshift?
Zum Sprintshift kann ich dir leider keine Infos geben. Falls Du eine "richtige Automatik" hast ist ein Wechsel des Getriebeöls, am besten verbunden mit einer Getriebeölspülung, immer sinnvoll und trotz der hohen Kosten eine gute Investition.

Viele Grüße
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Re: Vorstellung und Frage

#3 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Hallo Andreas,

Vielen Dank. Wandler ist verbaut. Getriebeölwechsel bereits gemacht. Es wurde dadurch auch besser, aber hat das Problem nicht behoben.

Viele Grüße

Julian
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Vorstellung und Frage

#4 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Julian,
es kommt immer wieder vor, dass die Unterdruckanlage undicht ist, dann ruckt das Getriebe stark.
Erster Überprüfungspunkt ist die Umluftklappe. Wenn die nicht funktioniert entweicht irgendwo der Unterdruck.
Ansonsten gibt es am Getriebe noch eine Unterdruckdose, an der man den Modulierdruck einstellen kann und somit den Schaltvorgang in seiner Härte justieren kann.
Grüße
Axel
Julian78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 02 Aug 2021 11:25

Re: Vorstellung und Frage

#5 

Beitrag von Julian78 »

 Themenstarter

Hallo Axel,

Das schau ich mal an. Vielen Dank.

Viele Grüße

Julian
Antworten