ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinterfranz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2020 17:19

ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#1 

Beitrag von sprinterfranz »

 Themenstarter

Guten Abend in die Runde, ich möchte mich kurz vorstellen : ich fahre seit einem Jahr ein Wohnmobil auf Sprinter 904-Basis als 416 CDI, Baujahr 2001 mit 157TSD KM, und schon komme ich mit meinem Problem : Beim Einschalten der Zündung gehen nach 3 Sekunden die üblichen Kontrollampen aus. Wenn ich den Motor dann starte und er läuft, gehen sofort die ABS/EVB/ASR Lampen an. Ich habe schon eifrig die Themen hierzu im Forum gelesen, das Komische bei meinem Auto ist jedoch : meine freundliche Mercedes-Vertragswerkstatt sagt : kein Fehler im Diagnosegerät vorhanden, somit auch Nichts zu löschen. Vor circa 3000 KM habe ich einen neuen Bremslichtschalter bekommen, seinerzeit war aber nur die gelbe ASR-Lampe an. Ich habe jetzt mal alle Massekabelverbindungen im Motorraum demontiert und gesäubert und den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen (sah aus wie neu) und mit Kontaktspray eingesprüht, der Fehler ist noch da. Vielleicht hat jemand von Euch einen Typ zur Fehlersuche für mich. Danke und einen schönen Abend wünscht der Franz
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Frage: Zündung einschalten - Motor sofort ohne vorglühen starte - was leuchtet, wenn der Motor läuft, dann noch im Tacho?
Frage: Wie schaut es mit der Dicke der Bremsbeläge an allen vier Rädern aus?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
sprinterfranz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2020 17:19

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#3 

Beitrag von sprinterfranz »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang, danke für diese Tipps, werde das Ausprobieren/Nachsehen und dann berichten. Gruß Franz
sprinterfranz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2020 17:19

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#4 

Beitrag von sprinterfranz »

 Themenstarter

Hallo Wolfgand, wenn ich ohne Vorglühen sofort starte gehen alle Lampen aus. Habe es mehrmals nacheinander ausprobiert, allerdings ohne dann zu fahren. Was bedeutet das jetzt für meine weitere Fehlersuche ? Gruß Franz
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Franz,
frage mich was anderes. Ich weiß es leider auch nicht. Ich starte den (VW) Motor immer so, also ohne Vorglühen, weil in der Bedienanleitung steht das erst bei einer Aussentemperatur von minus XX vorgeglüht werden sollte.
Ich würde auf jedenfall die Sensoren für das ABS und die Scheibenbremsbelagdicke überprüfen.
Was ich irgenwo auch schon gelesen habe ist, das der Bremslichtschalter so ähnliche Fehlermeldungen provozieren kann.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
sprinterfranz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Dez 2020 17:19

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#6 

Beitrag von sprinterfranz »

 Themenstarter

Guten Abend Wolfgang, wenn es so dauerhaft funktioniert ist es für mich OK, denn dann tut es ja auch der Tempomat wieder. Werde die anderen Sachen trotzdem abarbeiten. Danke nochmals und Gruß vom Franz
mronegear
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2010 10:36
Wohnort: Hamburg

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#7 

Beitrag von mronegear »

Moin in die Runde,
Ich habe aktuell bei meinem 211CDI das gleiche Problem. Bei Zündung ein, bleibt die ASR Lampe an und nach dem Start des Motors kommt dann die ABS und EBV Leuchten dazu.
Zuvor wurde bei mir die Rückförderpumpe im ABS Block überholt, weil die ASR und ABS Lampen dauerhaft an blieben und die Kohlen runter waren.
Danach hatte ich ca. 1000km Ruhe und jetzt ist es dieses wohl elektrische Problemchen...
Ich werde das Starten ohne Vorglühen auch einmal ausprobieren, danke für den Tip! Ich habe gelesen es könnte auch von einem defekten Bremslichtschalter kommen, oder von der Steckdose von der AHK evtl durch Feuchtigkeit...
Bin echt gespannt was da rauskommt!
Grüße,
Frank
Sprinter 211CDI, EZ2001, 201TKM


-->keep the tires burnin'<--
mronegear
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2010 10:36
Wohnort: Hamburg

Re: ABS-EVB-ASR Lampen leuchten

#8 

Beitrag von mronegear »

Bei mir funktioniert es auch mit sofort starten ohne lange Vorglühen. Dann gehen
alle Kontrollleuchten aus und bleiben es auch, echt verrückt...
Sprinter 211CDI, EZ2001, 201TKM


-->keep the tires burnin'<--
Antworten