Grüße
Fahre einen Lt2 mit 109ps anj Motor.
Wenn ich den starte klackert es aus Richtung Getriebe. Sobald ich die Kupplung trete ist Ruhe. Wenn er warm ist, nehme ich das Geräusch dann auch nicht mehr wahr. Schaltet sich oh e probleme.
Woran kann es liegen und was müsste man da machen?
VG Ole
Getriebe Geräusche was kann das sein?
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Re: Getriebe Geräusche was kann das sein?
ZMS
Zwei Massen Schwungscheibe oder lose Teile in der Kupplung (z.B. teilweise gebrochene Feder)
Aber ich tippe aufs ZMS.
Das ZMS schützt die KW in niederen Drehzahlen vor schütteln. Also das sie sich bei z.B. 800 rpm unter Last inkrementellein paar Grad rückwärts dreht, was zu Irritationen im MSG (Motorsteuergerät) führe kann, und irgendwann sehr viel später zum bruch der KW. Vorher machts dir das Getriebe und dir Kupplung platt.
Is nix super eiliges, aber wenn du die Kupplung eh machst, machs ZMS mit, aber dich wird der Preis freuen. Waren glaub 1600 fürs ZMS bei meinem. Is schon ein paar Jahre her, bin mor mit dem Preis net 100% sicher, weiß nur noch es tat weh.
Zwei Massen Schwungscheibe oder lose Teile in der Kupplung (z.B. teilweise gebrochene Feder)
Aber ich tippe aufs ZMS.
Das ZMS schützt die KW in niederen Drehzahlen vor schütteln. Also das sie sich bei z.B. 800 rpm unter Last inkrementellein paar Grad rückwärts dreht, was zu Irritationen im MSG (Motorsteuergerät) führe kann, und irgendwann sehr viel später zum bruch der KW. Vorher machts dir das Getriebe und dir Kupplung platt.
Is nix super eiliges, aber wenn du die Kupplung eh machst, machs ZMS mit, aber dich wird der Preis freuen. Waren glaub 1600 fürs ZMS bei meinem. Is schon ein paar Jahre her, bin mor mit dem Preis net 100% sicher, weiß nur noch es tat weh.
LG ManneBK
und sein 313CDI BJ 2003 (903) in Grau (ehemals RWE) mit Warkstattausrüstung.
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Re: Getriebe Geräusche was kann das sein?
Bei Geräuschen im Zusammenhang mit Getriebe und Kupplung würde ich noch das Ausrücklager oder das Führungslager Motorseitig vermuten.
In allen Fällen muss das Getriebe runter. Führungslager, Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte kosten ansich nicht so viel. Da gibt es so Sets. Ein Zweimassenschwungrad kostet da schon mehr. Wie in vielen Fällen sind die Arbeitsstunden der größte Kostenfaktor.
In allen Fällen muss das Getriebe runter. Führungslager, Ausrücklager, Kupplung, Druckplatte kosten ansich nicht so viel. Da gibt es so Sets. Ein Zweimassenschwungrad kostet da schon mehr. Wie in vielen Fällen sind die Arbeitsstunden der größte Kostenfaktor.
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Re: Getriebe Geräusche was kann das sein?
Wenns leise wird beim Kupplung treten kannste die vom Vorredner genannten Lager ausschließen.
Was du da hörst sind vermutlich die noch ungeölten kalten (also mit mehr Spiel laufenden) Getriebewellen die dank kaputtem ZMS klappern, da das ZMS die Vibrationen (die die rückfedernde Kurbelwelle aus giebt) vom Motor nicht mehr dämpft.
Sobald du die Kupplung trittst, bleibt das Getriebe stehen bzw die Vibrationen versumpfen bei leichtem treten in der Kupplung und kommen nicht mehr im Getriebe an.
Hab mir nochmal deine Beschreibung durchgelesen und würde gebrochene Kupplungsfeder fast ausschließen.
Sorry für die schlechte Prognose.
Beim LT weiß ichs net aber am Sprinter is das Getrieb in 0,nix runter. 3h Arbeitszeit all inkl. also so 300 fürs machen. Das ZMS is der dicke Brocken beim Sprinter. LT könnte anders sein da AuWeh eigene Motoren und Getriebe verbaut hat. Allgemein sind die ET Preise bei AuWeh günstiger als bei MistBock. Ich kauf für meinen fast alles bei AuWeh, außer Motor und Getriebe
Manne
Was du da hörst sind vermutlich die noch ungeölten kalten (also mit mehr Spiel laufenden) Getriebewellen die dank kaputtem ZMS klappern, da das ZMS die Vibrationen (die die rückfedernde Kurbelwelle aus giebt) vom Motor nicht mehr dämpft.
Sobald du die Kupplung trittst, bleibt das Getriebe stehen bzw die Vibrationen versumpfen bei leichtem treten in der Kupplung und kommen nicht mehr im Getriebe an.
Hab mir nochmal deine Beschreibung durchgelesen und würde gebrochene Kupplungsfeder fast ausschließen.
Sorry für die schlechte Prognose.
Beim LT weiß ichs net aber am Sprinter is das Getrieb in 0,nix runter. 3h Arbeitszeit all inkl. also so 300 fürs machen. Das ZMS is der dicke Brocken beim Sprinter. LT könnte anders sein da AuWeh eigene Motoren und Getriebe verbaut hat. Allgemein sind die ET Preise bei AuWeh günstiger als bei MistBock. Ich kauf für meinen fast alles bei AuWeh, außer Motor und Getriebe
Manne
LG ManneBK
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Re: Getriebe Geräusche was kann das sein?
Ich meine, die Getriebe sind alle vom Daimler, auch beim LT. Die haben nur eine andere Kupplungsglocke für die VW-Motoren. Das ZMS wird aber eins von VW sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Getriebe Geräusche was kann das sein?
Hallo
danke für eure Tipps das ZMS denke ich, kann ich ausschliessen, da das erst vor 2 Jahren mit der Kupplung getauscht wurde.
ich denke, da es weg ist sobal man die kupplung tritt und sogar weg bleibt danach, das es irgendwas am getriebe sein muss.
danke für eure Tipps das ZMS denke ich, kann ich ausschliessen, da das erst vor 2 Jahren mit der Kupplung getauscht wurde.
ich denke, da es weg ist sobal man die kupplung tritt und sogar weg bleibt danach, das es irgendwas am getriebe sein muss.