LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#16 

Beitrag von BOSS »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jan 2021 20:48 Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein dass diese Reparatur nicht zulässig ist - es gibt dazu keine Freigabe vom Fahrzeughersteller.
Ja das stimmt, ist aber m.M.n. reine Geldmacherei!? :)

Gruß Gordan
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#17 

Beitrag von boreas »

 Themenstarter

....die Sache hat heute ein jähes Ende gefunden.
Die lange Leitung war unten nicht vom LG zu lösen.
Mir kam das schon komisch vor, bevor ich versucht habe das Teil rauszudrehen.
Siehe Foto im früheren Beitrag.
Sieht so aus wie ein Schmiernippel auf das die Leitung gepresst wurde.
Von so etwas wie einer Mutter nix zu sehen. Da scheint mal irgendjemand gebastelt zu haben.
Genau da ist auch das Leck aufgetreten. (der Anschluss der kurzen Leitung sieht hingegen tippi-toppi aus)
Was auch immer da noch aus dem LG rausguckte, es war auch mit allen Tricks nicht zu bewegen. Irgendwann aufgegeben.

Neues LG will ich nicht selber machen, also kommt der gute morgen zum Schrauber.

Mit etwas frustrierten Grüßen und nochmals vielen dank für die Unterstützung!

Ho.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#18 

Beitrag von Steffen G. »

V-Dullis Aussage passt schon und hat nichts mir Geldschneiderei zu tun. Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil, wenn das ausfällt kann es zu schweren Unfällen kommen. Ich spreche hier aus Erfahrung, den ich habe das gleiche Thema durch. Auf einer Reise ist mir die Leitung an der bekannten Stelle durchgerostet. Nach einer Missglückten Notreparatur bin ich dann ohne Servolenkung nach Hause gefahren. Bei langsamen Kurvenfahrten, z.B in einem Kreisel, muss man schon ordentlich ins Lenkrad greifen, damit man die Kurve bekommt. Ich war darauf eingestellt, da ich bewusst ohne Unterstützung gefahren bin. Wenn das aber plötzlich passiert, weil man beim Wechsel der Leitung vielleicht was übersehen hat, oder die Lenkung gar Blockiert, ist das Geheule groß.

Von da her mein Rat: Wenn man sich schon an eine Reparatur eines so kritischen Bauteiles macht, dann richtig. Die Lenkung mir Spurstangen incl. Köpfe raus, und das ganze vorsichtig auf der Werkbank auseinandergenommen, ordentlich gereinigt (altes Sicherungsmittel und auch die alte Teflondichtung entfernt) und dann die neue Leitung aufgesetzt.
So läßt sich z.B. auch eine verrostete Schraube, wie die auf dem Bild geziegt, ordentlich entfernen. Das entfernen der Lenkung incl. Spurstangenköpfe ist zwar etwas fummelig aber in ein paar Stunden machbar. Da die Spurstangenköpfe nicht unbedingt von der Lenkung getrennt werden müssen, bleibt auch die Spur eingestellt. Lediglich bei der Lenkradstellung kann man sich ein wenig vertun, wenn man nicht den "richtigen Zahn" erwischt, aber das ist schnell behebbar, oder aber auch nur ein Schönheitsfehler, wie bei mir. Fahre schon seit einem halben Jahr mit nem um einen Zahn versetzten Lenkrad umher. Da der Blinker eh nicht automatisch zurück gesetzt wird, ist es nur optisch.

Da der betreffende Stutzen am Lenkgetriebe nach oben geht, ist das Risiko und die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das Verunreinigungen ins Lenkgetriebe gelangen, von daher ist es für eine Reparatur zwingend notwendig das LG auszubauen. Alternativ kann man das Auto auf den Kopf drehen, dann hängt die Öffnung nach untern und alles ist schö :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
Opa_R (08 Jan 2021 21:02)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#19 

Beitrag von Merz »

Hallo,
Bei mir stellte sich nach Kauf fest das meine servo Leitung sehr unfachmännisch mit Draht und Kraftstoff Schlauch repariert wurde was natürlich keine 10km hielt...
Hab mir dann mit solch selbstschneidenden hydraulik verbindet ausgeholfen und der hält bombenfest und ich hab mir die Arbeit des Tausches der Leitung gespart.
Dateianhänge
F6AE91C9-D822-4F61-B60E-41CA52371732.jpeg
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#20 

Beitrag von Uwe B. »

...is ja pfiffig...aber geht natürlich nur auf geraden Teilstücken.
Meist gammeln die Leitungen wohl näner am Lenkgetriebe ab :-(

Gruß, Uwe.
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#21 

Beitrag von Chiemseer »

CDI: rostanfällige Ausgleichsleitung am Lenkgetriebe

unter dieser Überschrift wurde zur Reparatur vom T1N bzgl. Leitung schon alles gesagt.
vor allem benjamin aber auch andere haben sehr gute Beiträge geleistet..

Vielen Dank an sie.

Jeder Betroffene kann damit einschätzen ob er sich an Eigenreparatur ranmacht oder nicht.
Jedenfalls machen die genannten Beiträge das Sprinter-Forum zu dem was es ist: WERTVOLL und lesenswert.
Leitungen dick eingefettet: Hatte noch nicht das Vergnügen mit der Lenkung.

Beste Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: LT 2 AUH Hydraulikleitung Lenkgetriebe

#22 

Beitrag von Steffen G. »

Zumindest beim Sprinter gibt es zwei unterschiedliche Leitungen. Ich hatte leider das vergnügen die falschen bestellt zu haben. Als ich dann die alten Leitungen raus hatte konnte ich erst mein Irrtum feststellen. Auch ein Grund warum ich empfehle das Lenkgetriebe auszubauen!

In meinem damaligen Thread kann man die Beiden Versionen gut sehen.
viewtopic.php?f=1&t=23337&start=28
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten