Standheizung unter Beifahrersitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Mammut78
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Okt 2019 10:44

Standheizung unter Beifahrersitz

#1 

Beitrag von Mammut78 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Bin gerade daran den Einbau einer Standheizung in unser 903 4x4 zu planen. Am liebsten würde ich die Heizung (Autoterm Air 2D, Planar 2D) unter den Beifahrersitz längs zu Fahrrichtung (also Einlass von Fahrrichtung her und Auslass Richtung Kasten hinten)verbauen. Gemäss Anleitung muss diese aber gerade montiert werden, am Boden des Beifahrersitz ist es aber leicht schräg.
Hat jemand Erfahrung mit dem Eibau der Standheizung, resp. inwiefern es eine Rolle spielt ob diese leicht schräg eingebaut wird, und ob es unter dem Beifahrersitz überhaupt sinnvoll ist.

Danke für eure Rückmeldungen.

Beste Grüsse
Mammut
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Mammut,

bei meinem ersten Sprinter war die Heizung in der Mitte unter der Sitzbank eingebaut und blies nach hinten. Sie war unmittelbar auf dem Fahrzeugboden montiert. Die Anschlüsse gingen nach unten und der Auspuff unter dem Auto dann nach hinten. Die leichte Schräge machte der Heizung nichts aus.
Das Auto gibts nicht mehr, der beste Sprinter der Welt war nach einem VKU Totalschaden. Somit gibts leider auch keine Bilder.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#3 

Beitrag von BOSS »

Wenn der Luftauslass nach hinten zeigt, kann eingebaut werden und wird probkemlos funktionieren.
Andersrum geht aber nicht. Es heißt, Luft Auslass soll gleich tief, oder tiefer liegen als Lufteinlass. :D

Gruß Gordan
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#4 

Beitrag von Käthe »

Hallo Mammut,

wir haben bei unserer Käthe auch die Planar 2D Heizung im Sitzkasten verbaut. Allerdings ein Doppelsitz und quer verbaut. Das war nach Absprache mit Tigerexped kein Problem. Es bei denen auch die Installationsanlwitung zum Download.
In der Steht auch:
ACHTUNG!!! Der zuverlässige Betrieb des Heizgerätes hängt von der
korrekten Installation des Heizgerätes ab. Das Heizgerät muss
horizontal installiert werden

Was noch horizontal ist, sollte mit dem Hersteller bzw Händler abgeklärt werden.

Ansonsten ist Im Sitzkasten ein guter Ort, weil es da unterm Fahrzeug frei ist.

VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#5 

Beitrag von Jan1 »

Meine Webasto Airtop Evo 3900 habe ich unter dem rechten Einzelsitz eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Auslass ist nach hinten, Position ganz auf der rechten Seite. Allerdings habe ich Drehsitze, die verschließen
den Sitzkasten nach oben nicht ganz, somit kommt genug Ansaugluft rein.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hatte die planar 2D zuerst in der beifahrersitzkiste direkt am boden, leicht schräg. So wie du es anfragst. Das hat mir die heizung mit verrußen quittiert, und ich musste sie ausbauen und reinigen. Ich hab nun die heizung mit haltewinkeln leicht erhöht an der sitzkiste montiert. So läuft sie, und es ist auch viel leichter zu demontieren. Die rohre gehen durch den boden und sind mit acryl gedichtet (ist hitzefest), da ja die gummimanschette nicht mehr zum dichten genutzt werden kann.
Was planar da in der einbauanleitung schreibt, solltest du wirklich einhalten. Auch die länge der luftrohre zb. hat negativen einfluss, wenn man sie zu lang macht.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Standheizung unter Beifahrersitz

#7 

Beitrag von pappa »

Ich habe meine (China-) Heizung in meinem Reisekoffer mit einer selbst gebauten Konsole montiert. Die Konsole besteht oben aus der Adapterplatte passend zur Heizung und einem angeschweißten Rechteckrohr. Alles aus VA. Der Grund für diese Ausführung ist, dass ich durch einen gut 6 cm dicken Sandwichboden musste. Der Boden besteht aus 2 x Sperrholz und Isolierung dazwischen, oben mit Linoleum, unten mit Alublech versehen.
Durch diese Konstruktion konnte ich einen rechteckigen Ausschnitt für das Rohr machen und so die Wärme des Abgasrohres vom Fahrzeugboden fernhalten.
Lange Rede kurzer Sinn: Durch so eine Konsole lässt sich auch ein schräger Boden überbrücken.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten