Steuerbox

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Steuerbox

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

P1500356.JPG
FlatWheel hat geschrieben: 24 Jul 2021 11:05 Ich nehm zum Beispiel, zum reinigen der Stecker, einen Bohrer mit dem gleichen Durchmesser wie die " Pins".
Blos das nicht :!:

1.) Rechteckige Pin's :!:
2.) Elektrische Buchsen und Stecker sind immmer beschichtet - da hat ein Bohrer nichts dran zu suchen :!:

LG vom Martin, der es gut meint :wink:
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#17 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jul 2021 09:50 Moin hermi
hermi hat geschrieben: 24 Jul 2021 08:45 wenn man das Kabel von der Steuerbox abzieht die Pole reinigen und wieder ansteckt wird es wohl zu einer neu Codierung kommen oder täusche ich mich ????
Nö! Muss dewegen nicht neu codiert werden.
hermi hat geschrieben: 24 Jul 2021 09:10 es funktioniert ja alles beim Fahrzeug ausser die ca 8-10 Ps weniger Leistung,der könnte ich leben
Da halte ich das Steuergerät für Unschuldig an dem "Leistungsschwud".

Tipp: Das Steuergerät nicht aufmachen. Stecker vom Steuergerät abnehmen - vorausgesetzt du weist wie es geht - und mal schauen, wie die aussehen. Nicht daran herumprökeln; evtl. mit technischer Vaseline etwas einstreichen und den Stecker mehrfach ein- und ausstecken.

LG Martin
woran kann es dann liegen am Leistungsschwund,laut Benzwerkstätte Diagnosegerät, Motorsteuergerät aber ich werde nächste Woche zum Autofahrerclub fahren und dort mal der Ursache auf den Grund gehen,,,,,,,,,,
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerbox

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 24 Jul 2021 09:50Da halte ich das Steuergerät für Unschuldig an dem "Leistungsschwud".
Schau mal in dieses Thema bezüglich Leistungsschwund. Wenn das Steuergerät innen so aussieht:
.
Bild
.
erreichst du mit einer Reinigung der Anschlusspins auch nichts mehr. Das Bild ist übrigens typisch für ein OM602 Motorsteuergerät im Sprinter und kein Einzelfall.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#19 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

hallo,wenn ich den Motor starte am Stand und drücke aufs Gasbedal dann dreht er hinauf bist zu einer gewissen Drehzahl und blockt dann ab als währe eine Drossel verbaut,damit verliere ich auch die besagten 8-10 Ps Leistung!!! mein Bauch der ist auch schon 72 jahre alt sagt mir etwas von Luftzufuhr oder sowas in dieser Richtung,mal schauen was die Dechniker vom Autofahrerclub sagen::
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#20 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

Das Problem mit den Leistungsverlust ist mehr aufgefallen nach einen Ölwechsel+allen Filterwechsel,vielleicht ist da Dieselfilter wechseln Luft hinein gekommen,entlüftet wurde nicht nur der Behälter+ Dieselfilter wurde mit Diesel gefüllt..
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Steuerbox

#21 

Beitrag von FlatWheel »

Was passiert wenn du, den Gang draussen, Gas gibst und Kupplung loslässt? Leerlauf natürlich.Mehrmals probieren.
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerbox

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Am Ende ist es wieder der defekte Bremspedalschalter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
FlatWheel (25 Jul 2021 18:54)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#23 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

ich habe das 4gang automatikgetriebe,,,,,,,,,,,
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#24 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

der bremsbedalschalter,,versteh ich nicht ??
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Steuerbox

#25 

Beitrag von speeedi »

hermi hat geschrieben: 25 Jul 2021 19:10 der bremsbedalschalter,,versteh ich nicht ??
Bremspedalschalter sitzt unter dem Bremspedal und sorgt unter andren dafür das beim tritt auf die Bremse die Bremslichter leuchten.
Wenn der Kaputt ist kann das Kuriose Sympthome bedeuten.
Wäre eine Möglichkeit das Ding kostet 5-10 Euro ist aber etwas friemelig zu wechseln.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#26 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

ok,wenn der schalter defekt ist dann leuchtet auch kein Bremslicht,oder ?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerbox

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 25 Jul 2021 19:21 Bremspedalschalter sitzt unter dem Bremspedal und sorgt unter andren dafür das beim tritt auf die Bremse die Bremslichter leuchten.
Außerdem veranlasst dieser Schalter, dass das Motorsteuergerät die Leistungsabgabe des Motors zurück nimmt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#28 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

dann werde ich morgen gleich mal schauen,,,,,,,,,,, :wink:
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Steuerbox

#29 

Beitrag von hermi »

 Themenstarter

begrüsse euch,war heute beim Autofahrerclub wurde der Stecker abgezogen vom Steuergerät und da schaute es grauslich aus,korrodiert die Anschlüsse!!!!!!!!!! mit Kontaktspray alles einbalsamiert und siehe da das Sprinterlein gab wieder die Sporen,,,echt geil'''''''''''''mir fällt vieles vom Herzen :D ich hoffe es bleibt auch so **** somit möchte ich mich herzlichst bedanken bei euch für die vielen Anregungen und wertvollen Tipps ``
PS: der Bremsbedalschalter war ok ::::::::::

schöne Grüsse aus der Alpenrepublick :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hermi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (26 Jul 2021 16:13), speeedi (28 Jul 2021 21:04)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerbox

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

hermi hat geschrieben: 21 Jul 2021 13:23war in einer Mercedeswerkstatt Diagnosegerät meint Steuerbox....Mechaniker möchte nachschauen und erschrickt weil die Steuerbox vergammelt,Rostig und etwas oxidiert die Kabel,daher kann die Steuerbox nicht mehr so richtig die Signale erhalten!!!
Siehste ma, lag der Mechaniker nicht verkehrt....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten