Batterie wird nicht geladen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Batterie wird nicht geladen

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo,
Sprinter 416 CDI 2,7 156 PS bj.2003
Meine Batterie wird nicht geladen heißt die Ladekontrolleuchte geht nicht aus.
Ich habe dann bei laufenden Motor an der Batterie eben über 12 Volt gemessen also Lichtmaschine lädt nicht .
Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und den Regler ebenfalls die Kohlen sahen nicht mehr so gut aus.
Dann einen neuen Regler eingebaut Lichtmaschine wieder eingebaut,gestartet und alles war ok Ladekontrolleuchte ging aus und an der Batterie kam ca. 14,7 Volt an.
Gut ich habe das Wohnmobil eine Weile laufen lassen und es sah alles gut aus.
Jetzt 14 Tage später starte ich das Womo wieder und wieder geht die Ladekontrolleuchte nicht aus 😣
Ich dann direkt an der Lichtmaschine gemessen und dort war nur 12,5 Volt (eben so voll wie die Batterie ist) an der Erregerleitung lag aber 16,6 Volt an 🤔.
Frage1: was kann hier los sein.
Frage2: wann sollte wie viel Erregerstrom auf der Kleinen Leitung sein ?( auch wenn nurdie Zündung schon an ist ?oder erst nach dem Starten?
Vielen Dank
Mfg dieter
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Erst nach Starten des Motors kannst du hier mehr Spannung messen als die Batterie liefert. Denn der Hilfsgleichrichter im Regler liefert die 16V Spannung, die du dort gemessen hast. Dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt, liegt vermutlich an durchgebrannten Gleichrichterdioden.

Bei Hella gibt es eine schöne Tabelle, die man bei Lichtmaschinendefekten abarbeiten kann. Dass deine Lichtmaschine schon wieder defekt ist, könnte an einem Kurzschluss liegen, siehe dazu eine weitere Hella-Info. Deine Batterie scheint ja noch in Ordnung zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#3 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Oh man das wird ja wieder was man man man das würde ja bedeuten ich muss jetzt raus finden ob irgendwo ein Masseschluss in den Leitungen ist :cry:
Ich Bau jetzt Mal die Lichtmaschine wieder aus und teste die mit Bohrmaschine,Prüflampe usw. Und Dann tja soooooo fit bin ich auch nicht mit Elektrik aber Mal schauen ob ich in der Leitung was finde ich hasse solche Fehler .Gibt es da irgendwo bekannte Stellen in den Leitungen wo die durch scheuern oder so ?Man liest ja auch viel über Defekte Plusleistungen usw aber das ja was anderes naja Mal schauen.
Erst Mal Danke Vanagaudi :evil:
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir ist noch was eingefallen. Was ist mit deiner Wohnraumbatterie? Die wird doch sicher über ein Trennrelais angeschlossen sein. Was ist, wenn die Lichtmaschine überlastet wird, wenn sie beide, Start- und Wohnraumbatterie, von "ganz Leer" aus aufladen muss. Der dauerhaft hohe Strom könnte auch zu einem Überhitzen der Gleichrichterdioden führen und diese sich selbst auslöten lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#5 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ja das ist ein sehr guter Gedanke.
Ich habe zwar Solar und die Batterien sind meistens voll aber wer weiß ich werde die Wohnraumbatterien mal abklemmen. Ich lege nicht jetzt erst Mal schnell wieder unters Auto legen und die Lichtmaschine ausbauen.
Danke Dir
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#6 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

So Lichtmaschine ist raus funktioniert leider nicht ☹ neuen Regler eingebaut und sie funktioniert wieder . Tja nun ist guter Rat teuer wo fängt man da jetzt an 🤔 wahrscheinlich erst mal die Plusleitung kontrollieren. Wenn noch einer eine Idee hat raus damit . Bei irgendeinem hier im Forum ist ja auch immer die Lichtmaschine gekillt worden aber da hat man auch keine Lösung gefunden .
Edit die kleiner Erregerleitung https://ibb.co/9pSfRyX ist doch eine Plusleitung richtig? Wenn ich die gegen Masse messe und Durchgang habe (Mutimeter piept) dann ist doch was faul oder?
Danke
Zuletzt geändert von speeedi am 06 Mai 2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 12:34Edit die kleiner Erregerleitung ist doch eine Plusleitung richtig? Wenn ich die gegen Masse messe und Durchgang habe (Mutimeter piept) dann ist doch was faul oder?
Ja, es ist eine Plus-Leitung. Aber dahinter sitzt die Reglerlektronik und die Erregerspule gegen Masse. Die lassen dein Multimeter piepen. Du kannst aber +12V über eine kleine Glühlampe (wie die Generatorleuchte im Tacho) anschließen und dann Strom und Spannung messen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#8 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Sei mir nicht Böse wenn ich so viel Frage aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :( weil ich nicht ganz genau weis wie oder wo ich anfangen soll :( möchte das aber auch gerne checken .
Ich habe ja jetzt die beiden Leitungen die zur Lichtmaschine gehen hängen . Könnte ich jetzt nicht Das Womo ohne Lichtmaschine Starten und messen was an der Erregerleitung ankommt ? Und was oder wie viel darf ankommen ? Und wo sitzt denn genau die Regelelektronik im Sprinter ?
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 14:19 Sei mir nicht Böse wenn ich so viel Frage aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :( weil ich nicht ganz genau weis wie oder wo ich anfangen soll :( möchte das aber auch gerne checken .
Kein Problem, wir sind hier, um solche Fragen auch eingehen zu klären.
speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 14:19Ich habe ja jetzt die beiden Leitungen die zur Lichtmaschine gehen hängen . Könnte ich jetzt nicht Das Womo ohne Lichtmaschine Starten und messen was an der Erregerleitung ankommt ?
Nein, niemals nicht den Motor ohne Generator oder Batterie starten. Ohne Generator geht noch, aber es würde keine weiteren Erkennisse bringen.
speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 14:19Und was oder wie viel darf ankommen ? Und wo sitzt denn genau die Regelelektronik im Sprinter ?
Du brauchst nur Zündung einschalten. Dann soll auf der D+ Leitung die Batteriespannung anliegen. Belastest du diese, zum Beispiel gegen Masse kurz schließen, wird die Generatorleuchte im Tacho angehen.

Der Regler sitzt nur auf der Lichtmaschine. Weitere Regelelektronik für die Batterieladung existiert in deinem Wagen nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#10 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Ich habe jetzt gerade die Zündung angemacht (Lichtmaschine immer noch ausgebaut ) die üblichen Kontrolleuchten sind an auch die Batterieleuchte und auf der dünnen Erregerleitung ist kein Saft drauf :( auf der dicken Leitung ist natürlich 12,5 Volt drauf .
Gibt es da noch eine Sicherung ?
Oder muss die Lichtmaschine eingebaut sein und angeschlossen sein damit auf der Erregerleitung durch den Regler Saft drauf ist.
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du mal das Trennrelais abgezogen? Das hängt auch an der D+ Leitung. Dann darf bei Zündung EIN auf keinen Fall mehr die Batterieleuchte aufleuchten. Ansonsten muss ich mir nochmal das Schaltbild zur Rate ziehen.

Ich habe nochmal nach dem alten Thema gesucht, wo der gleiche oder zumindest ähnlicher Fehler auftrat. Sind drei Seiten, um es kurz zu machen: Es wurde keine Lösung dazu gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#12 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mai 2021 15:37 Hast du mal das Trennrelais abgezogen? Das hängt auch an der D+ Leitung.
Das muss ich erst mal suchen und finden :) das sitzt wahrscheinlich untern Fahrersitz oder ?
Man ich hatte früher mal was digitales auf Laptop von MB da hätte ich das sicher schnell gefunden . Ich mache erst mal schluss für Heute die ganze Kriecherei auf Rücken ist in meinem Knackigen Alter wo hier da mal gerne knackt nicht mehr so Lustig wie früher .
Morgen gehts weiter .
Ich habe nochmal nach dem alten Thema gesucht, wo der gleiche oder zumindest ähnlicher Fehler auftrat. Sind drei Seiten, um es kurz zu machen: Es wurde keine Lösung dazu gefunden.
Ja das habe ich auch noch mal studiert leider keine Lösung stimmt . Wobei bei dem Kollegen ja mit 16 Volt geladen wurde . Bei mir war ja alles ok mit knapp über 14 Volt naja mal schauen das muss ja finden sein .
Danke Dir
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich muss mir mal ein paar Sachen notieren:
  1. 416CDI ist der Motor OM612.981
  2. KI P15 Stecker2 Pin15 0,5mm² bl SteckverbindungRahmen-Motor X195 Pin1 0,75mm² wsbl SteckverbindungMotor-Generator X209 PinA 0,75mm² wsbl Generator G1 PinD+
  3. Trennrelais mit Reihendiode K52 Pin2 1,0mm² rtgn-sw F66 15A 1,0mm² rtsw Kl.61 J19 1,5mm² rtge-ws F70 15A 6,0mm² rtge Kl.56b J89 6,0mm² rtge RelaisKl.D+ K26 Pin5 (CO) Pin1 (NO) 1,5mm² rt Kl.30 J16
  4. KI P15 Stecker2 Pin18 0,5mm² blvi RelaisKl.D+ K26 Pin2 (Erregerspule) Pin4 1,0mm² br Masse
Nach Wälzen der Schaltpläne ist mir folgendes klar geworden. Das Trennrelais K52 für die Zweitbatterie wird nicht klassisch an D+ angeschlossen. Das Fahrzeug besitzt ein eigenes D+-Relais K26, welches vom Kombiinstrument angesteuert wird. Weiterhin muss das Trennrelais eine Diode in Reihe und in Durchlassrichtung für die Erregerspule besitzen. Man darf also nicht jedes beliebige Trennrelais einsetzen, gegebenenfalls muss man eine externe Diode einfügen.

Weiterhin dürfen keine weiteren Schaltelemente an die D+ Leitung zwischen Kombiinstrument und Generator angeschlossen werden. Dies ist nach Schaltbild nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Mai 2021 13:00, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Batterie wird nicht geladen

#14 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Irgendwie kriege keine Dateianhänge mehr rein Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
Hier https://s18.directupload.net/images/210506/iwkj8pvl.jpg

Die 312 unter D3 stimmt nicht da hat die bei Zulassung gemurkst . Ist ein 416 er LKW Motor ohne LMM usw.
Nach Wälzen der Schaltpläne ist mir folgendes klar geworden. Das Trennrelais für die Zweitbatterie wird nicht klassisch an D+ angeschlossen. Das Fahrzeug besitzt ein eigenes D+-Relais, welches vom Kombiinstrument angesteuert wird. Weiterhin muss das Trennrelais eine Diode in Reihe und Durchlassrichtung für die Erregerspule besitzen. Man darf also nicht jedes beliebige Trennrelais einsetzen, gegebenenfalls muss man eine externe Diode einfügen.
Dann heisst es jetzt das Trennrealis finden :wink: Oh man naja Aufgeben gibs nicht .
Zuletzt geändert von speeedi am 06 Mai 2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Batterie wird nicht geladen

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

speeedi hat geschrieben: 06 Mai 2021 16:42 Die 312 unter D3 stimmt nicht da hat die bei Zulassung gemurkst . Ist ein 416 er LKW Motor ohne LMM usw.
Da stimme ich dir zu. Der Wagen hat Abgasreinigung D4 mit EU3-Technik, bzw. Motorausführung EURO III. Könnte für dich wichtig sein, wegen Maut und Steuern.
Außerdem handelt es sich um ein Teil-Integriertes Fahrzeug, was ganz interessant ist in Hinblick auf die elektrische Verkabelung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (07 Mai 2021 18:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten