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mandør hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 18:08
Danke Steffen, so kenne ich das auch. Das mit den x16ern ist mir neu und die scheinen ja nicht sehr verbreitet gewesen zu sein. Ich kenne niemanden der einen hat/hatte..
Wieder was gelernt..
Na jetzt kennst du mit dem Threadstarter einen
Wahrscheinlich hab die x16 nicht die schrottige Sprintschift, da die Leistung des x16 CDi nicht ab kann. Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Hi,
zumindest in den letzten Baujahren gab es den x16 wahlweise wohl auch mit Wandlerautomatik. Vorher hatte auch der x16 die Sprintshift.
So wie ich mich erinnere war das parallel zum 616, den es nur mit Wandler gab.
Ich habe meinen damals nagelneuen 316 zuerst kurz als LKW zugelassen, dann ausgebaut und dann als Wohnmobil zugelassen.
Jetzt ist er So-KFZ Wohnmobil mit LKW Schlüsselzahl und mit DPF und grüner Plakette.
Ohne jede Trickserei eingetragen.
Und, so ist auch mein Kenntnisstand ohne AGR.
--dm--
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dm hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 18:52
Ich habe meinen damals nagelneuen 316 zuerst kurz als LKW zugelassen, dann ausgebaut und dann als Wohnmobil zugelassen.
Jetzt ist er So-KFZ Wohnmobil mit LKW Schlüsselzahl und mit DPF und grüner Plakette.
Ohne jede Trickserei eingetragen.
Und, so ist auch mein Kenntnisstand ohne AGR.
So isses und so soll es werden
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Steffen G. hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 18:17
Na jetzt kennst du mit dem Threadstarter einen
Wahrscheinlich hab die x16 nicht die schrottige Sprintschift, da die Leistung des x16 CDi nicht ab kann. Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Da liegst du völlig falsch!
LG Martinn
Wo liege ich falsch, kläre uns doch bitte mal auf, man lernt ja nie aus.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Steffen G. hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 18:17
Wenn ich mich nicht irre ist es die Selbe Wandlerautomatik, die elektronisch um einen 5 gang erweitert wurde, was aber auch wieder zu Problemen führen soll.
Wie jetzt, was jetzt, welche selbe Wandlerautomatik? Elektronisch um ein 5 Gang erweitert?
Lass uns mal so sagen, der 316er mit Wandlergetriebe hat einfach nur einen Gang mehr als dein LUPUS. Mag ein wenig moderne sein aber sonst auch nichts.
Lass uns man ruhig die Wandlerautomatik genießen denn die ist wirklich gut.
Hy
Klugsch... Modus ! von 95 - 2000 gabs eine Wandlerautomatic mit "Negerpimmel"(Mittelschaltung) von 2000 - 2003 nur SSG und ab 2003 - 2006 zusätzlich auch eine Wandlerautomatic ! LKW Zulassungen haben meist keine AGR und auch keinen Oxikat ! Das konnte man nur als Sonderausstattung ordern
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Vielleicht hilft es dir:
Ich habe in meinem 316er Wohnmobil (ehemaliger RTW mit Koffer) eine Wandlerautomatik und bin absolut zufrieden.
Das Auto war bis 200000 km im Rettungsdienst und hat jetzt 235000 km. Das Getriebe schaltet butterweich und fast ruckfrei rauf und runter und ich empfinde es als sehr angenehm (besonders in Verbindung mit dem nachgerüsteten Tempomat).
Vor 2 Jahren war ich mit dem Wagen in Albanien auf schlechtesten Straßen unterwegs. Ohne Allrad aber mit 3,5 Tonnen Gewicht. Ich bin dort viele Strecken gefahren wo mich niemand mehr weggeholt hätte wenn etwas schieg gegangen wäre und musste 2 x abbrechen weil die Traktion an der Hinterachse nicht mehr vorhanden war. Dabei lief das Getriebe bei 35 Grad im Schatten viel und lange im ersten Gang und hat oft und lange nur das Öl im Wandler "umgerührt". Es gab nicht einen Aussetzer oder Fehlfunktionen.
Nach dem Urlaub habe ich ihm einen Ölwechsel mit Spülung gegönnt. Seitdem sind die Schaltpunkte etwas früher und wenn ich ganz sanft beschleunige z.T. überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.
Ich war anfangs auch etwas skeptisch, hatte aber bewusst nach einer Wandlerautomatik gesucht da ich vom Sprintshift einiges Negatives gelesen habe und keinen Schalter wollte weil ich einfach keine Lust hatte bei den schweren Brocken mal die Kupplung wechseln zu müssen.
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