Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen James Cook aus dem Winterlager geholt habe, wollte ich ihm erst mal was gutes tun und habe die Bremsen an der VA und die Stoßdämpfer ringsum gewechselt.
Seit kurzem nehme ich jetzt beim Fahren ein dumpfes Dröhnen wahr.
Das Geräusch ist bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein alternierendes Schleifgeräusch und wird dann bei höheren Geschwindigkeiten zum Brummen/Dröhnen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich mal prüfen könnte?
Es kommt gefühlt aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs.
Ist ein 312d mit Automatik, die Reifen sind 2 Jahre alt (Conti).
Danke für Eure Hilfe vorab!
Wummern/Dröhnen James Cook 312d
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Re: Wummern/Dröhnen James Cook 312d
Wenn die Räder länger nicht gedreht werden, und der Wagen darauf steht, entsteht eine Unwucht durch Abplattung der Aufstandsfläche. Das geht erst nach mehreren Kilometern wieder weg. Daher sollten die Räder zur Einlagerung des Fahrzeugs bis auf Maximum aufgepumpt werden. Alternativ kann man das Fahrzeug auch aufbocken.
Schleifgeräusch kommt eher von den Bremsen. Hier richtig freibremsen, kann auch ein wenig dauern. Im Extremfall können Bremscheiben Rostnarben soweit entwickeln, dass die Scheiben getauscht werden müssen. Bremswirkung ist zunächst auch nicht so dolle, wird aber mit der Zeit besser. Daher vorsichtig fahren.
Da du die Bremsen gewechselt hast, sind die Bremskolben und der Schwimmsattel freigängig? Können die Scheiben die Kolben durch ihren Schlag zurück drücken?
Schleifgeräusch kommt eher von den Bremsen. Hier richtig freibremsen, kann auch ein wenig dauern. Im Extremfall können Bremscheiben Rostnarben soweit entwickeln, dass die Scheiben getauscht werden müssen. Bremswirkung ist zunächst auch nicht so dolle, wird aber mit der Zeit besser. Daher vorsichtig fahren.
Da du die Bremsen gewechselt hast, sind die Bremskolben und der Schwimmsattel freigängig? Können die Scheiben die Kolben durch ihren Schlag zurück drücken?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wummern/Dröhnen James Cook 312d
Volltreffer!
Obwohl ich die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe, waren alle Schrauben am linken Hinterrad lose.
Danke Euch für die Tipps!