Mäuse Problem :(

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
binesch13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Okt 2019 20:11

Mäuse Problem :(

#1 

Beitrag von binesch13 »

 Themenstarter

Guten Tag liebe Sprinter Gemeinde :)

Wir fahren einen 313 CDI, alter RTW, und haben ein Mitbewohner Problem.
Wir haben täglichen Nagetierbesuch, im Wagen, ziemlich sicher steigen die Herrschaften von vorne, durch die Spritzwand, ein. Der Koffer ist dicht, keine Durchlässe, Löcher etc. Nachdem wir Kaaarl auf der Hebebühne hatten und von unten nichts zu sehen war haben wir angefangen das Dashboard zu zerlegen. Abgesehen davon das sich dieses als echtes 1000 Teile Puzzle gestaltet haben wir noch keine konkreten Einstiegsluken erkennen können. In der Vergangenheit waren immer die Fallen auf der Fahrerseite "belegt", von daher nehmen wir stark an das die Nager dort zuerst ankommen, die Beifahrerseiten Falle war nur in Benutzung wenn die Fahrer Falle schon besetzt war - wir sprechen von Lebendfallen!
Hat vielleicht jemand, der seinen Wagen von Grund auf aufgebaut oder überholt hat, eine Idee welche Einstiegsmöglichkeiten - die Türen mal ausgenommen - es von vorne gibt? Die Kabeldurchführung auf der Fahrerseite haben wir schon ausgeschlossen, der Blindstopfen daneben ist auch noch heile. Gibts es vielleicht Durchlaässe am Getriebetunnel oder sonst eine Idee - ich bin echt tierlieb aber so langsam denke ich über Mord nach :(
Nein, das würde das Problem natürlich auch nicht lösen, wir wohnen im Wald und hier steppt die Maus...

Tausend Dank für eine Idee!!!!

Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4979
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mäuse Problem :(

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kabeldurchführung unter dem Sitz?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
binesch13 (18 Jul 2021 16:53)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mäuse Problem :(

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Kennen wir aus Kanada, Amerika und Südamerika. Abhilfe ( Mord ) brachten Fallen mit Käse. Jedesmal wurden die Kabel der Standheizung angenagt, teilweise sogar einen Tag nach Reparatur. Ohne Mord, Lebendfalle, am besten mit einem Kabel im Motorraum festmachen.

Gruß Vagabundo
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Mäuse Problem :(

#4 

Beitrag von Lars72 »

Mal von der anderen Seite gedacht: Warum will die Maus ins Wohnmobil? Ist da was zu essen drin? Kann man das Essen entfernen? Oder kann man der Maus außerhalb des Wohnmobils so viel Essen hinstellen, dass sie so satt ist, dass sie gar nicht mehr ins Wohnmobil rein will?
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Mäuse Problem :(

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hab mir auch schon einige male von reisen mäuse mitgebracht. Ins auto kommen die an den unmöglichsten stellen, jede passende öffnung ist recht. Die laufen sogar senkrecht die glatte wand hoch. Das heisst, zum lüften aufgestellte dachluken, ritzen im türgummi ... da musst du suchen. Ob das nutzt, ist die andere frage, weil wenn du die tür vom womo geöffnet hast kommen sie ja auch rein. Ich meine sogar, meistens ist einfach durch die offene tür.
Ich glaub auch nicht, dass es nur ein besuch ist. Eher, dass sie sich eine nette dunkle ecke gesucht, und dort ein nest gebaut haben.

Keinen anreiz zu bieten ist ein anderer ansatzpunkt. Keine lebensmittel offen liegen lassen und staukästen mit essen unzugänglich machen. Lebensmittel in verpackungen die aufknabberbar sind, gleich in verschliessbare boxen umfüllen. Brösel vom Boden wischen. Abfall gut verschlossen halten.

Konkret auf deine frage, es gibt zum führerhaus nach aussen nicht sooo viele durchschlupf möglichkeiten. Kabeldurchführungen, blindstopfen, lenksäule, türgummis. Ist denn das führerhaus zum aufbau hin abgeschlossen?

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mäuse Problem :(

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Bei uns waren die Mäuse in der Regel immer im Motorraum ( Kofferaufbau ), vielleicht wollten sie unsere Lebensmittel nicht :mrgreen:. Dafür hatten wir in Argentinien tausende schwarze Ameisen die durch das Elektroanschlußkabel gekrochen sind. Wir waren auf einem Ausflug, danach hatten wir die Bescherung. Es brauchte Wochen bis wir alle entfernt hatten, man gewöhnt sich dran :lol:

Gruß Vagabundo
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Mäuse Problem :(

#7 

Beitrag von sprinter-22 »

Hallo,
Wie bereits erwähnt, Ritzen, Spalte berücksichtigen.
Mäuse kommen durch einen vielfach kleineren Schlitz als ihr Körper gross ist.
Der meiste Zugang nach innen wird über folgende Wege gewählt:
- Innenraumfilter -> oft keiner verbaut oder durchgenagt
- offene Umluftklappe
- am Gebläsemotor vorbei

Da es bei euch so oft vorkommt, würde ich über eine Abdeckung mit engmaschigen Gitter (4mm Maschenweite) nachdenken und diese dicht anliegend montieren, verkleben o.ä.

Gruss
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Mäuse Problem :(

#8 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Lars72 hat geschrieben: 18 Jul 2021 05:45 Mal von der anderen Seite gedacht: Warum will die Maus ins Wohnmobil? Ist da was zu essen drin? Kann man das Essen entfernen? Oder kann man der Maus außerhalb des Wohnmobils so viel Essen hinstellen, dass sie so satt ist, dass sie gar nicht mehr ins Wohnmobil rein will?
Das es noch mehr Mäuse werden?
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
binesch13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Okt 2019 20:11

Re: Mäuse Problem :(

#9 

Beitrag von binesch13 »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank für den Tip mit der Kabeldurchführung!

Es war genung Platz, zwischen den Kabeln, das ein Feldhamster durchgepasst hätte... Haben den Durchgang jetzt mit Stahlwolle verschlossen und hoffen das die Nager draussen bleiben.


DANKESCHÖN natürlich auch für alle anderen Anregungen - von Futter auslegen sehen wir allerdings ab :D
Zuletzt geändert von binesch13 am 18 Jul 2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
binesch13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Okt 2019 20:11

Re: Mäuse Problem :(

#10 

Beitrag von binesch13 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 17 Jul 2021 12:15 Kabeldurchführung unter dem Sitz?

Vielen lieben Dank für den Tip mit der Kabeldurchführung!

Es war genung Platz, zwischen den Kabeln, das ein Feldhamster durchgepasst hätte... Haben den Durchgang jetzt mit Stahlwolle verschlossen und hoffen das die Nager draussen bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor binesch13 für den Beitrag:
speeedi (19 Jul 2021 09:39)
Antworten