CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#1 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Kann jemand hier bestätigen ob das Motormoment evtl. in den unteren Gängen begrenzt wird? Bzw. bei welchen Motorisierungen/Gängen das der Fall ist.
Mir kommt es so vor, als würde die VTG in höheren Gängen aggressiver angesteuert.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:39Mir kommt es so vor, als würde die VTG in höheren Gängen aggressiver angesteuert.
Woran machst du das fest?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#3 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Jan 2021 17:38
joethesprinter hat geschrieben: 01 Jan 2021 13:39Mir kommt es so vor, als würde die VTG in höheren Gängen aggressiver angesteuert.
Woran machst du das fest?
Wenn ich in den Gängen vier und fünf bei 2000/min schnell vom Fahrpedal gehe habe ich ein Schnattern vom Turbo(?). Das habe ich in den unteren Gängen nicht. Kann aber auch sein, dass da das Auto einfach zu schnell durch beschleunigt und so schlicht nicht genug Zeit hat den selben Ladedruck aufzubauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 02 Jan 2021 19:00Wenn ich in den Gängen vier und fünf bei 2000/min schnell vom Fahrpedal gehe habe ich ein Schnattern vom Turbo(?). Das habe ich in den unteren Gängen nicht.
Ich vermute mal, du steigst dabei jedes Mal auf die Kupplung.
joethesprinter hat geschrieben: 02 Jan 2021 19:00Kann aber auch sein, dass da das Auto einfach zu schnell durch beschleunigt und so schlicht nicht genug Zeit hat den selben Ladedruck aufzubauen.
Wenn das Schnattern tatsächlich aus dem Turbo kommt, könnte es tatsächlich am Ladedruck liegen. Gewohnheitsmäßig drehe ich den Motor in den unteren Gängen auch nicht so weit aus.

Du kannst es ja mal testen. Lass den zweiten Gang beim Beschleunigen bei hoher Drehzahl etwas länger drin (vorzugsweise an steileren Steigungen), dann müsste das Schnattern auch auftreten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#5 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Ja, leider fehlen mir hier entsprechende lange und steile Steigungen um das auszuprobieren. Im dritten ist er vielleicht eine Sekunde im maximalen Ladedruck wenn der überhaupt so hoch geht wie im vierten. Das ist auch zu kurz um den per Diagnose ablesen zu wollen.

Mein Fahrstil ist Verbrauchs-orientiert: schnell in einen hohen Gang kommen. Nicht hoch drehen, aber doch zügig beschleunigen bis der Zielgang erreicht ist. Dabei tritt das Problem auf. Natürlich ist das genau die Situation wo man auch die Kupplung tritt. Das kann ich aber prinzipiell auch ohne Kupplung nachstellen.

Ich vermute dass der Ladedruck sein Maximum zwischen 1700 und 2100/min erreicht. Hohe Drehzahlen betrifft das Thema gar nicht. Daher denke ich es kann eigentlich nur was in der Ladestrecke sein.

Zwischenzeitlich dachte ich ich hätte es durch Manipulation der VTG-Verstellung behoben. Scheint jetzt aber mit kalten Temperaturen wieder zurück zu kommen. Dummerweise muss ich um da etwas zu verstellen die Dose immer ausbauen. 🙄
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

joethesprinter hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:11Ich vermute dass der Ladedruck sein Maximum zwischen 1700 und 2100/min erreicht.
Dass kommt in etwa hin. Bei dieser Drehzahl kann der Maximaldruck erreicht werden, ab dann wird der Druck abgeregelt. Bis der Turbo auf die nötige Drehzahl kommt, dauert es eine Weile. Bei normalem Hochschalten bei rund 2000/min jedes Mal erreiche ich den Maximaldruck auch nicht, erst ab dem vierten Gang normalerweise. Hier ein typisches Diagramm bei einem Motor mit Wastegate-Turbolader:
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: CDI -- Drehmoment in unteren Gängen begrenzt?

#7 

Beitrag von joethesprinter »

 Themenstarter

Sehr schöner Schieb. Das bräuchte ich von meinem Motor in den verschiedenen Gängen.
Ich vermute der Überschwinger im Ladedruck ist das Problem. Er scheint bei meinem im vierten am ausgeprägtesten.
Dummerweise ist da meine gewünschte Schaltdrehzahl.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten