LT2 116 KW wenig Zug im Fünften Gang

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Laberistikus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 15 Dez 2020 20:16

LT2 116 KW wenig Zug im Fünften Gang

#1 

Beitrag von Laberistikus »

 Themenstarter

Hallöchen ihr Sprinter und LT Freunde,

ich weiß, das Thema gab es schon einige Male, aber nicht ganz in "meiner Fehlervariation".
Ich habe gestern unseren "neuen" Karmann Missouri abgeholt. Verbaut ist der große 156 PS Motor.
Vorher hatten wir einen Ducato 280 mit 96 PS.
Interessant ist beim LT nun folgendes Verhalten.
In den unteren vier Gängen zieht er, im Vergleich zum Ducato wahnsinnig an. Sehr spritzig und flott.
Er scheint da auch problemlos über alle Drehzahlbereiche zu gehen.
Sobald ich aber in den fünften schalte wird der Zug merklich geringer und er beschleunigt nur noch langsam weiter.
Bergauf fehlt konnte ich die hundert kaum halten und wurde sogar langsamer.
Das Bremsverhalten fand ich allerdings ganz normal.

Das Fahrzeug an sich hat ein gepflegtes Serviceheft und der Luftladeluftkühler wurde laut Rechnungen erst 2019 gewechselt.

Vielleicht hat ja von euch einer spontan ne Idee...

Lieben Gruß,
Gregor
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: LT2 116 KW wenig Zug im Fünften Gang

#2 

Beitrag von luiggi »

Wird eher normal sein bei dem Gewicht.lg
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: LT2 116 KW wenig Zug im Fünften Gang

#3 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...mag ja auch daran liegen, dass Du dann schon relativ schnell bist...und der Luftwiderstand sich stärker bemerkbar macht. In welchem Drehzahlbereich befindest Du Dich denn dann...und was heißt "bergauf" ?
Wenn Dein Missouri eine lange Achse hat...der Kastenwagen mit 158PS läuft ja gut 160...kommst Du im letzten Gang natürlich früher an die vom höheren Luftwiderstand gesetzten Grenzen.
Mein 90PS APA Missouri läuft im 5. bei Tacho 100 mit 2700 Umdrehungen...mit einer 4,375er Achse...und quält sich dann je nach Gegenwind bis 120 hoch.
Von welchem Geschwindigkeitsbereich schreibst Du also ?

Gruß, Uwe.
Antworten