Welcher Druck im Unterdrucksystem?
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Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Hallo zusammen,
kann über die Suchfunktion nichts dazu finden: Wie hoch sollte der Druck im Unterdrucksystem (für Bremskraftverstärker) sein???
Habe -0,8bar gehört, von anderer Stelle -0,65. Wer weiß Näheres?
Hintergrund: Umbau auf Elektroantrieb mit neu verbauter elektrischer Unterdruckpumpe (-0,65bar). Völlig unzureichende Bremswirkung bei Vollbremsung - hat schonmal gescheppert. Bei "TÜV" ausreichende Bremswirkung???
Bremsscheiben u Beläge v ATE. Oder muss da einfach zusätzlich reichlich Unterdruckspeicher rein? Tipps?
Gr Thomas
T1N 903 ursprünglich 311CDI, BJ 2002. jetzt mit 225/75R16 (das kann nicht der alleinige Grund sein!)
kann über die Suchfunktion nichts dazu finden: Wie hoch sollte der Druck im Unterdrucksystem (für Bremskraftverstärker) sein???
Habe -0,8bar gehört, von anderer Stelle -0,65. Wer weiß Näheres?
Hintergrund: Umbau auf Elektroantrieb mit neu verbauter elektrischer Unterdruckpumpe (-0,65bar). Völlig unzureichende Bremswirkung bei Vollbremsung - hat schonmal gescheppert. Bei "TÜV" ausreichende Bremswirkung???
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Gr Thomas
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Sprinter 4x4 Werksallrad BJ 2002, mit Umbau auf Elektroantrieb 2011,
WoMo Selbstausbau mit 3kWp Solaranlage obendrauf (die steht jetzt im Garten)
www.solarmobil.eu
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- joethesprinter
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Geile Sache! Wo sind denn die Akkus untergebracht? Gibt es eine Servolenkung?
Du hattest also schon mal eine elektrische Unterdruckpumpe drin und das Problem trat erst direkt nach dem Umbau auf 16" auf? Fett auf den Scheiben.. ?
Meiner hat die gleiche Reifengröße mit der größeren Bremsanlage und ohne Unterdruck muss man schon richtig kräftig treten...
Ich hatte es mal mit einer Handpumpe gemessen. Leider weiß ich den Wert nicht mehr. Das Teil kostet 15€ und damit kannst auch easy Bremsen entlüften oder eben spaßeshalber mal den Unterdruck versuchsweise erhöhen.
Du hattest also schon mal eine elektrische Unterdruckpumpe drin und das Problem trat erst direkt nach dem Umbau auf 16" auf? Fett auf den Scheiben.. ?
Meiner hat die gleiche Reifengröße mit der größeren Bremsanlage und ohne Unterdruck muss man schon richtig kräftig treten...
Ich hatte es mal mit einer Handpumpe gemessen. Leider weiß ich den Wert nicht mehr. Das Teil kostet 15€ und damit kannst auch easy Bremsen entlüften oder eben spaßeshalber mal den Unterdruck versuchsweise erhöhen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Hi joethesprinter.
Nö, Bremse schon immer schlecht. Kein Fett auf den Scheiben.
Servopumpe: auch elektrisch - aus Kangoo?
Akkus alle unterm Boden und vorne, wo der Motor saß. 90kW Elektromotor ist ja nur ca 25x30cm und an Getriebe angeflanscht.
Hab jetzt bald 100 000km - macht Spaß! War seit 22Jahren nicht mehr an der Erdöl-Tanke (außer für Motorsäge, bin davor 13Jahre mit VW T4 reines Rapsöl gefahren).
Nö, Bremse schon immer schlecht. Kein Fett auf den Scheiben.
Servopumpe: auch elektrisch - aus Kangoo?
Akkus alle unterm Boden und vorne, wo der Motor saß. 90kW Elektromotor ist ja nur ca 25x30cm und an Getriebe angeflanscht.
