AGR Ventil Zustand Einschätzung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
TruckerJo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2021 20:20

AGR Ventil Zustand Einschätzung

#1 

Beitrag von TruckerJo »

 Themenstarter

Moin Zusammen,
mein LT II 28, 2.5l 109 PS, 2004 250tkm hat zeitweise einen erhöhten Leerlauf und dann sporadischen Leistungsverlust. :? (Nimmt kein Gas an, nach Neustart geht es dann wieder)
Das AGR sieht recht verkokt aus, könnte da jemand eine Einschätzung zu geben ? (Siehe Bild) :roll: Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht. Zudem habe ich recht viel Öl im Ansaugtrakt, habe hier schon das undichte KGE-Ventil getauscht. Öl kommt allerdings immernoch über die KGE. Welche Menge ist hier wohl normal/okay ?
Danke euch schonmal!!
Beste Grüße
Johannes
Dateianhänge
Öl in der Ansaugung
Öl in der Ansaugung
AGR Ventil
AGR Ventil
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: AGR Ventil Zustand Einschätzung

#2 

Beitrag von rubberduck »

Öl im Ansaugtrakt
Ölnebel von der KGE oder Turbolader Lagerschaden
Öltemperatur zu hoch--> viel Ölnebel
Wie schnell bist Du denn gefahren?
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
TruckerJo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jul 2021 20:20

Re: AGR Ventil Zustand Einschätzung

#3 

Beitrag von TruckerJo »

 Themenstarter

Moin Stefan,
danke schonmal für die Antwort. Das Öl scheint immernoch über die KGE zu kommen, die Menge ist aber wohl (laut Experten😄) voll im Rahmen. Ich fahre natürlich immer mit angenehmen 110km/h vmax im Dauerbetrieb.. er soll ja mindestens die 500tkm schaffen. 🙏

Aber es gibt ein Update zum Leerlaufproblem:
Habe ihn endlich auslesen lassen und es gibt unplausible Werte vom Gaspedal. Das ist ja aus Sicherheitsgründen ein reduntantes System, hier scheint wohl ein Teil des Gebers defekt zu sein. Neu ist der Geber recht teuer (500-600 Euro) und zudem aktuell nicht mehr lieferbar. Versuche es jetzt erstmal mit einem gebrauchten.

Beste Grüße
Johannes
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: AGR Ventil Zustand Einschätzung

#4 

Beitrag von rubberduck »

Schau mal auf die Teilenummer
ist aus dem Hause Benz
da gibts reichlich in der Bucht
zur Not habe ich noch eins da
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Antworten