Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2020 22:18

Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#1 

Beitrag von Passi_27 »

 Themenstarter

Hallo liebes Sprinter Forum,

mein 903, 312D, KM Stand 290T Lehnt sich mächtig in jede Kurve und schwankt wie ein Schiff..
Dämpfer sehen auch so aus als wären die mindestens 7 Jahre alt ^^

Doch wie finde ich die richtige Länge der Dämpfer für die Vorderachse heraus? Teilenummer spuckt mir Dämpfer unterschiedlicher Längen aus. (530-611 mm)
Macht es überhaupt einen großen Unterschied? Kann jemand Stoßdämpfer unter 100€ pro Stück empfehlen, die für mein Leergewicht von 2,8T langfristig ein solides Fahrverhalten liefern?

Des Weiteren ist mein Reifen an der Kurvenäußeren Flanke stärker abgenutzt. Wo lässt sich der Sturz beim 903 einstellen? Exzenterschraube hat er ja nicht..

Ich danke euch für die Hilfe :)
Liebe Grüße, Pascal

Hier noch der Link zum entsprechenden Teilekatalog
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGro ... subgrp=065
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#2 

Beitrag von Massa »

Hallo Pascal,
eine Mercedes Werkstatt weiß welche Dämpfer verbaut sind ,oder du baust die Dämpfer aus und dann hat man die Länge.

Das die Kurvenäußeren Flanke stärker abgenutzt ist kann auch von einem defekten Dämpfer kommen.
Zu den Stoßdämpfer ist es so die den besten Fahrkomfort und am wenigsten schwangen sind teuer ca. 1000€ für vier Dämpfer, die Frage ist immer ist mir das wert, ich sage ja.
Das Fahrverhalten ist ein ganz anders kein Vergleich zu den preiswerten Dämpfern.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#3 

Beitrag von Many »

Hallo Pascal,

1) habe mir Marquardt Stoßdämpfer gegönnt und stimme Werner vollumfänglich, auch was das Abfahren betrifft, zu.
2) Sturz einstellen geht nur über Keilplatten 1º und 2º, die Du über USA (z.B. CARID.com) beziehen musst.
Über die rechtliche Zulässigkeit sowie andere Einflüsse, deren Relevanz jeder für sich selber abschätzen muss, wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe die originalen Dämpfer aus 2006 drin und verstärkte Federn. Das Auto liegt ziemlich gut sogar ohne Stabis da es ein leichter 4t ist (stärkere Federn). Das Wanken bei gleichmäßiger Kurvenfahrt hat absolut null mit den Dämpfern zu tun, sondern rein mit Federsteifigkeiten im Stabi/Blattfeder. Ggf. kann etwas vom Dämpfer bei ruckartigen Lenkbewegungen und Fahrbahnanregungen kommen. Hat aber per se erstmal nichts mit Kurvenfahrt zu tun.
Tendenziell eher hinten den Stabi verstärken wenn vorn der Reifenverschleiß hoch ist.
Einzustellen in dem Sinne geht beim T1N nur die Vorspur. Am Dämpfer habe ich auch Scheiben unter gelegt. Das ist aber ziemlicher Murx und eher homöopathisch.
Reifenverschleiß aufgrund verschlissener Dämpfer sieht sehr charakteristisch aus ("Auswaschungen") und es ist eher unwahrscheinlich, dass das dein Problem an der Außenkante ist (-> Luftdruck, Vorspur, Stabisteifigkeit v vs h, Fahrstil, "Sturzeinstellung").
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Passi_27 hat geschrieben: 28 Jan 2021 09:59 Hallo liebes Sprinter Forum,

mein 903, 312D, KM Stand 290T Lehnt sich mächtig in jede Kurve und schwankt wie ein Schiff..
Dämpfer sehen auch so aus als wären die mindestens 7 Jahre alt ^^

Doch wie finde ich die richtige Länge der Dämpfer für die Vorderachse heraus? Teilenummer spuckt mir Dämpfer unterschiedlicher Längen aus. (530-611 mm)
Macht es überhaupt einen großen Unterschied? Kann jemand Stoßdämpfer unter 100€ pro Stück empfehlen, die für mein Leergewicht von 2,8T langfristig ein solides Fahrverhalten liefern?

Des Weiteren ist mein Reifen an der Kurvenäußeren Flanke stärker abgenutzt. Wo lässt sich der Sturz beim 903 einstellen? Exzenterschraube hat er ja nicht..

Ich danke euch für die Hilfe :)
Liebe Grüße, Pascal
Die langen Dämpfer sind für Fahrzeuge mit 1750Kg Achsentraglast vorne...die stehen leer einfach höher.

...schau dazu mal hier rein:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 45#p221145

...hier gibt's die empfehlenswerten "kurzen" Alkos noch:

https://www.ebay.de/itm/352866411143



Gruß, Uwe.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#6 

Beitrag von Massa »

Die langen Dämpfer sind für Fahrzeuge mit 1750Kg Achsentraglast vorne...die stehen leer einfach höher.

