Zündschalter einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Zündschalter einbauen

#1 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, lange hat mein 216CDI 902 klaglos funktioniert. Heute wollte er nicht mehr starten. Die üblichen verdächtigen Batterie, Anlasser, Magnetschalter und Masse habe ich erfolglos kontrolliert. Letzter Verdächtiger: Zündschalter. Den versuchte ich erfolglos zu öffnen und nun brauche ich einen Neuen. Nicht aufgepasst habe ich beim Aufbau auf die Lage des Kupplungsstückes zum Zündschloss. Ich hänge 2 Fotos an - kann mir jemand sagen, welches die richtige Lage ist. kann mir auch jemand sagen welche Funktion die Kabel Grau/grün, Schwarz/Braun, Schwarz und Schwarz/ Grün haben?
Gruß, Burgfried
Sprinter 3.JPG
Sprinter 2 (2).JPG
Sprinter 2 (1).JPG
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zündschalter einbauen

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hatte den auch in Verdacht. Die Kontakte waren auch tatsächlich ziemlich angelaufen... Ein neuer kostet nicht viel. Hat in meinem Fall das Problem aber auch nicht dauerhaft gelöst.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Zündschalter einbauen

#3 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, das betrübt mich etwas - hast Du denn das wahre Problem gefunden?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zündschalter einbauen

#4 

Beitrag von joethesprinter »

BUMI hat geschrieben: 18 Jul 2021 10:42 Moin, das betrübt mich etwas - hast Du denn das wahre Problem gefunden?
Leider nein. Der Leidensdruck ist aber auch nicht groß. Allerspätestens beim ca. 8. Startversuch war er immer da. Ich vermute einen verschmutzten Magnetschalter.
Leider ist der beim 4x4 nicht gerade zugänglich...
Dazu gibt es hier einen älteren Thread. Momentan startet mein Auto sofort. Scheint auch jahreszeitlich verschieden zu sein.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Zündschalter einbauen

#5 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, hat noch jemand einen Tip wie rum das blaue Stück auf den Schalter gehört? Im unteren teil ist ein Nocken - gehört der auf die Seite an der das rote Kabel sitzt, oder auf die andere Seite?
Gruß, Burgfried
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Zündschalter einbauen

#6 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin,
das blaue Teil hat oben einen dicken und einen dünnen "Noppen" passt nur in einer Richtung. Man kann das Stück auf einen kurzen dünnen Schraubendreher stecken und die richtige Lage finden.
Leider hilft das nicht, das Zündschloss ist nicht die Ursache
In einem andere beitrag las ich etwas von "Relais Nr14?" unter dem fahrersitz - kann mir jemand sagen, wo ich das finde und was es tun soll?
Gruß, Burgfried
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 05 Dez 2014 13:25

Re: Zündschalter einbauen

#7 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, neue Erfahrung, den Stecker vom Anlassschalter gewackelt und mehrfach rein - raus - nun springt er an. mal sehen, ob das die Ursache war oder doch nur ein Zufall.
Gruß, burgfried
Antworten