V-Dullis Aussage passt schon und hat nichts mir Geldschneiderei zu tun. Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil, wenn das ausfällt kann es zu schweren Unfällen kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung, den ich habe das gleiche Thema durch. Auf einer Reise ist mir die Leitung an der bekannten Stelle durchgerostet. Nach einer Missglückten Notreparatur bin ich dann ohne Servolenkung nach Hause gefahren. Bei langsamen Kurvenfahrten, z.B in einem Kreisel, muss man schon ordentlich ins Lenkrad greifen, damit man die Kurve bekommt. Ich war darauf eingestellt, da ich bewusst ohne Unterstützung gefahren bin. Wenn das aber plötzlich passiert, weil man beim Wechsel der Leitung vielleicht was übersehen hat, oder die Lenkung gar Blockiert, ist das Geheule groß.
Von da her mein Rat: Wenn man sich schon an eine Reparatur eines so kritischen Bauteiles macht, dann richtig. Die Lenkung mir Spurstangen incl. Köpfe raus, und das ganze vorsichtig auf der Werkbank auseinandergenommen, ordentlich gereinigt (altes Sicherungsmittel und auch die alte Teflondichtung entfernt) und dann die neue Leitung aufgesetzt.
So läßt sich z.B. auch eine verrostete Schraube, wie die auf dem Bild geziegt, ordentlich entfernen. Das entfernen der Lenkung incl. Spurstangenköpfe ist zwar etwas fummelig aber in ein paar Stunden machbar. Da die Spurstangenköpfe nicht unbedingt von der Lenkung getrennt werden müssen, bleibt auch die Spur eingestellt. Lediglich bei der Lenkradstellung kann man sich ein wenig vertun, wenn man nicht den "richtigen Zahn" erwischt, aber das ist schnell behebbar, oder aber auch nur ein Schönheitsfehler, wie bei mir. Fahre schon seit einem halben Jahr mit nem um einen Zahn versetzten Lenkrad umher. Da der Blinker eh nicht automatisch zurück gesetzt wird, ist es nur optisch.
Da der betreffende Stutzen am Lenkgetriebe nach oben geht, ist das Risiko und die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das Verunreinigungen ins Lenkgetriebe gelangen, von daher ist es für eine Reparatur zwingend notwendig das LG auszubauen. Alternativ kann man das Auto auf den Kopf drehen, dann hängt die Öffnung nach untern und alles ist schö