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- joethesprinter
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Ich glaube der TÜV erwartet nicht viel an Bremswirkung. Glaube 0,8g(?) oder sowas in der Richtung. Moderne PKW mit guten Reifen verzögern 50% besser.
Gibt's Bilder vom Verbau der Akkus?
Gibt's Bilder vom Verbau der Akkus?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- joethesprinter
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Bei Iglhaut gab es optional eine Performance Bremsanlage.
Wie wär's mit größerem HBZ und ganz ohne Unterdruck?
Wie wär's mit größerem HBZ und ganz ohne Unterdruck?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Moin!
Habe ja auch die 225/75 R16 drauf, das macht beim Bremsen einen riesen Unterschied.
Ist einiges an Hebel, was da mehr auf die Bremse wirkt, einfache Physik.
Unterschätze das nicht, habe mich auch erschrocken.
Da muss zum auslösen des ABS auf trockener Straße ganz schön fest getreten werden.
Und die Bremsen an sich sind ja eh schon unterdimensioniert.
Gruß
Sepp
Habe ja auch die 225/75 R16 drauf, das macht beim Bremsen einen riesen Unterschied.
Ist einiges an Hebel, was da mehr auf die Bremse wirkt, einfache Physik.
Unterschätze das nicht, habe mich auch erschrocken.
Da muss zum auslösen des ABS auf trockener Straße ganz schön fest getreten werden.
Und die Bremsen an sich sind ja eh schon unterdimensioniert.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Hi Sepp,
der Wechsel auf 16" macht vom Umfang her 7%. (Tacho geht jetzt exakt, Km Zähler 7/100km nach (bei neuen Reifen).
Hi evribadi,
hat jemand Erfahrung mit weicheren Belägen??? Meine Kiste ist auf 3,8t aufgelastet und ist da meist auch nah dran (von oben ).
Schau grad nach Unterdrucktanks, da gibts ja einiges, hol mir ein paar vom Schrott und bau die mal ein. die "Küglechen" im Sprinter bringen glaube ich nicht viel, da bräuchte man bestimmt 10Stück.
Der Unterdruck bei mir ist 0,63 bar, auch nicht so üppig.
Kennt jemand elektrische KFZ Pumpen, die 0,8 bar schaffen? Sind doch in einigen Fahrzeugen welche verbaut. Will jetzt nicht auf Verdacht 130Euro für ne Hella-Pumpe ausgeben nur um festzustellen, daß sie auch nur 0,65 schafft.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Thomas
der Wechsel auf 16" macht vom Umfang her 7%. (Tacho geht jetzt exakt, Km Zähler 7/100km nach (bei neuen Reifen).
Hi evribadi,
hat jemand Erfahrung mit weicheren Belägen??? Meine Kiste ist auf 3,8t aufgelastet und ist da meist auch nah dran (von oben ).
Schau grad nach Unterdrucktanks, da gibts ja einiges, hol mir ein paar vom Schrott und bau die mal ein. die "Küglechen" im Sprinter bringen glaube ich nicht viel, da bräuchte man bestimmt 10Stück.
Der Unterdruck bei mir ist 0,63 bar, auch nicht so üppig.
Kennt jemand elektrische KFZ Pumpen, die 0,8 bar schaffen? Sind doch in einigen Fahrzeugen welche verbaut. Will jetzt nicht auf Verdacht 130Euro für ne Hella-Pumpe ausgeben nur um festzustellen, daß sie auch nur 0,65 schafft.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Thomas
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Hy Thomas
Schon mal gemessen was die Unterdruckpumpe allein bringt ? 0,65 ist wenig, nicht das etwas "Undicht" ist , oder Druckwandler / Enddose nicht Dicht hält
Schon mal gemessen was die Unterdruckpumpe allein bringt ? 0,65 ist wenig, nicht das etwas "Undicht" ist , oder Druckwandler / Enddose nicht Dicht hält
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Unterdruckpumpe allein -0,63 bar!
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Hy
Wo gemessen ? Das ist defenetiv zuwenig !
Wo gemessen ? Das ist defenetiv zuwenig !
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- v-dulli
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
Im Normalfall saugt eine richtige Unterdruckpumpe den gesamten atmosphärischen Druck aus einem dichten System ab und dieser lieg bei 9xx mbar.
Eine Volumenerweiterung macht nur in der Hauptunterdruckleitung sinn und das wäre ein Eingriff in die Bremsanlage und somit abnahmepflichtig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- joethesprinter
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
"Abgesaugt" wird ein Gas und nicht dessen Druck. Sollte es heißen das gesamte Gas würde restlos abgesaugt wäre das ein perfektes Vakuum mit Unterdruck-->∞ -- was eher ein theoretisches Gedankenkonstrukt ist...
Eine Erweiterung des Volumens bringt nur Vorteile wenn das Problem darin lag dass die Pumpe zu wenig fördert bei mehrfacher schneller Betätigung hintereinander... aber wer bremst schon so? Ob der Unterdruck bei einer einzigen Bremsung schon einbricht sollte sich am Manometer der oben beschriebenen Handpumpe beobachten lassen. Ich kann mehrfach die Bremse ohne Motor betätigen bis ich ein deutsches Nachlassen der Unterstützung feststelle.
Welcher BKV ist denn überhaupt verbaut und welche Scheibengröße?
Selbst beim 3,5t gab es verschiedene und somit ggf. Optimierungsmöglichkeiten.
Eine Erweiterung des Volumens bringt nur Vorteile wenn das Problem darin lag dass die Pumpe zu wenig fördert bei mehrfacher schneller Betätigung hintereinander... aber wer bremst schon so? Ob der Unterdruck bei einer einzigen Bremsung schon einbricht sollte sich am Manometer der oben beschriebenen Handpumpe beobachten lassen. Ich kann mehrfach die Bremse ohne Motor betätigen bis ich ein deutsches Nachlassen der Unterstützung feststelle.
Welcher BKV ist denn überhaupt verbaut und welche Scheibengröße?
Selbst beim 3,5t gab es verschiedene und somit ggf. Optimierungsmöglichkeiten.
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
solarmobil hat geschrieben: ↑16 Dez 2020 16:22 Hi Sepp,
der Wechsel auf 16" macht vom Umfang her 7%. (Tacho geht jetzt exakt, Km Zähler 7/100km nach (bei neuen Reifen).
Thomas
Die Reifengröße ist im Kombiinistrument hinterlegt, kann man mit Stardiagnose auswählen, dann gibt es auch keine Probleme beim Eintragen.
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Re: Welcher Druck im Unterdrucksystem?
@ v-dulli
Der Eingriff ins Bremssystem ist ja genau mein Problem. Ist zwar vom TÜV abgenommen, aber das Problem zeigt sich nur bei einer Vollbremsung, und die wird nicht geprüft.
Ja, die Unterdrucktanks sollen direkt an die Hauptleitung. Beim ersten Treten pumpt die Pumpe schon nach, der Druck fällt also deutlich ab.
@ joethesprinter
es wird etwa der athmosphärische Druck abgesaugt (ca 1 bar), nicht das gesamte Gas!
Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es denn???
Leider hat der Schrott zu!
Thomas
Der Eingriff ins Bremssystem ist ja genau mein Problem. Ist zwar vom TÜV abgenommen, aber das Problem zeigt sich nur bei einer Vollbremsung, und die wird nicht geprüft.
Ja, die Unterdrucktanks sollen direkt an die Hauptleitung. Beim ersten Treten pumpt die Pumpe schon nach, der Druck fällt also deutlich ab.
@ joethesprinter
es wird etwa der athmosphärische Druck abgesaugt (ca 1 bar), nicht das gesamte Gas!
Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es denn???
Leider hat der Schrott zu!
Thomas
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