Mein Sprinter W903 313cdi mag nicht mehr anspringen.
(Ich habe das Forum schon durchforstet, jedoch scheint jedes Problem/Ursache sehr individuell, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht, hoffe das passt!)
Zum Problem:
- Erst sprang er immer schlechter an (binnen einer Woche). Beim Öl-Check stellte ich fest, dass sich das Öl vermehrt hat, ohne, dass ich oder jemand anders etwas nachgekippt habe/hat. Es riecht nur nach Öl, nicht nach Kraftstoff. Der Öl-Stand war dann über dem Maximum, obwohl ich schon eine Weile gefahren bin, nach dem letzten Auffüllen
- Während der Fahrt auf ebener Strecke auf der Landstraße ohne starke Beschleunigung ging dann der Motor plötzlich aus. Während der Fahrt (nachdem der Motor ausging) habe ich direkt versucht das Auto wieder zu starten - klappte nicht. Stehengeblieben, Motorhaube aufgemacht und um den Öldeckel herum war sehr viel Kraftstoff oder Öl (ich glaube Öl, da es nicht nach Kraftstoff roch)
- Das ist dann auch im Stadtverkehr passiert
- Anfangs rollte der Motor beim Starten noch, später vielleicht nur noch 2 sekundenlang.
- Mit Motorspray startet der Wagen
Bei Bosch Fehlerspeicher auslesen lassen:
- P1470: Ladedruckregelung - Regelabweichung positiv
- P1187: Raildrucküberwachung - Regelabweichung
- P1482: Glühendstufe - Funktionsstörung
- Istwerte (Werte in Klammern beziehen sich auf zweite Messung):
- Textverhältnis Druck-Regelventil: 37,9 (40,0)
- Raildruck Istwert: 30 (20)
- Ansteuerung Glühkerze: 0.0
Was kaputt sein kann laut Bosch:
- Glührelais
- Hochdruckpumpe
- Glühkerzen
- Druckregelventil
- Raildrucksensor
- Kraftstoffversorgung aus dem Tank
- Injektoren
Was bisher gemacht wurde:
- Alle Injektoren neu (drei aus dem letzten Jahr, einer wurde jetzt gewechselt)
- Dieselfilter + Rückschlagventil ausgetauscht
- Raildrucksensor vor einem Jahr getauscht
- Batterie + Glühkerzen vor 2,5 Jahren gewechselt
Was mein Mechaniker sagt, was wir als nächstes austauschen sollten:
- Hochdruckpumpe.
Was er glaubt was es noch sein könnte:
- Motorsteuergerät
- Kabelbaum
Nun muss ich, die nun alles andere als Ahnung von dieser Sache hat, entscheiden, was wir als nächstes machen. Die Hochdruckpumpe liegt preislich bei 420 Euronen. Beim Motorsteuergerät sieht es soweit ich weiß, ähnlich aus. Dass der Raildrucksensor nach so kurzer Zeit kaputt geht, ist unwahrscheinlich, sagte man mir.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis <3