Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
hallo zusammen, neben meinen Sprinter 4x4 der gerade zum Womo umgebaut wird, habe ich mir nun noch eine Weißware gekauft. Wochner auf Sprinter 416CDI Bj 2004
Nun die Überlegung ob man den 4x2 Sprinter problemlos etwas höher legen kann. Ich will mit dem zumindest Schlechtwegetauglichkeit erreichen. Die 16 Zoll Bereifung bringt zur originalen schon mal eine Erhöhung um 3 cm. Die ist bereits drauf. Auch eine Zusatzluftfeder hinten ist verbaut. Smit ist zwar das Thema Fähren etc bereits weitgehend erledigt, aber ich hätte gerne noch 3-4 cm mehr. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeiten gibt es? Briden? andere Federn?
Danke für die Antworten.
Beste Grüße Werner
Nun die Überlegung ob man den 4x2 Sprinter problemlos etwas höher legen kann. Ich will mit dem zumindest Schlechtwegetauglichkeit erreichen. Die 16 Zoll Bereifung bringt zur originalen schon mal eine Erhöhung um 3 cm. Die ist bereits drauf. Auch eine Zusatzluftfeder hinten ist verbaut. Smit ist zwar das Thema Fähren etc bereits weitgehend erledigt, aber ich hätte gerne noch 3-4 cm mehr. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Möglichkeiten gibt es? Briden? andere Federn?
Danke für die Antworten.
Beste Grüße Werner
- joethesprinter
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Gewicht reduzieren und Stabis raus bringt Schlechtwegetauglichkeit.
Vorn neue Gummis unter die Blattfeder (dabei ggf. auf GFK wechseln). Der 904 ist hoch genug. Er setzt eh zuerst zwischen den Vorderrädern auf. In Spurrillen macht sich Einzelbereifung besser.
Vorn neue Gummis unter die Blattfeder (dabei ggf. auf GFK wechseln). Der 904 ist hoch genug. Er setzt eh zuerst zwischen den Vorderrädern auf. In Spurrillen macht sich Einzelbereifung besser.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Gewicht reduzieren wird schwer. Das praktiziere ich mit meinem 416er 4x4. Der wird wohl trotz FM1 Shelter bei 3,5 to liegen. Mit dem Alkovenmodell klappt das eher nicht. Da werde ich die 4600 immer mal wieder erreichen (hat 4900 eingetragen). Bei den neuen Gummis unter der Blattfeder, sind das etwas höhere? Und die GFK Feder würde mich interessieren. Ist die deutlich leichter als die Stahlfeder? Ich kämpfe bei meinem 4x4 wirklich um jedes Kilo
Danke und Gruß
Werner
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- joethesprinter
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann...
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann...
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Das gilt auch für die Stahlfedern. Auch die hängen mit der Zeit durch.joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 15:01Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
das ist interessant, auch ich will auf den noch Singles aufziehen. Was für Radgrößen auf welcher Felge hast du? Und wo bekomme ich die Feder vorne? Winkler hatte ich gerade angeschrieben. Die haben für den 904 leider nichts. Ist die vom 903 identisch? Gibt es auch die Feder hinten in GFK?joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 15:01 Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann...
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Ich habe momentan 225/75R16 weil ich an den Radhäusern noch nichts machen wollte.. Hab aber auch noch größere Bereifung eingetragen. Die Felgen sind modifizierte vom Nachfolger.werner-k hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 15:52das ist interessant, auch ich will auf den noch Singles aufziehen. Was für Radgrößen auf welcher Felge hast du? Und wo bekomme ich die Feder vorne? Winkler hatte ich gerade angeschrieben. Die haben für den 904 leider nichts. Ist die vom 903 identisch? Gibt es auch die Feder hinten in GFK?joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 15:01 Die Gummis sind erfahrungsgemäß bei unseren alten Autos einfach verschlissen und damit platt. Wieviel Platz ist vorn noch zwischen den Puffern und dem Anschlag?
Die Feder ist deutlich leichter und endlich wal etwas was am Sprinter nicht rosten kann...
Hab meinen 904 4x4 abgelastet auf 3,0t. GFK, ohne Stabis und Single-bereift. Die drei Lagen Blattfedern hinten sind steif genug dass dort nichts wankt.
Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich. Für hinten gibt es meines wissens nichts in GFK.
Für Abholer hätte ich noch eine in Südbrandenburg liegen.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Die Feder nehme ich. Ich sende dir heute gegen den späten Abend noch eine PN. Bin jetzt leider bis ca 23 Uhr unterwegs
Gruß Werner
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Ausgeladen ist es ziemlich wurscht. Viele Autos liegen ja wenig beladen schon auf den Puffern auf.Vanagaudi hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 18:39Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
Ich finde die Differenz sogar überraschend klein.
Entscheidend für mich wäre aber die mittlere Beladung. Beim Familienkombi wird häufig auch mit mindestens zwei Leuten auf der VA sitzend zu rechnen sein. Kalle mit dem 905 dagegen fährt zu 50% seiner Strecken allein und ohne Kies. Da reicht es wenn er nur die Pritsche hinten poltern HÖRT. Und ich vermute mal dass Baustellenkipper und Co auch mehr Überhang haben so dass deren Schwerpunkt bei Beladung auch relativ weiter nach hinten wandert als beim 2t. Bei ungünstiger Beladung wird die VA gar entlastet.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Ich liege aktuell vorne auf 1,35 to. leer. Er wird so ausgebaut dass im beladenen und vollgetanktem Zustand vorne ca 1,7- 1,8 to sein werden. Damit passt die Feder denke ich schon sehr gut....Vanagaudi hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 18:39Die zulässigen Achslasten beim 901-905 reichen von 1,6t bis 2,1t. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die VA-Feder bei allen Versionen gleich ist.joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Jun 2021 16:12 Die Federn in GFK gab es auch ab Werk. 901-905 und 4x4 sind einheitlich.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Die Frage ist wieviel Platz du zu den Puffern im beladenen Zustand hast. Meiner lag schon leer fast auf den Puffern auf. Entsprechend bescheiden hat er sich über Bodenwellen gefahren. 2006er mit gerade 30tkm! Er hatte laut Datenkarte sogar die verstärkte doppellagige Stahlfeder... Lag aber auch an den platt gestandenen Gummilagern oben auf der Feder!
Ist jetzt mit der neuen Feder wesentlich besser.
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
am Wochenende den Wochner in HH geholt. Nun sind beide zu Hause
Ich melde mich wie ich drunter gesehen habe
Gruß Werner
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Re: Höherlegung Wohnmobil auf Sprinter 904
Ein Wochner? Da hat der Wagen aber was zu schleppen. Aber Top-Qualität, mein Glückwunsch!
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