...schau dazu mal hier rein:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 45#p221145

...hier gibt's die empfehlenswerten "kurzen" Alkos noch:

https://www.ebay.de/itm/352866411143



Gruß, Uwe.
[/quote]

Hallo Uwe,
es können auch kurze Dämpfer verbaut sein mit 1750 Kg Achsentraglast vorne, so ist es bei mir warum die Doppelte Feder vorne.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Ich vermute die langen Dämpfer sind nur für den 904 ohne Allrad und vielleicht ein paar US Varianten die ab Werk höher gelegt sind (?). 4x4 und alle anderen haben meines Wissens kurze Dämpfer. Jedenfalls sehe ich keinen Zusammenhang zw. der Dämpferlänge und wie tief das Fahrzeug in der Feder hängt.
Irgendwo wurde das hier schon mal recherchiert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#8 

Beitrag von Uwe B. »

[/quote]

Hallo Uwe,
es können auch kurze Dämpfer verbaut sein mit 1750 Kg Achsentraglast vorne, so ist es bei mir warum die Doppelte Feder vorne.
Gruß von Werner
[/quote]


Hallo Werner.

Das Thema hatten wir, wie ich meine, schon einmal.
Wenn ich meinen Missouri vorne an hebe kommen die langen Dämpfer problemlos an den Endanschlag...im Fahrbetrieb hätte ich Bedenken, dass z.B. bei Bahnübergängen der Vorderwagen beim Ausfedern bei kurzen Dämpfern an den Anschlag knallt...mit den langen jetzt bleiben da sichere Reserven...und das trotz der relativ hohen Vorderachslast durch den Alkovenaufbau. Bei einer leeren Pritsche mit 1750kg Vorderachse ist das Risiko ja noch viel höher. Wobei ich nicht weiß, ob Karmann speziell Modelle/Pritschen für die Alkovenaufbauten bekommen hat...oder eine Pritsche "von der Stange" verwendet hat...ich hab jedenfalls den einzigen Missouri mit 90PS APA Motor. Sofern die Fahrzeuge für hohe Leergewichte speziell konfiguriert werden macht eine 1750Kg-Achse mit kurzen Dämpfern natürlich Sinn...denn das Risiko, dass der Dämpfer in Schlaglöchern durchzuschlägt ist dann natürlich geringer.
Bei den von mir vor 5 Jahren getauschten langen Dämpfern handelte es sich nach 100.000km definitiv um Erstausrüstung.
Steht dein Fahrzeug mit dem leichteren Benziner vorne auf der 1750kg-Achse nicht auch recht hoch ?

Gruß, Uwe.
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#9 

Beitrag von Massa »

Uwe B. hat geschrieben: 28 Jan 2021 16:23
Hallo Uwe,
es können auch kurze Dämpfer verbaut sein mit 1750 Kg Achsentraglast vorne, so ist es bei mir warum die Doppelte Feder vorne.
Gruß von Werner
[/quote]


Hallo Werner.

Das Thema hatten wir, wie ich meine, schon einmal.

Steht dein Fahrzeug mit dem leichteren Benziner vorne auf der 1750kg-Achse nicht auch recht hoch ?

Gruß, Uwe.
[/quote]

Hallo Uwe,
ja das Stimmt ist halt ein schönes Thema, der M111 Motor mit 2,3 L, ist nicht kleiner wie ein Dieselmotor, vom Boden gemessen bis zur Unterkante des Kotflügel sind es 72cm bei mir, meine Achslast vorne liegt so bei 1700-1800Kg kommt daher 4,03 Radstand bei 6,28 Länge.
Ich werde den Robel im Februar zum Verkauf anbieten.
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Stoßdämpfer/Schwingungstilger Vorderachse; Welche Länge?

#10 

Beitrag von Massa »

Massa hat geschrieben: 28 Jan 2021 19:40
Uwe B. hat geschrieben: 28 Jan 2021 16:23
Hallo Uwe,
es können auch kurze Dämpfer verbaut sein mit 1750 Kg Achsentraglast vorne, so ist es bei mir warum die Doppelte Feder vorne.
Gruß von Werner

Hallo Werner.

Das Thema hatten wir, wie ich meine, schon einmal.

Steht dein Fahrzeug mit dem leichteren Benziner vorne auf der 1750kg-Achse nicht auch recht hoch ?

Gruß, Uwe.
[/quote]

Hallo Uwe,
ja das Stimmt ist halt ein schönes Thema, der M111 Motor mit 2,3 L, ist nicht kleiner wie ein Dieselmotor, natürlich gibt es auch vom Hubraum grössere Dieselmotoren ,vom Boden gemessen bis zur Unterkante des Kotflügel sind es 72cm bei mir, meine Achslast vorne liegt so bei 1700-1800Kg kommt daher 4,03 Radstand bei 6,28 Länge.
Ich werde den Robel im Februar zum Verkauf anbieten.
Gruß von Werner
[/quote]
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Antworten