Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Servus Leute ich bin hier neu.
Mein Name ist Andi und ich besitze 2 Stück VW LT II.
Ich bin super zufrieden damit und habe noch keine zuverlässigeren
und unkomplizierter Fahrzeuge besessen. ( außer vielleicht ein paar alte Diesel Mercedes
jedoch waren die von der Rostvorsorge nicht so gut wie meine LT II )
Da ich auf meinen alten 99er LT Bus 102PS mit Klima schon 550.000 km habe ( 350.000 von mir gefahren )
kaufte ich heuer zur Sicherheit einen 2001 LT mit 90 PS 200500 km.
Ich fahre aktuell abwechselnd mit beiden meistens mit Autotransportanhänger angehängt.
Oft schleppe ich "moderne" Transporter welche Injektor Schaden, Turboschaden oder Elektronikprobleme haben.
Da meine LT zum Glück mechanische Einspritzdüsen haben und nicht zu viel Elektronik mag ich diese Fahrzeuge sehr.
Ich möchte die Fahrzeuge so lange fahren so lange es in Österreich erlaubt sein wird.
Nun meine Frage welche ich unbedingt wissen möchte.
Gibt es einen LT II Profi hier im Forum der mir erklären kann
was der Unterschied ist vom 2.5 TDI Motor mit 90,102 und 109 PS ?
Eine richte Info wäre echt der Hammer für mich
da ich gerne meinen 90 PSer auf 102 oder eventuell auf 109 PS umrüsten würde.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem momentan lockgedownten Oberösterreich
wünscht euch Andi
PS: gerne beantworte ich auch Fragen zum Thema: Erfahrungen mit schweren Anhänger usw. falls gewünscht
Mein Name ist Andi und ich besitze 2 Stück VW LT II.
Ich bin super zufrieden damit und habe noch keine zuverlässigeren
und unkomplizierter Fahrzeuge besessen. ( außer vielleicht ein paar alte Diesel Mercedes
jedoch waren die von der Rostvorsorge nicht so gut wie meine LT II )
Da ich auf meinen alten 99er LT Bus 102PS mit Klima schon 550.000 km habe ( 350.000 von mir gefahren )
kaufte ich heuer zur Sicherheit einen 2001 LT mit 90 PS 200500 km.
Ich fahre aktuell abwechselnd mit beiden meistens mit Autotransportanhänger angehängt.
Oft schleppe ich "moderne" Transporter welche Injektor Schaden, Turboschaden oder Elektronikprobleme haben.
Da meine LT zum Glück mechanische Einspritzdüsen haben und nicht zu viel Elektronik mag ich diese Fahrzeuge sehr.
Ich möchte die Fahrzeuge so lange fahren so lange es in Österreich erlaubt sein wird.
Nun meine Frage welche ich unbedingt wissen möchte.
Gibt es einen LT II Profi hier im Forum der mir erklären kann
was der Unterschied ist vom 2.5 TDI Motor mit 90,102 und 109 PS ?
Eine richte Info wäre echt der Hammer für mich
da ich gerne meinen 90 PSer auf 102 oder eventuell auf 109 PS umrüsten würde.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem momentan lockgedownten Oberösterreich
wünscht euch Andi
PS: gerne beantworte ich auch Fragen zum Thema: Erfahrungen mit schweren Anhänger usw. falls gewünscht
Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Moin Andy.
...los geht's:
Anfangs (96/97) gab's folgende 5-Zylinder:
75PS = SDI = Saugdiesel ohne Turbo und ohne LLK
102PS = TDI = Turbodiesel mit LLK fast unverändert aus damaligem T4 übernommen
dann kam der 109PS dazu...der analog zum.150PS T4 über einen anders angesteuerten Turbolader verfügt...und dank Anstell-Schaufeln im Lader hauptsächlich deutlich früher ein kräftigeres Drehmoment liefert.
Im Zuge der verschärften Abgasgesetze wurde dann der 102PS auf 83, 90 oder 95PS kastriert...warum diese feine Abstufung erschliesst sich mir auch nicht. Diese hatten nämlich alle den gleichen einfachen Lader incl. LLK...die Leistungsunterschiede wurden via Software festgelegt.
Möglicherweise sollte der 83PS TDI der schadstoffoptimierte Nachfolger des 75PS SDI sein.
M.W. gab es bei den Einspritzdüsen keine nennenswerten Unterschiede...so dass die 83, 90 und 95PS Versionen mittels Steuergerät vom 102er auch dessen Leistung erreichen sollten...der Sprung zum 109er ist aber ohne Turboladerumbau auch mit dessen Steuergerät nicht machbar.
Zudem gab es um 2000 'rum eine gänzlich andere Steuergerät-Generation mit geänderten Gebern und anderer Kat-Anordnung...alles wegen verschärfter Abgasgesetze.
Mein 90PS APA z.B. wurde aber mit beiden Versionen gebaut...was zur Folge hat, dass nur die neuere Version mittels DPF auf "Grün" gepuscht werden kann.
Gruß, Uwe.
...los geht's:
Anfangs (96/97) gab's folgende 5-Zylinder:
75PS = SDI = Saugdiesel ohne Turbo und ohne LLK
102PS = TDI = Turbodiesel mit LLK fast unverändert aus damaligem T4 übernommen
dann kam der 109PS dazu...der analog zum.150PS T4 über einen anders angesteuerten Turbolader verfügt...und dank Anstell-Schaufeln im Lader hauptsächlich deutlich früher ein kräftigeres Drehmoment liefert.
Im Zuge der verschärften Abgasgesetze wurde dann der 102PS auf 83, 90 oder 95PS kastriert...warum diese feine Abstufung erschliesst sich mir auch nicht. Diese hatten nämlich alle den gleichen einfachen Lader incl. LLK...die Leistungsunterschiede wurden via Software festgelegt.
Möglicherweise sollte der 83PS TDI der schadstoffoptimierte Nachfolger des 75PS SDI sein.
M.W. gab es bei den Einspritzdüsen keine nennenswerten Unterschiede...so dass die 83, 90 und 95PS Versionen mittels Steuergerät vom 102er auch dessen Leistung erreichen sollten...der Sprung zum 109er ist aber ohne Turboladerumbau auch mit dessen Steuergerät nicht machbar.
Zudem gab es um 2000 'rum eine gänzlich andere Steuergerät-Generation mit geänderten Gebern und anderer Kat-Anordnung...alles wegen verschärfter Abgasgesetze.
Mein 90PS APA z.B. wurde aber mit beiden Versionen gebaut...was zur Folge hat, dass nur die neuere Version mittels DPF auf "Grün" gepuscht werden kann.
Gruß, Uwe.
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Es gibt hier eine Threat, wo mal E-Proms bestellen kann um das Steuergerät auf höhere Leistung zu bringen.
Das ist einfach und kostet nicht viel.
-> viewtopic.php?p=212714#p212714
Das ist einfach und kostet nicht viel.
-> viewtopic.php?p=212714#p212714
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Hallo Phantompilot,
vielen Dank für deine Antwort.
An klassisches Chiptuning hab ich anfangs auch gedacht
bin aber dann davon abgekommen da ich nur Angebote gefunden habe
welche aus 90 PS gleich 120 PS und aus dem 102 PSer gleich 130 machen wollen.
Nachdem ich die Leistung nicht für hohe Endgeschwindigkeit oder sehr schnelle Beschleunigung brauche
sondern nur suche nach einen Tick mehr Drehmoment z.B. so wie der originale 109 PSer
scheint Chiptuning nicht die Lösung für mich zu sein.
Ich fahre 90% mit einem 2800kg Autotransporter hinten angehängt und nicht schneller
als 90 km/h .
Wir haben zu viele versteckte und fixe Radarkästen in Ö. auf der Autobahn
welche sofort erkennen daß ich mit schweren Anhänger nur 80 fahren darf.
und ab 91 km/h lösen die Blitzer aus.
89 Km/h = 2500 Umdrehungen, also sehr wenig, perfekt für Langlebigkeit und Verbrauch.
Da ich viele viele Kilometer mit meinen LT´s schon runtergedreht habe
und noch viele weitere vorhabe ohne Motortausch sondern wie gehabt nur mit regelmäßigen Öl und ZR
Wechsel, befürchte ich den Todesstoß für den alten Motor wenn der Turbo durch Chiptuning unverhältnismäßig abrupt und viel zu hohen Druck
Ladeluft reinschaufelt.
Auf der geraden Autobahn und bei leichten Steigungen kann ich mit schweren Anhänger meine gewünschten 89-90km/h im 5 Gang halten.
das würde ich auch gerne bei größeren Steigungen tun.
Ein Bekannter hat den 109 PSer und mit seinem LT schaffte ich auch größere Steigungen und konnte dabei die Geschwindigkeit halten.
Meine zwei LT mit 90 und 102 PS möchte ich aus diversen Gründen nicht verkaufen
und Nicht die Suche starten zwei 109 PSer mit Klima zu finden.
Ich wünsch mir halt wie erwähnt nur einen Tick mehr Drehmoment
ansonsten bin ich super zufrieden mit meinen zwei LT´s
vielen Dank für deine Antwort.
An klassisches Chiptuning hab ich anfangs auch gedacht
bin aber dann davon abgekommen da ich nur Angebote gefunden habe
welche aus 90 PS gleich 120 PS und aus dem 102 PSer gleich 130 machen wollen.
Nachdem ich die Leistung nicht für hohe Endgeschwindigkeit oder sehr schnelle Beschleunigung brauche
sondern nur suche nach einen Tick mehr Drehmoment z.B. so wie der originale 109 PSer
scheint Chiptuning nicht die Lösung für mich zu sein.
Ich fahre 90% mit einem 2800kg Autotransporter hinten angehängt und nicht schneller
als 90 km/h .
Wir haben zu viele versteckte und fixe Radarkästen in Ö. auf der Autobahn
welche sofort erkennen daß ich mit schweren Anhänger nur 80 fahren darf.
und ab 91 km/h lösen die Blitzer aus.
89 Km/h = 2500 Umdrehungen, also sehr wenig, perfekt für Langlebigkeit und Verbrauch.
Da ich viele viele Kilometer mit meinen LT´s schon runtergedreht habe
und noch viele weitere vorhabe ohne Motortausch sondern wie gehabt nur mit regelmäßigen Öl und ZR
Wechsel, befürchte ich den Todesstoß für den alten Motor wenn der Turbo durch Chiptuning unverhältnismäßig abrupt und viel zu hohen Druck
Ladeluft reinschaufelt.
Auf der geraden Autobahn und bei leichten Steigungen kann ich mit schweren Anhänger meine gewünschten 89-90km/h im 5 Gang halten.
das würde ich auch gerne bei größeren Steigungen tun.
Ein Bekannter hat den 109 PSer und mit seinem LT schaffte ich auch größere Steigungen und konnte dabei die Geschwindigkeit halten.
Meine zwei LT mit 90 und 102 PS möchte ich aus diversen Gründen nicht verkaufen
und Nicht die Suche starten zwei 109 PSer mit Klima zu finden.
Ich wünsch mir halt wie erwähnt nur einen Tick mehr Drehmoment
ansonsten bin ich super zufrieden mit meinen zwei LT´s
Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Servus Uwe,
vielen Dank, das ist ja schon mal hoch interessant.
Wenn beim 109er "nur der Turbo und das Steuergerät"
anders sind muß ich jetzt nur noch herausfinden
ob die Stecker der Steuergeräte gleich sind.
Die 2 Teile umbauen schreckt mich jetzt nicht,
aber den Kabelbaum wechseln würde ich nicht
das wär mir dann doch zu viel.
Der Dieselkat ist bei mir schon seit Jahren entfernt.
Das hat noch nie jemand beim TÜV beanstandet.
Es ist wohl nicht meßbar und der Prüfer
meinte nachdem ich beim letzten mal frech nachfragte ab wann
Dieselkat´s verbaut wurden
" wahrscheinlich kurz nach meinem Baujahr"
ich war mit meinem 99er dort gewesen.
Also ich check das mit dem Steuergerät einmal
bin aber trotzdem dankbar für jede weitere Info zu diesem Thema.
vielen Dank, das ist ja schon mal hoch interessant.
Wenn beim 109er "nur der Turbo und das Steuergerät"
anders sind muß ich jetzt nur noch herausfinden
ob die Stecker der Steuergeräte gleich sind.
Die 2 Teile umbauen schreckt mich jetzt nicht,
aber den Kabelbaum wechseln würde ich nicht
das wär mir dann doch zu viel.
Der Dieselkat ist bei mir schon seit Jahren entfernt.
Das hat noch nie jemand beim TÜV beanstandet.
Es ist wohl nicht meßbar und der Prüfer
meinte nachdem ich beim letzten mal frech nachfragte ab wann
Dieselkat´s verbaut wurden
" wahrscheinlich kurz nach meinem Baujahr"
ich war mit meinem 99er dort gewesen.
Also ich check das mit dem Steuergerät einmal
bin aber trotzdem dankbar für jede weitere Info zu diesem Thema.
Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen.
Wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät sitzt
wird das mit dem Wechsel schwieriger.
Es könnte die Wegfahrsperre auch ein externes Kästchen
oder Steuergerät haben.
Weißt du das zufällig Uwe ?
Oder wer Anderer ?
Wenn die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät sitzt
wird das mit dem Wechsel schwieriger.
Es könnte die Wegfahrsperre auch ein externes Kästchen
oder Steuergerät haben.
Weißt du das zufällig Uwe ?
Oder wer Anderer ?
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- Wird so langsam nervig
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Den Turner, kannst du mal anrufen, der macht dir auch auf Wunsch ein niedrigeres Drehmoment.
Die Steuerung der Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert, wenn es die original Wegfahrsperre ist.
Der Turner, kann diese auch auf andere Schlüssel ändern oder auch kompl. deaktivieren.
Ich habe das Fahrzeug auch nicht geturnt um damit zu rasen, sondern, damit ich nicht mit 40 kmH in Ferntal (A3) den Berg hoch krieche.
Die Steuerung der Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert, wenn es die original Wegfahrsperre ist.
Der Turner, kann diese auch auf andere Schlüssel ändern oder auch kompl. deaktivieren.
Ich habe das Fahrzeug auch nicht geturnt um damit zu rasen, sondern, damit ich nicht mit 40 kmH in Ferntal (A3) den Berg hoch krieche.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Aha das wußte ich nicht,
ich war der Meinung die Tuner haben fixe Programme
nur mit hoher Leistungssteigerung und aus.
Ich werd mich mal schlau machen ob es einen Tuner gibt
der mir den Drehmomentverlauf wenn möglich genau so
wie beim 109 PSer raufspielen kann.
Dafür ist der Motor sowieso ausgelegt
das sollte ihm nicht schaden.
Bin mal gespannt was die dazu sagen werden.
Danke !
ich war der Meinung die Tuner haben fixe Programme
nur mit hoher Leistungssteigerung und aus.
Ich werd mich mal schlau machen ob es einen Tuner gibt
der mir den Drehmomentverlauf wenn möglich genau so
wie beim 109 PSer raufspielen kann.
Dafür ist der Motor sowieso ausgelegt
das sollte ihm nicht schaden.
Bin mal gespannt was die dazu sagen werden.
Danke !
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Soweit ich weis, ist der gleiche Motor in einem Audi mit 140 und 156 PS verbaut.
Einige Leute verkaufen kopierte ROMs für Steuergeräte und haben keine Ahnung.
Mann muss da etwas vorsichtig sein.
Einige Leute verkaufen kopierte ROMs für Steuergeräte und haben keine Ahnung.
Mann muss da etwas vorsichtig sein.
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Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Ja das vermute ich auch,
bin mal gespannt wie leicht oder schwer es wird
einen zu finden der das so machen kann wie ich mir das vorstelle.
Ich werde meine Erfahrung hier weitergeben.
bin mal gespannt wie leicht oder schwer es wird
einen zu finden der das so machen kann wie ich mir das vorstelle.
Ich werde meine Erfahrung hier weitergeben.
Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
...ich hab meinem 90PS APA ein ordentliches Drehmoment-Plus verpasst indem ich den Luftmassenmesser abgesteckt...und stattdessen einen Dummy mit angelöteter Diode angschlossen hab. Damit bekommt der gedrosselte Motor einen ordentlichen Drehmomentschub.
Google mal: T4-Wiki LLM Diode
Gruß, Uwe.
Google mal: T4-Wiki LLM Diode
Gruß, Uwe.
Re: Unterschied VW LT mit 90 , 102 und 109 PS
Wenn ich das richtig verstanden habe
muß ich beim LMM Stecker die Stelle finden
wo 5 Volt rauskommen
dann die 5 Volt mit einer Diode
auf 4.4 Volt reduzieren und an den Pin anschließen
der zum Steuergerät geht.
Anscheinend von dem 2. Pin von der flachen Seite des Steckers
aus gesehen komme die 5 Volt dann die Diode,
und dann
weiter in den 1. Pin von der flachen Seite des Steckers aus gesehen ?
So habe ich es auf wiki gesehen/verstanden. ( hoffentlich richtig )
dann brauch ich vielleicht nicht mehr alle 2 Jahre bzw. alle 80.000
bis 100.000 den LMM wechseln.
Das wäre wirklich prima !!
Uwe weißt du die Pin Positionen zufällig noch auswendig ?
Dann könnt ich meinen Mechaniker Spezi bald damit beauftragen.
Gruß Andi
muß ich beim LMM Stecker die Stelle finden
wo 5 Volt rauskommen
dann die 5 Volt mit einer Diode
auf 4.4 Volt reduzieren und an den Pin anschließen
der zum Steuergerät geht.
Anscheinend von dem 2. Pin von der flachen Seite des Steckers
aus gesehen komme die 5 Volt dann die Diode,
und dann
weiter in den 1. Pin von der flachen Seite des Steckers aus gesehen ?
So habe ich es auf wiki gesehen/verstanden. ( hoffentlich richtig )
dann brauch ich vielleicht nicht mehr alle 2 Jahre bzw. alle 80.000
bis 100.000 den LMM wechseln.
Das wäre wirklich prima !!
Uwe weißt du die Pin Positionen zufällig noch auswendig ?
Dann könnt ich meinen Mechaniker Spezi bald damit beauftragen.
Gruß Andi