Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die tollen Beiträge. Wir haben schon wieder einiges lernen können.
Wir sind Christina und Andi, ein paar Anfang der 30er und auf der Suche nach unserem Sprinter.
Nach einigen Urlauben in gemieteten Campern haben wir den Entschluss getroffen einen eigenen Transporter zu kaufen und diesen nach unseren Wünschen auszubauen. Es soll aber nicht irgend einer werden, sondern ein T1N 4x4 L2H2.
Falls ihr also jemanden kennt, der jemanden kennt...
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Christina & Andi
Vorstellung und Fahrzeugsuche
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 734
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
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Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche
Mit der Festlegung auf 4x4 schränkt ihr eure Auswahl extrem ein, oder die Kosten gehen halt extrem nach oben.
Häufig stellt sich die Frage warum 4x4? Mein Eindruck ist es, das es oft wegen des Erscheinungsbildes ist, viele geben zwar als Grund die nasse Wiese an, aber das stellt sich die Frage wie oft fährt man auf der "nassen Wiese" wie oft auf einem befestigten Weg/Straße. Ich will hier keinem den Nutzen eines 4x4 absprechen, wer ihn wirklich braucht, der wird auch bereit sein dafür zu zahlen. Allen anderen kann ich nur raten, genau sein Bedürfnisse zu prüfen. So kann man viel Geld sparen, oder fürs selbe Geld ein vielleicht ein weniger verrostetes Auto finden.
Ihr schreibt, das ihr ein T1N haben wollt. Hier gibt es aber zwei verschieden Baureihen. Die "alte" (bis 2000) und die "neu" mit den CDI Motoren (ab 2000) . Zu erkennen ist die "neue" an den in den Kühlergrill gezogenen Stern.
Häufig stellt sich die Frage warum 4x4? Mein Eindruck ist es, das es oft wegen des Erscheinungsbildes ist, viele geben zwar als Grund die nasse Wiese an, aber das stellt sich die Frage wie oft fährt man auf der "nassen Wiese" wie oft auf einem befestigten Weg/Straße. Ich will hier keinem den Nutzen eines 4x4 absprechen, wer ihn wirklich braucht, der wird auch bereit sein dafür zu zahlen. Allen anderen kann ich nur raten, genau sein Bedürfnisse zu prüfen. So kann man viel Geld sparen, oder fürs selbe Geld ein vielleicht ein weniger verrostetes Auto finden.
Ihr schreibt, das ihr ein T1N haben wollt. Hier gibt es aber zwei verschieden Baureihen. Die "alte" (bis 2000) und die "neu" mit den CDI Motoren (ab 2000) . Zu erkennen ist die "neue" an den in den Kühlergrill gezogenen Stern.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
T1N 4x4 L2H2
Die Antwort gab´s schon mal: "Dann bleibt man eben nicht so oft stecken". Meistens reicht auch die Differentialsperre... wie oft ...
Ich finde den (mechanischen) Allrad zu verschleiß- und kostenintensiv, als das er dessen Vorteile rechtfertigt, bin da aber auch noch vom VW T3 Syncro verbrannt
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche
Hallo Steffen,
vielen Dank für deine Antwort. Bei der Überlegung gebe ich dir vollkommen recht. Nicht nur was den eigenen Nutzen an geht, sondern auch die Tatsache der Verfügbarkeit und des Preises. Vom Zustand ganz zu schweigen. Wir haben uns daher auch auf etwas Geduld und entsprechende finanzielle Mittel eingestellt. Da wir ursprünglich aus einer recht schneesicheren Gegen kommen und auch ganzjährig unterwegs sind, haben wir mit dem 4x4, vor allem na h einem Ausbau, einfach das bessere Gefühl.
Was das Baujahr an geht wollen wir nicht noch weitere Einschränkungen machen. Wenn es alles in allem passt, ist uns vom 901 bis 905 alles recht. Auch der Unterschied im Verbrauch. Ein CDI wäre natürlich schöner.
LG Andi
vielen Dank für deine Antwort. Bei der Überlegung gebe ich dir vollkommen recht. Nicht nur was den eigenen Nutzen an geht, sondern auch die Tatsache der Verfügbarkeit und des Preises. Vom Zustand ganz zu schweigen. Wir haben uns daher auch auf etwas Geduld und entsprechende finanzielle Mittel eingestellt. Da wir ursprünglich aus einer recht schneesicheren Gegen kommen und auch ganzjährig unterwegs sind, haben wir mit dem 4x4, vor allem na h einem Ausbau, einfach das bessere Gefühl.
Was das Baujahr an geht wollen wir nicht noch weitere Einschränkungen machen. Wenn es alles in allem passt, ist uns vom 901 bis 905 alles recht. Auch der Unterschied im Verbrauch. Ein CDI wäre natürlich schöner.
LG Andi
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche
ich habe mir den gleichen CDI nochmals ohne Sprintshift und mit 4x4 geholt. brauchen? ganz klar: nein. ...aber schön einfach 200m weiter von den 4x2 in Ruhe stehen zu können und insofern schön zu haben
ich glaube wenn man so ein Auto einmal gut am laufen hat gibt man es so schnell nicht her. es muss aber klar sein, dass am Anfang erstmal sehr viel Zeit und Geld in die Thematiken Rost bzw. Beseitigung unnötiger Elektronik abgeschrieben werden muss...
ich glaube wenn man so ein Auto einmal gut am laufen hat gibt man es so schnell nicht her. es muss aber klar sein, dass am Anfang erstmal sehr viel Zeit und Geld in die Thematiken Rost bzw. Beseitigung unnötiger Elektronik abgeschrieben werden muss...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Idna89 (28 Jan 2021 18:35)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche
Diffsperre ersetzt den Allrad nicht ansatzweise. Das hatten wir erst kürzlich. Ich brauche meine jedenfalls nie (mache aber auch kein rock crawling).
Ohne Allrad wäre ich aber schon öfters nicht weiter gekommen (mit 4x2 wäre man halt nicht dort hin gefahren und es wäre auch okay).
Bei uns hier im Sand ist es völlig egal ob die Diffsperre drin ist. Solange das Auto gleiche Radlast hat bleibst damit stehen. Mit Allrad ist das gar kein Thema.
Auf der Straße ist der 4x4 halt (noch mehr) wie ein LKW zu fahren und mechanisch lauter. Das muss auch klar sein. Besonders bei einem permanent 4x4 und Lastwechseln...
Den 905 gab es meines Wissens nicht als 4x4. Vielleicht nur ganz seltene (exotische) Umbauten...
Ohne Allrad wäre ich aber schon öfters nicht weiter gekommen (mit 4x2 wäre man halt nicht dort hin gefahren und es wäre auch okay).
Bei uns hier im Sand ist es völlig egal ob die Diffsperre drin ist. Solange das Auto gleiche Radlast hat bleibst damit stehen. Mit Allrad ist das gar kein Thema.
Auf der Straße ist der 4x4 halt (noch mehr) wie ein LKW zu fahren und mechanisch lauter. Das muss auch klar sein. Besonders bei einem permanent 4x4 und Lastwechseln...
Den 905 gab es meines Wissens nicht als 4x4. Vielleicht nur ganz seltene (exotische) Umbauten...
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- Idna89 (28 Jan 2021 18:35)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil