Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Jack Bauer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Dez 2020 00:22

Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#1 

Beitrag von Jack Bauer »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug für eine noch zu erbauende Wohnkabine und nachdem ich einige Hersteller, Fahrzeuge und Konzepte inzwischen verworfen habe, glaube ich, eine Sprinter-Doppelkabine wäre das Richtige.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und einem Hund und fahren bisher mit einem VW T2 in den Urlaub. Ohne Kinder standen wir viel wild und haben viele Etappen gemacht, seit einigen Jahren sind es eher kleine einfache Campingplätze und weniger Etappen.
Leider platzt der geliebte T2 aus allen Nähten und durch die ständige Räumerei lässt man den Bus oft lieber stehen als mal eben eine Wanderung zu machen. Das führt dazu, dass man viele Dinge, die außerhalb der Fahrradreichweite liegen, nicht sieht.
Zukünftig möchten wir gerne wieder auch mal hier und da wild stehen und vor allen Dingen träumen wir von der Panamericana.

Unser Lastenheft sieht wie folgt aus

* Basisfahrzeug soll einfach zu warten sein, so wenig Elektronik wie möglich und man soll sich als Laie noch reinfuchsen können
* Pritsche für eine Absetzkabine
* max 3,5 t zlGG
* Nutzlast mind ca. 1,2 t
* 4 vollwertige Sitzplätze, keine Beifahrerbank
* Reisegeschwindigkeit ca. 100-120 kmh
* Containerfähig
* Budget Basisfahrzeug ca. 15.000 EUR

Ich habe nur bedingt Ahnung von Technik, traue mich aber an alles ran. Das hat beim T2 bisher ganz gut funktioniert. Ich brauche keine elektronischen Helferlein, keine elektrischen Fensterheber, kein gar nix. Ich fahre im Alltag einen 95er Defender.
Ich finde ein richtiges Expeditionsmobil, einen MAN, einen Unimog etc. toll, aber abgesehen vom Thema Führerschein, werden wir auch noch regelmäßig kleine Campings in Holland etc. besuchen und das sind die Dinger einfach zu krass.

Ich hatte zuerst einen T4 ins Auge gefasst, allerdings scheint das Thema Auflastung inzwischen wohl recht schwierig. Daher bin ich jetzt auf den Sprinter 1 aufmerksam geworden, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Ist der Sprinter das richtige Fahrzeug oder eher ein Bremer?
Ob Allrad oder nicht, ist mir im Hinblick auf unser Lastenheft nicht ganz klar. Manche schreiben, es sei ein must have in S.A. andere sagen genau das Gegenteil.
* 4x2 oder 4x4
* Sperre sinnvoll?
* Gibt es eine Untersetzung beim 4x2 optional?
*Ich gebe zu, dass ich bei den vielen Motorisierungen und Modellnummern etwas überfordert bin.
*Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen? Was macht auch im Hinblick auf S.A. Sinn?
*Diesel oder Benzin? Was macht auch im Hinblick auf S.A. Sinn? Ein Dieselmotor ist für mich die große Unbekannte, aber das kann man bestimmt lernen...
* Welche Baujahre sind zu empfehlen?
* Besser eine runtergerockte Baustellenkarre und Geld investieren oder das beste Fahrzeug zum höchsten Preis?


Viele Fragen ! Wer kann mir helfen, Licht ins Dunkle zu bringen?

Mit besten Grüßen

Chris
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#2 

Beitrag von dm »

Hallo,
und willkommen im Forum.

Ich denke, ich kann deine Fragen beantworten. Zu meiner "Qualifikation": Ich fahre einen 3,5 Tonner mit Kabine (keine Absetzkab). 2003er Sprinter, 316 CDI.

Nun zu deinen Fragen:
* Basisfahrzeug soll einfach zu warten sein, so wenig Elektronik wie möglich und man soll sich als Laie noch reinfuchsen können
--- nun das ist eine Frage der Fähigkeiten und des Standpunktes, aber auch beim "alten" Sprinter hört man immer wieder "auslesen" "Fehlerspeicher" "STARDiagnose"pp. Also so ganz nur mit Hammer und Draht geht es nicht mehr.

* Pritsche für eine Absetzkabine * Budget Basisfahrzeug ca. 15.000 EUR * max 3,5 t zlGG
---nun, das sollte kein Problem sein

* Nutzlast mind ca. 1,2 t
--- 3,5 Tonnen mit 4 Personen wird eng, verdammt eng. Bei einer Absetzkabine noch enger.

* 4 vollwertige Sitzplätze, keine Beifahrerbank
--- ab Werk gibt (gab) es den so wohl nicht

* Containerfähig
--- da wird es in der Kabine aber sehr, sehr knapp mit der Stehhöhe. Der Boden meiner Kabine mit Hilfsrahmen liegt in 72 cm Höhe. Da dürftest du bei einer Absetzkabine auch landen (wenn du die Pritsche abnimmst).

* Reisegeschwindigkeit ca. 100-120 kmh *Welche Motorisierung könnt Ihr empfehlen? Was macht auch im Hinblick auf S.A. Sinn?
--- da sind wir dann beim 313, besser beim 316

* 4x2 oder 4x4
--- eine gepflegte 4x4 Pritsche für die sich noch ein Aufbau lohnt ist de Fakto nicht mehr zu kriegen - aber vielleicht hast du ja Glück. dafür wird es beim Gewicht noch enger -- um nicht zu sagen zu eng.

* Sperre sinnvoll?
* Gibt es eine Untersetzung beim 4x2 optional?
-- Sperre gab es mal, Untersetzung beim 4x2 nie. Ich glaube jetzt bekommst du beides nicht mehr

*Diesel oder Benzin? Was macht auch im Hinblick auf S.A. Sinn? Ein Dieselmotor ist für mich die große Unbekannte, aber das kann man bestimmt lernen...
--- Benziner gibt es so gut wie nicht, beim Sprinter kannst du nur Diesel nehmen, siehe oben 313 mit 130PS oder 316 mit 156 PS.
Sonderausstattungen -- du solltest n i c h t die Sprintshift nehmen, alles andere nach Wunsch, bzw. wirst du das nehmen müssen was zufällig im Auto ist.

* Welche Baujahre sind zu empfehlen?
beim Sprinter 1 ist es egal, die sind alle steinalt. :)

* Besser eine runtergerockte Baustellenkarre und Geld investieren oder das beste Fahrzeug zum höchsten Preis?
Tja, das ist Glaubenssache. Wenn du der göttliche Schrauber bist a), sonst b)

Bei weiteren Fragen --- fragen!

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#3 

Beitrag von v-dulli »

Einfachst mögliche Technik bietet nur ein 308D Handschalter Sprinter ohne BF-Airbag, ohne ABS und bei 4 Sitzen müsste es ein DoKa sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jack Bauer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Dez 2020 00:22

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#4 

Beitrag von Jack Bauer »

 Themenstarter

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich bin leider nicht der begnadete Schrauber und kenne das Thema vom T2. Lieber die beste verfügbare Karosserie als Karosseriearbeiten bezahlen...
Kann mir mal jemand konkrete Zahlen zum Leergewicht einer Doka liefern?
Zum Budget muss ich ergänzen: Doka im fertigen, aufgebauten, überarbeiteten etc. Zustand.
Für eine Baustelle wollte ich keine 15k ausgeben.

Die Kabine soll ein Hub, oder Klappdach bekommen um die Höhe zu reduzieren.

Bringt die Sperre wirklich was oder ist das mehr schein als sein!n


Zum 308D: wir sprechen jetzt von einem Bremer, korrekt?
Warum der und nicht ein 310?

Mit besten Grüßen
Chris
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#5 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt auch den T1N/Sprinter als 308D. Der 310D und 312D(OM602DE29LA) haben schon elektronisch geregelte Einspritzung
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#6 

Beitrag von Massa »

Hallo Chris,
4 Personen und 3,5 T. das ist fast unmöglich ich würde empfehlen einen C1 Führerschein zu machen, aber hier das könnte passen.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5dbfdd3bfc

Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Gelöschter User

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Sportlicher Preis bei drei Vorbesitzern. Den mal Vollgetankt sonst leer auf die Waage, meistens erledigt sich dann das Reisevergnügen mit vier Personen und Gepäck.

Gerade gelesen....die Kabine ist von 1993 :shock: :!: Und dann über 30TSD Kiloeuronen :mrgreen:

LG Martin
Jack Bauer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 21 Dez 2020 00:22

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#8 

Beitrag von Jack Bauer »

 Themenstarter

Das Fahrzeug ist nicht das, was ich mir vorstelle, leider.
Dazu kommt, ich hätte gerne vier vollwertige Sitze mit 3-Punkt-Gurten.
Das haben die meisten Camperer nicht...
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#9 

Beitrag von Solofahrer »

Doppelkabine wegen 4 "vollwertiger" Sitzplätze, Absetzkabine mit 4 Betten und 4 Essplätzen und womöglich auch noch Küche und Nasszelle?, sowie Containertauglich und unter 3,5 Tonnen = forget it.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#10 

Beitrag von Gmog421 »

Nichts ist unmöglich .T4 wird schwierig ,da eine Auflastung nur für Wohnmobile und verkaufsfahrzeuge ofizell möglich ist . Als 2 WD 3300 kg ,4 WD 3100 kg . Dann muss das Fahrzeug aber als Womo zugelassen sein . 4 WD fällt sowieso raus , Auto noch schwerer und noch weniger Beladung .Ein Sprinter ist schon das richtige für dich ,das Problem wird dein Budget sein . Containertauglich heißt es muss ein Klappdach sein und da wirst du nichts vernünftiges gebraucht am Markt bekommen . Neue Kabinen fangen im unteren Preissegment bei 40000 Euro da an , ohne Fahrzeug .
Gebrauchte Wohnkabinen gibt es schon das auch ziemlich neu , das Problem bei den meisten ist wenn die fertig sind , merken die meisten das die Kabinen zu schwer geworden sind .Selbst die Namhaften Hersteller bauen für meine Begriffe viel zu schwer .Bin selber auf der Suche nach einer neuen Kabine ,meine wiegt ca 400 kg und ist mindestens 30 Jahre alt , wenn ich eine neue Wohnkabine kaufe sollte dann muss die auch in der Gewichtsklasse bis 500 bis 550 kg sein .Da die Namhaften Hersteller aber sowieso Abnehmer finden , machen die sich darüber auch kein Kopf .Ich habe schon mit verschiedenen gesprochen , die Aussage ist das geht nicht anders . Genauso habe ich schon darauf angesprochen das die Kabine nicht breiter wie das Auto sein soll für meinen Sprinter 4x4 , aber da besteht kein Interesse das bei denen zu ändern .
Machbar ist alles , die Frage ist was kannst du selber machen oder wie viel willst du ausgeben .
https://www.youtube.com/watch?v=RYqqLdtMkRU
So als Denkanstoß , alles ist möglich :mrgreen: . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#11 

Beitrag von derHenry »

Über Weihnachten mal die Familie ihre Reisehabseligkeiten zusammenstellen lassen, dazu Kochgeschirr, Beautycase, Fahrräder und was sonst noch so mit soll. Das ganze auf die Waage und schon weiß man woran man ist. Dazu noch 80 - 100 Kg fürs Klappdach rechnen. Dann kommt noch ein bisserl Innenausbau hinzu und das wäre dann das Reisegewicht.
3,5 Tonnen sind da schnell erreicht.

Gruß der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#12 

Beitrag von asap »

Hier kann man sich ein paar Eindrücke holen, was es alles an Wohnkabinen -Konzepten weltweit gibt ....
Ist zwar alles für Pick-Ups, aber man kann das dann auch auf einen offenen Kastenwagen übertragen ...

https://wohnkabinen.online/2020/07/14/d ... ubersicht/
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#13 

Beitrag von dm »

Hallo,

Gewicht Fahrgestell DoKa 3,5 Tonnen mit 16er Motor: kurz 1830, Mitttel1855, lang:1885
Der x13 ist 35 kg leichter.

Aber Achtung, nacktes Fahrgestell ohne jedes Extra und ohne Pritsche.

Quelle:technische Daten Fahrgestell, Stand 4.8.2000


Also, eine mehr oder weniger Standard-Wohnkabine auf die Pritsche zu stellen halte ich vom Gewicht und von der Höhe her für sehr schwer machbar, bei 3,5t und Containertauglichkeit.
Da muss mindestens die Pritsche ganz weg (oder ein Wechselpritschensystem her).

Beim aktuellen Sprinter ist der Prischenboden 90 cm hoch. Der Sprinter 1 wird da ganz ähnlich aussehen. Ein Container hat 2,69 m Innenhöhe. Bleiben 1,79 cm. 4 cm Dach, 4 cm Boden, 2 cm Luft bleiben 1,69 Innenhöhe.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#14 

Beitrag von Darth Fader »

derHenry hat geschrieben: 23 Dez 2020 12:11Über Weihnachten mal die Familie ihre Reisehabseligkeiten zusammenstellen lassen, dazu Kochgeschirr, Beautycase, Fahrräder und was sonst noch so mit soll. Das ganze auf die Waage und schon weiß man woran man ist. Dazu noch 80 - 100 Kg fürs Klappdach rechnen. Dann kommt noch ein bisserl Innenausbau hinzu und das wäre dann das Reisegewicht.
Du hast die Kabine vergessen ;-)

Es geht auch andersrum:
Anhand des aktuellen Sprinter-Fahrgestells. 4x4 hat ~1100kg Zuladung - da ist aber nicht einmal der Zwischenrahmen für die Wechselkabine mit drin.
Der 2x4 schafft bis 1500kg, das könnte knapp klappen.

In Anlehnung an ein Zitat von Vanagaudi aus einem anderen Thread:
Nach der EU-Verordnung Nr. 1230/2012 muss ein Wohnmobil mindestens eine Zuladung von
  • 75kg für jeden eingetragenen Sitzplatz
  • zzgl. 10 kg pro angefangenen Meter Fahrzeuglänge (60kg für L2, die es mindestens werden)
  • zzgl. 10 kg je Person, wie sie im Fahrzeugschein eingetragen sind (bei 4 Personen also 40 kg - reicht gerade mal für eine Ladung Kleidung am Körper....)

tragen können, ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten (Mindestzuladung).

Geht man rückwärts von 3,5t zGM und vier Sitzplätzen aus, beträgt das maximale Leergewicht 3100kg
Davon entfallen je nach Ausführung 2-2,4t auf das nackte Fahrgestell. Bleiben 0,7-1,1t für Kabine, Ausbau UND Gepäck/Lebensmittel/Wasser.
Das ist mehr als ein enges Höschen, bei einem Pflichtenheft mit Absetzkabine, Falt-/Aufstelldach, 4 Personen und begrenztem Budget...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Empfehlung für ein Basisfahrzeug Wohnkabine

#15 

Beitrag von asap »

zzG. auf 3500 Kg und das technisch zulässige auf 3880 kg eintragen lassen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten