Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
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Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Hallo.
Ich befürchte meine Anhängerkupplung wäre nach Umbereifung zu hoch für einen großen zweiachsigen Wohnwagen.
Könnten so eine höhenverstellbare Anhängerplatte nehme, zb von westfalia
"Kugelkopf-4-Loch-150-122-94mm-tief"
Oder ist das Unsinn? Bzw kann/muss man sich das Eintragen lassen, oder gibt das Schwierigkeiten?
Ich befürchte meine Anhängerkupplung wäre nach Umbereifung zu hoch für einen großen zweiachsigen Wohnwagen.
Könnten so eine höhenverstellbare Anhängerplatte nehme, zb von westfalia
"Kugelkopf-4-Loch-150-122-94mm-tief"
Oder ist das Unsinn? Bzw kann/muss man sich das Eintragen lassen, oder gibt das Schwierigkeiten?
- Hähnchenholer
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Danke. Schau ich mir Mal an ob das bei mir geht. Muss ich mich wohl Anhängerbauer wenden.
- Hähnchenholer
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Die Teile gibt von der Stange
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Vielleicht solltest du nach der AHK für den Allrad schauen. Dafür sind diese Kugelkopfplatten mit zwei Lochbildern vorgesehen. Und diese AHK haben auch eine Zulassung. Bei den Adaptern für die Deichsel wäre ich mir nicht so sicher. Außerdem würde für den Deichseladapter die Adaptierung nur für diesen einen Anhänger funktionieren, der dazu auch nur noch an dieses Zugfahrzeug angehängt werden kann. Besser den Kugelkopf am Zugfahrzeug auf Normhöhe bringen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Hallo, ich hab das erst mit dem Allradsprinter durch. Dafür benötigst du DAS DING HIER.
Seit dem hängt der Tandemachser wieder gerade.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Ich würde lieber in einen neuen Kugelkopf investieren. Ist auch nicht viel teurer, sieht mir aber zuverlässiger aus.
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... gelkoepfe/
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplu ... gelkoepfe/
Wenn du dir die Einbauanleitung anschaust, dann steht dort die Genehmigungsnummer drin. Da brauchst du auch nichts eintragen lassen. Allerdings ist in diesem Fall die Einbauanleitung mitzuführen.david.froelich hat geschrieben: ↑04 Apr 2021 08:24Bzw kann/muss man sich das Eintragen lassen, oder gibt das Schwierigkeiten?
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- v-dulli
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Ein Fahrzeug über grössere Räder höherlegen um dann die AHK tiefer zu legen - hinterer Rampenwinkel verschlechtert sich - macht, in meinen Augen, nur wenig Sinn.
Wenn man nur diesen einen anhänger zieht, sollte man dessen Kupplung umbauen.
Wenn man nur diesen einen anhänger zieht, sollte man dessen Kupplung umbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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- Vanagaudi
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Re: Anhängerkupplung zu hoch für Tandem
Vielleicht ist an dieser Stelle eine Wechselkupplung sinnvoll?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.