Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Droemi
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Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#1 

Beitrag von Droemi »

 Themenstarter

Guten Tag
mein Name ist Droemi
ich habe mir einen Sprinter W903, 312, Bj 2000, mit 4 Gang Automatik gekauft.
Das Fzg wurde als Krankenwagen gebaut, doch kam als solcher nie zum Einsatz, sondern wurde sofort zum Wohnmobil
bei ""bresler-mobile """ausgebaut und 2001 als Neufahrzeug ausgeliefert.

Das Fzg hat nun 238Tkm, ist in einem guten Rostfreiem Zustand und nun tauchen die ersten Fragen auf.

Es ist ab Werk eine Differenzialsperre verbaut, die über einen Schalter im Armaturenbrett betätigt wird.
Leider schaltet Sie sich nicht ein und die Fehlersuche beginnt.
Der freundliche DB Mitarbeiter erklärte mir, das die Sperre über ein Unterdrucksystem das einem Hydraulischen Geberzylinder betätigt und durch den Nehmerzylinder an der Hinterachse dann eingelegt wird.

Der Schalter im Armaturenbrett hat schon mal Strom, wie gehts dann weiter?? Kann mir das jemand anschaulich aufzeigen, erklären wo sich die Bauteile befinden können, auch gerne mit einer Zeichnung oder Plan.

Kann man dies nicht vereinfachen, indem man einen Nehmerzylinder von Hand betätigt und somit die Sperre einlegt,
soll es scheinbar auch gegeben haben.

Ich bin für Infos jeder Art dankbar.

Grüße Droemi
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joethesprinter
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#2 

Beitrag von joethesprinter »

mach mal einen Wechsel der "Bremsflüssigkeit". Die Sperre wird vermutlich oft vergessen. In meinem Nehmerzylinder stand schon ordentlich Wasser drin.
Wenn noch genug im Ausgleichsbehälter ist, einfach etwas abpumpen und mal ansehen.

Allgemein musst halt schon etwas Schlangenlinien fahren bis die mal rein geht... Ich nutze meine nie. Obwohl ich immer eine haben wollte. 😂
Wenn du fest steckst ist es zu spät, sie muss vorher eingelegt sein.
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Schnafdolin
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

joethesprinter hat geschrieben: 21 Dez 2020 19:19
Wenn du fest steckst ist es zu spät, sie muss vorher eingelegt sein.

...damit du weiter hinten feststecken kannst :lol:

Nee, hast schon recht. Passend dazu finde ich noch die Sprichworte

"Mit Köpfchen kommt man weiter als mit Allrad"
und
"Was nützen 200PS unterm Arsch, wenn im Kopp die Kupplung schleift"

:D

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Schnafdolin hat geschrieben: 22 Dez 2020 11:32
joethesprinter hat geschrieben: 21 Dez 2020 19:19
Wenn du fest steckst ist es zu spät, sie muss vorher eingelegt sein.

...damit du weiter hinten feststecken kannst :lol:

Nee, hast schon recht. Passend dazu finde ich noch die Sprichworte

"Mit Köpfchen kommt man weiter als mit Allrad"
und
"Was nützen 200PS unterm Arsch, wenn im Kopp die Kupplung schleift"

:D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Ich glaube viele denken Sie legen einfach die QS ein und dann geht es aus dem Zustand festgefahren weiter... Aber gerade in solchen Situationen wird die Sperre oft nicht einfach so rein gehen. Daher will ich mir hinten eine Aufnahme für den HiLift bauen, damit man zur Not die Hinterräder mal schnell ausheben kann. So wird die Sperre leichter rein gehen, wenn man händisch mal am Rad drehen kann.

Sperre habe ich noch nie gebraucht, aber Allrad schon öfters. Fest gefahren noch nie. Aber ich fahre auch nicht so, dass der Querträger Bodenkontakt bekommt. 😂
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#5 

Beitrag von joethesprinter »

Und mit Köpfchen UND Allrad kommt man am weitesten. Im Idealfall sogar dahin wo man hin will.
*...aber nicht unbedingt mit der gleichen Menge Kraftstoff. 🙃
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Mir fällt dazu immer wieder ein:

Ich fuhr jahrelang LR Defender, 2 Stück hatte ich. Landläufig als DAS Männerspielzeug bekannt, unkaputtbar, doch immer ein bissel kaputt. Nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt. Bekannt aus jeder 3. Abenteuerserie, Ärzten ohne Grenzen, Expeditionen, als Mr. Mobichi in Afrika sogar als Kinderserie.

Der hatte gar keine Sperre. Nur 4x4, und Untersetzung. Zu sperren gabs da nix und er hats trotzdem in die Männerherzen geschafft. :D

Gruß aus der Lausitz
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Stimmt. Wobei er doch etwas besser verschränkt als der Sprinter.

Aber wo bleibt nun die Auflösung zum OP?
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#8 

Beitrag von wuestenhans »

Ich musste die Bremsleitungen und die Leitung zur hinteren Differenzialsperre vor ca. 4 Jahren wechseln, sie waren alle , hinten, hinter dem Tank durchgerostet. Diese 3 Leitungen sind links vom Tank verbaut. Nach dem Wechsel, funktionierte die Sperre nicht mehr. Kaufte mir für 27 € ein Bremsen entlüftungsgerät, habe alle Leitungen damit entlüftet, seitdem funktioniert die Sperre.
Mach es selbst oder lass es in einer Werkstatt entlüften. Wird die Sperre lange nicht benutzt, klemmt sie, da hilft nur auseinander bauen, gangbar machen und wieder anschrauben, kommt man gut von außen ran.
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#9 

Beitrag von Droemi »

 Themenstarter

Hallo und Danke
für die Antworten, werde sicher als nächstes die Bremsflüssigkeit erneuern, ist sicher nie gemacht worden.
Habe schon festgestellt das der Druckspeicher im linken Radhaus nicht mehr angeschlossen ist, die Fehlersuche ist noch nicht beendet.
Daher die Frage wo sitzt das elektische Ventil zur Unterdrucksteuerung?

Danke
Grüße Uwe
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Erstmal ansehen. Wenn Wasser und Dreck drinnen ist, wird nur der Wechsel vielleicht nicht reichen, dann würde ich nicht extra frische BF einfüllen, sondern erst reinigen.

Gehe einfach dem Schlauch vom Bremskraftverstärker nach der nach unten/hinten geht.
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#11 

Beitrag von junggeblieben »

Denkompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich aber dem Fachmann überlassen. Manchmal ist es notwendig, nach dem Auffüllen die Bremsanlage zu entlüften.

Wenn du dich doch dazu entscheidest, es selbst zu machen, unbedingt sauber arbeiten! Die Bremsflüssigkeit kann Haut und Augen reizend und landet sie im Motorraum, kann sie da etwas zerfressen.
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#12 

Beitrag von v-dulli »

junggeblieben hat geschrieben: 24 Dez 2020 12:04 Manchmal ist es notwendig, nach dem Auffüllen die Bremsanlage zu entlüften.
Auffüllen der Bremsanlage? Wie machst Du denn einen Flüssigkeitswechsel? :shock:
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#13 

Beitrag von junggeblieben »

Beim Auffüllen DIE Bremsanlage XD

Also meistens gehe ich so vor:
- Deckel des Behälters für den Hauptbremszylinder oben öffnen
- Alte Flüssigkeit abziehen
- Behälter säubern
- Hauptbremszylinder mit neuer Bremsflüssigkeit füllen
- Bremspedal mehrmals durchtreten
- Bremsdruck halten
- Transparenten Schlauch über erstes Lüftungsventil stülpen
- Entlüftungsventil öffnen
- Bremsflüssigkeit austreten lassen
- Entlüftungsventil schließen
- Bremspedal mehrmals stark durchtreten

Stehe ich grade auf dem Schlauch? XD
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#14 

Beitrag von Maik80 »

Ich fülle frische Bremsflüssigkeit nach, solange bis auch neue saubere (blasenfrei) am Entlüftungsnippel raus kommt. Nix mit leerlaufen oder ausbluten lassen.
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Re: Neuvorstellung und Problem mit Differnzialsperre

#15 

Beitrag von v-dulli »

Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Es wird nicht die Bremsanlage befüllt sondern lediglich der Vorratsbehälter!
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