313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#1 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

beim 313cdi von einem Freund sind irgendwie zwei Probleme gleichzeitig aufgetreten. Ich verstehe den Zusammenhang nur noch nicht ganz:

Der Wagen kommt frisch aus der Werkstatt, es wurde die WaPu wegen Undichtigkeit gewechselt. :roll:

Der Motor wird nicht mehr richtig warm. Auch nach 30min Fahrt zeigt der nur 50°C an. Die Innenraumheizung bringt dementsprechend auch kaum Leistung. Könnte ja ein defektes Thermostat sein (hängt offen).
Gleichzeitig funktioniert auch der originale Zuheizer nicht mehr. Die D4WS startet und läuft auch ca. 3 Minuten, dann geht Sie aus und bläst sich kalt. Nach kurzer Zeit fängt das wieder von vorne an. Teilweise mit starker Rauchentwicklung und Verpuffung.
Der Fehler tritt im Zuheizer Betrieb mit laufendem Motor und im Standheizungsbetrieb gleichermaßen auf.

Hat jemand einen Tipp für uns?

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Läuft die elektrische WaPu an der
Spritzwand? Bei Zündung ein ohne Motorlauf deutlich hörbar. Ohne überhitzt möglicherweise die Standheizung.
Nicht zu oft probieren wenn sie überhitzt... 🙄

Vielleicht blockiert gelöste Ablagerung sowohl Pumpe als auch Thermostat. Laufleistung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jan 2021 07:54 Läuft die elektrische WaPu an der
Spritzwand? Bei Zündung ein ohne Motorlauf deutlich hörbar. Ohne überhitzt möglicherweise die Standheizung.
Nicht zu oft probieren wenn sie überhitzt... 🙄

Vielleicht blockiert gelöste Ablagerung sowohl Pumpe als auch Thermostat. Laufleistung?
Die Nachlaufpumpe oder auch Zusatzwasserpumpe hat augenscheinlich keinen Einfluss auf die Funktion des Zuheizers. Zumindest habe ich das eben zufällig heraus bekommen, als ich den Zuheizer zur Standheizung umbauen wollte und dabei erst gemerkt habe, dass die Pumpe nicht läuft. Der Zuheizer tut aber wie er soll, auch mit defekter Pumpe. zumindest bei meinem Sprinter. Verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.

Ein überhitzter Zuheizer brennt durch, d.h. aus dem Auspuff der Heizung kommt massiv Kühlwasser. Das ist mir mal bei im Winter in Schweden bei einer D5W im VW LT passiert. Seit dem fährt ein Stück Rohr zum Überbrücken einer durchgebrannten Standheizung in der Hoffnungskiste mit. Der Wärmetauscher ist nach dem Durchbrennen Schrott, kann aber problemlos ausgetauscht werden, bis dahin tuts das Rohr.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 30 Jan 2021 09:31
joethesprinter hat geschrieben: 30 Jan 2021 07:54 Läuft die elektrische WaPu an der
Spritzwand? Bei Zündung ein ohne Motorlauf deutlich hörbar. Ohne überhitzt möglicherweise die Standheizung.
Nicht zu oft probieren wenn sie überhitzt... 🙄

Vielleicht blockiert gelöste Ablagerung sowohl Pumpe als auch Thermostat. Laufleistung?
Die Nachlaufpumpe oder auch Zusatzwasserpumpe hat augenscheinlich keinen Einfluss auf die Funktion des Zuheizers. Zumindest habe ich das eben zufällig heraus bekommen, als ich den Zuheizer zur Standheizung umbauen wollte und dabei erst gemerkt habe, dass die Pumpe nicht läuft. Der Zuheizer tut aber wie er soll, auch mit defekter Pumpe. zumindest bei meinem Sprinter. Verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.

Ein überhitzter Zuheizer brennt durch, d.h. aus dem Auspuff der Heizung kommt massiv Kühlwasser. Das ist mir mal bei im Winter in Schweden bei einer D5W im VW LT passiert. Seit dem fährt ein Stück Rohr zum Überbrücken einer durchgebrannten Standheizung in der Hoffnungskiste mit. Der Wärmetauscher ist nach dem Durchbrennen Schrott, kann aber problemlos ausgetauscht werden, bis dahin tuts das Rohr.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Du hast doch aber einen bloßen Zuheizer? Der funktioniert eh nur, wenn die WaPu des Motors läuft..? Nur durch Konvektion wird die Wärme in den dünnen Rohren nicht abzuführen sein..

Meine Information war wie gesagt, dass die Heizung sich abschaltet und nicht unkontrolliert durchbrennt. Angeblich würde man das elektronisch zurücksetzen können. Mir war es damals aber nicht den Gang zu Bosch wert, da ich einen reinen Zuheizer nicht gebrauchen konnte.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#5 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Der Sprinter ist war ein RTW mit 570TKM. Motor und Getriebe ist aber erst 160TKM alt. Ob das noch die erste Standheizung ist, kann ich nicht sagen. Baujahr 2006.

Du hast doch aber einen bloßen Zuheizer?
Unser Sprinter hat von Werk aus beides. Einen Zuheizerknopf und einen Standheizungsknopf. Beides wird über eine D4WS bewerkstelligt.

Meiner Meinung nach benötigt nur die Standheizungsfunktion die Umwälzpumpe. Beim Zuheizer läuft ja sowieso der Motor.

Ich prüfe morgen mal die Umwälzpumpe. Das Fahrzeug hat zusätzlich noch eine elektrische Vorwärmung (RTW), da müsste eigentlich auch die Umwälzpumpe angehen.

Wenn das Thermostat ordentlich funktioniert, müsste der Kühler und seine Schläuche kalt bleiben, bis der große Kreis bei ca. 90°C aufmacht, oder?

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Die (rhetorische) Frage ging an Martin. ;)

Wäre interessant wie das Kühlwasser vor der Reparatur aussah... Warum nicht einfach wieder zurück damit in die Werkstatt mit dem Verweis dass die neuen Probleme Folge der Reparatur sind? Sicherlich wird das einige Diskussion geben aber zumindest die Aussagen zum Zustand des Kühlsystems wären ja schon interessant... Wenn nur noch braune Brühe drin war und sich beim Pumpenwechsel Brocken gelöst haben...

Ja, das Thermostat sollte nicht SO früh auf gehen. Es gibt verschiedene. Etwa 83°C ist vermutlich am häufigsten anzutreffen im T1N.

Ich überlege bei Gelegenheit auch ein später öffnendes (93°C?) zu verbauen um die Heizleistung zu steigern. Dürfte auch dem Verbrauch zuträglich sein wenn der Motor wärmer läuft.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#7 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Ich wollte mich vor dem nächsten Besuch dort schlau machen. Braune Brühe war das garantiert nicht. Der Sprinter ist in einem wirklich guten Zustand. Technisch und Rostmäßig. Wir haben den im Herbst direkt beim DRK gekauft. Checkheftgeflegt, nagelneuer Motor, neues Getriebe. Alles direkt bei MB. Das einzige Problem war ursprünglich Wasserverlust an der WaPu. Nach dieser Reparatur kamen dann die besagten Schäden.

Ich prüfe morgen die Umwälzpumpe und das Thermostat.

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Mein alter wurde vom DRK so bei Ebay eingestellt: "...vor dem nächsten TÜV sollten die Blattfedern erneuert werden..." Im Klartext: das Auto wurde beim Versuch die HU zu erlangen mit allen Lagen der Blattfedern gebrochen stillgelegt.
Für die Fotos haben sie das Auto rundum angeschliffen um die Probleme zu überdecken. Der Motor lief nicht rund, Zuheizer sowieso nicht, Sprintshift ging trotz ganz frischem Invest von 3000€ (bei MB) nicht. Anscheinend haben sie einfach aufgegeben und ich dachte ich kaufe ein überholtes Getriebe/Kupplung. Der Motor bliebt ständig weg und im Leerlauf quietschte der Freilauf der LiMa. Nach den 550km Heimfahrt war auch ich so fertig wie der RTW.
Die durchgerosteten Tritte etc habe ich dann erst später entdeckt.
Also bei den Gaunern vom DRK denke ich nicht mehr an "gepflegte Behördenfahrzeuge". 😂
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#9 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Das war ein erfolgloser Einsatz heute:
- Umwälzpumpe läuft
- Flammwächter hat richtigen Widerstand
- Stecker sehen gut aus.
- Glühkerze sieht gut aus
- Flammsieb war nicht vorhanden
- geförderte Dieselmenge stimmt auch

Fehler besteht immer noch. :(

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#10 

Beitrag von joethesprinter »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jan 2021 09:50 Meine Information war wie gesagt, dass die Heizung sich abschaltet und nicht unkontrolliert durchbrennt. Angeblich würde man das elektronisch zurücksetzen können. Mir war es damals aber nicht den Gang zu Bosch wert, da ich einen reinen Zuheizer nicht gebrauchen konnte.
...vielleicht war die Pumpe ja mal nicht i.O....

Wie sieht das Thermostat aus?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#11 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Thermostat ist ok. Die Karre wird zwar kaum warm, aber der Kühler und seine Schläuche bleiben eiskalt. Ich vermute der Motor wird einfach nicht wärmer bei den Temperaturen und Landstraße.

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#12 

Beitrag von joethesprinter »

nach 30min Fahrt bei welcher Geschwindigkeit und Umgebungstemperatur? hast du da den Lüfter für den Innenraum voll laufen?
vermutlich hat das Auto noch einen zweiten Wärmetauscher hinten... den konnte man bei meinem Binz auch abklemmen. mein 313 ist aber trotzdem immer normal warm geworden im deutschen Winter
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Neben dem Thermostat könnte es auch am Viscolüfter liegen , wenn der dauernd mitläuft wird er auch nicht warm :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
vinmicgra
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 25 Nov 2019 17:34

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#14 

Beitrag von vinmicgra »

 Themenstarter

Der große Kreislauf bleibt zu, dann sollte doch der Viskolüfter egal sein? Aber der funktioniert auch ohne Probleme.

Ja, es gibt noch einen großen Wärmetauscher hinten im Patientenraum, der ist auch im kleinen Kühlkreislauf eingeschleift. Ich denke mit dem Kühlsystem ist alles in Ordnung. Wir haben hier -10°C und der Motor erreicht nach 10km Landstraße gerade so 55-60°C.

Bei der Standheizung könnte ich nur noch auf Verdacht Glühkerze und Flammsieb tauschen oder die Brennkammer reinigen...

Wie gesagt die Standheizung läuft richtig los, zündet und produziert auch warmes Wasser. Aber nach ca. 2-5min geht Sie aus, bläst kalt und probierts direkt nochmal.

vincent.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 313cdi Kühlwasser wird nicht richtig warm und Zuheizer defekt

#15 

Beitrag von joethesprinter »

So klingt das schon anders. Nach 40 min im höchsten Gang sollte er trotzdem warm sein.

Ja, der Viscolüfter sollte keinen nennenswerten Effekt haben. Ist auch deutlich hörbar wenn er mitläuft.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten