zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
matzeka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jul 2021 09:59

Galerie

zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#1 

Beitrag von matzeka »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute,

Ich fahre einen LT2..mit Fensterhebern. Nun hab ich im Griff der Beifahrerseite einen Zusätzlichen originalen Schalter eingebaut und per Stromdieb an das jeweilige Kabel des mittig eingebauten Fensterheberschalters angeschlossen. Das das nicht professionell ist, ist mir klar, Elektrik ist auch nicht mein Spezialgebiet, daher nun zu meinem Problem:

Jeder Schalter -ohne das der jeweils zweite andere angeschlossen ist- schaltet problemlos, also die Kontakte funktionieren. Schließe ich jedoch beide Schalter an, verlangsamt sich die Leistung um mind. 50% und endet immer mit dem Exodus der 25A Sicherung. Das klingt für mich irgendwie plausibel, doch verstehe ich nicht was genau da passiert und für eine Lösung sollte ich das Problem verstehen. Ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte..

Schöne Grüße aus Berlin

Matze
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#2 

Beitrag von phantompilot »

Der Schalter polt die Versorgungsspannung um, um die Drehrichtung des Motors zu ändern.
Wenn dann irgendwie der plus und der minus Pol zusammenkommen, gibt es einen Kurzschluss, der zerlegt dann die Sicherung.
Ich hatte mal einen Kumpel, der hatte sich ein Zeit Relais, welches nach dem Verriegeln der Türen, die Fenster verzögert schloss eingebaut.
Damit verhinderte er, das die Fenster versehentlich offen vergessen wurden. Die Schaltung mit den Relais war wegen der Umpolung aufwendiger als gedacht.
Dies war zwar ein PKW, aber das Prinzip ist das gleiche.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
matzeka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jul 2021 09:59

Galerie

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#3 

Beitrag von matzeka »

 Themenstarter

Danke Dir für Deine Antwort. Aber die Belegung der Kabel ist doch die selbe und beide Schalter gleichzeitig hatte ich nicht gedrückt. Das mit dem Zeitrelais verstehe ich nicht, auf meine Problematik bezogen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

matzeka hat geschrieben: 11 Jul 2021 10:13Nun hab ich im Griff der Beifahrerseite einen Zusätzlichen originalen Schalter eingebaut und per Stromdieb an das jeweilige Kabel des mittig eingebauten Fensterheberschalters angeschlossen.
Du solltest mal erklären, was deine Schaltung bewirken soll, aus welchem Grund du sie eingebaut hast.

Für einen Einstieg in das Thema kannst du diesen Beitrag und die darauf folgenden lesen. Dabei wird dir eventuell auffallen, dass du mit deinem zweiten Schalter unter Umständen einen Kurzschluss eingebaut hast.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
matzeka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jul 2021 09:59

Galerie

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#5 

Beitrag von matzeka »

 Themenstarter

Der Grund für den Umau ist banal, anstatt sich vom Beifahrersitz zur Mitte des Armaturenbretts zu verbiegen (je nach Körpergröße), sollte es bequem im Türgriff, wie im "Normalfall", mögloch sein.

Mit den Erklärungen in den Beiträgen kann ich nichts anfangen, ich bekomme da nichts adaptiert zu meinem Thema.. :/
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

matzeka hat geschrieben: 11 Jul 2021 14:15 Mit den Erklärungen in den Beiträgen kann ich nichts anfangen
Du musst deine Schalter wie folgt einbauen:
.
2. Schaltersatz Fensterheber
2. Schaltersatz Fensterheber
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
matzeka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jul 2021 09:59

Galerie

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#7 

Beitrag von matzeka »

 Themenstarter

Danke für Deine Veranschaulichung. Leider bin ich auf diesem Auge blind 8) . Könntest Du mir mit einfachen Worten erklären was zu tun ist..?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Zum Anstoß:

Die beiden orangen Kreuze bedeuten, dass die Originalleitungen an dieser Stelle unterbrochen werden. Statt dessen werden die zusätzlichen Tasten "Auf 2" und "Ab 2", wie im Bild dargestellt, angeschlossen.

Wenn dir jetzt die Funktion der Schaltung noch nicht klar ist, solltest du vielleicht besser jemand anders mit dem Umbau beauftragen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 12 Jul 2021 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
matzeka
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 11 Jul 2021 09:59

Galerie

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#9 

Beitrag von matzeka »

 Themenstarter

Danke für Deine Hilfe..
Billywilly
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2021 22:13

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#10 

Beitrag von Billywilly »

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo bei dem Fensterheberschalter Pin 1 ,Pin 2, U.s.w ist? Leider ist auf dem Schalter nichts aufgedruckt. ich möchte damit ein Stellventil steuern, das genau wie der Fensterhebermotor,mit Umkehrspannung funktioiert. Der Schalter ist ein Orginal Schalter aus einem Sprinter W904.
IMG_6232.JPG
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: zweiter Fensterheberschalter - Anschlussproblem

#11 

Beitrag von BOSS »

Ich kann dir nicht anders helfen, als dir nur ein Tip zu geben!? Versuche bitte, mit einem Multimeter das selbst auszutesten wenn du kein Schaltplan hast. Es ist kein Hexenwerk. :)

Gruß Gordan
Antworten