Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#1 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Moin!

Im Frühjahr soll nun endlich ne solaranlage aufs Dach (200w) und ich würde die Batterie dafür gern unter die Beifahrersitzbank packen. Dazu ein paar Fragen:

Wie groß ist eurer Erfahrung nach das größte was da rein geht (Maße und Ah)?

Muss da ne extra Belüftung rein oder reicht paar Löcher in die Blechelwand bohren?

Der Sicherungskasten befindet sich ja unter dem Fahrersitz. Wie kompliziert ist es die ganzen Verbraucher wie Licht und Standheizung an die Zweitbatterie anzuklemmen?

Irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte? :)

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe

Auto : LT2, 102 PS, bj 2004
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Gelöschter User

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi also der Sicherungskasten am Fahrersitz ist zumindest beim Sprinter W903, BJ 2003 für die Verbraucher der Autobatterie.
Für die Verbraucher vom Aufbau( Licht, Kühlbox, Standheizung, etc.) wirst nen neuen Kreis brauchen.
Ich hab den bei mir an den Beifahrersitz geschraubt und von da aus nach hinten ne zentrale Plusleitung gelegt wo ich an einem Verteiler die einzelnen Verbraucher angeklemmt hab. Bei mir laufen die einzelnen Verbraucher auch noch über einen Kippschalter. So kann ich sicherstellen daß kein Verbraucher z.B. im Winter Strom zieht( ist Ansichtssache).
Unter dem Beifahrersitz hab ich ne 125Ah LiFePO4 Batterie verbaut. Ist leichter(17kg), kleiner und unkomplizierter zu handhaben geht auch bei Minusgraden, je nach Hersteller. Nachteil- sehr teuer. Muß man selbst entscheiden. Eine vergleichbare 250Ah AGM o.ä. hätte ca 60kg!!
Schaltpläne für sowas gibts im Kastenwagenforum oder evtl auch hier.

Hoffe geholfen zu haben.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#3 

Beitrag von Käthe »

Hallo Fab,

da Du etwas von der Beifahrersitzbank schreibst, denke ich, Du hast eine Doppelsitzbank wie unsere Käthe.
Durch den grösseren Platz konnten wir eine 230Ah AGM Batterie, Planar 2d, 220-12V Lader, Ladebooster, 1000W Wechselrichter und eine 220V Vorrangschaltung unterbringen.
Die Aufbausicherungen 12V und 220V sind auf der Rückseite des Sitzbankkasten gelandet. D+ und + habe ich direkt von der Lichtmaschine unterm Fahrzeug zum Kasten gelegt.
So konnten wir die ganze Aufbautechnik an einem Platz konzentrieren mit kurzen Wegen.

Zur Temperatur können wir noch nichts sagen, da wir die Sommerhitze dieses Jahr auf Island abgewettert haben😁. Aber zwischen Sitz und Kasten ist meiner Meinung nach genug Luftspalt.

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Dez 2020 21:57 Hi also der Sicherungskasten am Fahrersitz ist zumindest beim Sprinter W903, BJ 2003 für die Verbraucher der Autobatterie.
Für die Verbraucher vom Aufbau( Licht, Kühlbox, Standheizung, etc.) wirst nen neuen Kreis brauchen.
Ich hab den bei mir an den Beifahrersitz geschraubt und von da aus nach hinten ne zentrale Plusleitung gelegt wo ich an einem Verteiler die einzelnen Verbraucher angeklemmt hab. Bei mir laufen die einzelnen Verbraucher auch noch über einen Kippschalter. So kann ich sicherstellen daß kein Verbraucher z.B. im Winter Strom zieht( ist Ansichtssache).
Unter dem Beifahrersitz hab ich ne 125Ah LiFePO4 Batterie verbaut. Ist leichter(17kg), kleiner und unkomplizierter zu handhaben geht auch bei Minusgraden, je nach Hersteller. Nachteil- sehr teuer. Muß man selbst entscheiden. Eine vergleichbare 250Ah AGM o.ä. hätte ca 60kg!!
Schaltpläne für sowas gibts im Kastenwagenforum oder evtl auch hier.

Hoffe geholfen zu haben.
Hi.
Welche Batterie hast du da unter dem Einzel(?)sitz? Passen die 125Ah noch in die Mulde?
Die meisten größeren LiFePo4 die ich finde sind leider zu hoch.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#5 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Käthe hat geschrieben: 02 Dez 2020 23:00 Durch den grösseren Platz konnten wir eine 230Ah AGM Batterie, Planar 2d, 220-12V Lader, Ladebooster, 1000W Wechselrichter und eine 220V Vorrangschaltung unterbringen.
Moin! Ich hab grad ma ausgemessen. Wie hast du da ne 230 ah batterie rein bekommen? Die sind ja in der Regel um die 52 cm groß, aber unter der Sitzbank sind ja nur 40 cm Platz?! Hast du da was rausgeflext irgendwo? In welcher Seite hast du die Batterie? Fahrtrichtung links oder rechts? Hast du vllt sogar ein Bild der Anordnung? :)

Danke für die Tips.
Viele Grüße
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#6 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

ich habe das mittlere Schott entfernt. Die Batterie ist vorne quer zur Mitte hin. Unter der Batterie ist ist eine Siebdruckplatte um den schrägen Boden auszugleichen.
Bilder reiche ich nach.

VG
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Käthe für den Beitrag:
Fab (09 Dez 2020 19:50)
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#7 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Ah ja dachte ich mir schon. Cool, ich freu mich auf die bilder :)
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#8 

Beitrag von Käthe »

So hier kommen die Bilder
Sitzkasten 2
Sitzkasten 2
Sitzkasten 1
Sitzkasten 1
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Fab
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Apr 2020 09:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#9 

Beitrag von Fab »

 Themenstarter

Wow. Vielen Dank. Das sieht super aus :)
LT2, 109 PS, Bj. 2004, 115.000km
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#10 

Beitrag von Käthe »

Am Anfang der Ausbauplanung sollte nur die Elektrik in den Sitzkasten und wir hatten das Problem mit der Warmluftstandheizung. Da 4x4, wollte ich sie nicht unterm Fahrzeug oder in die Trittstufe montieren. Hinten im Fahrzeug gab es Konflikte mit dem geplanten Einbauten oder den Trägern und Teilen unterm Fahrzeug.
Als alle Teile (Heizung und Elektrik) eingetroffen waren, viel mir auf, dass alles im Sitzkasten passen könnte und dort auch genügen Platz unterm Fahrzeug für die Anschlüsse der Standheizung ist. Ich habe dafür die Edelstahlhalterung von Tigerexped verwendet.
Ausschnitt für die Standheizung unterm Sitzkasten
Ausschnitt für die Standheizung unterm Sitzkasten
Die Elektrik ist komplett auf Siebdruckplatten montiert.
Ein bisschen Kopfschmerzen hat mir das Trennschott im Sitzkasten gemacht. Nachdem ich es herrausgetrennt hatte, merkte man schon, daß der Kasten instabiler wurde und ich über eine zusätzliche Strebe über der Batterie nachgedacht habe. Doch dann habe ich mir die Befestigung der Sitzbank auf dem Kasten angeschaut und entschieden, dass sie sowieso die Kräfte aufnehmen wird. So wurde die Strebe weggelassen.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Gelöschter User

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 03 Dez 2020 14:17
Gelöschter User hat geschrieben: 02 Dez 2020 21:57 Hi also der Sicherungskasten am Fahrersitz ist zumindest beim Sprinter W903, BJ 2003 für die Verbraucher der Autobatterie.
Für die Verbraucher vom Aufbau( Licht, Kühlbox, Standheizung, etc.) wirst nen neuen Kreis brauchen.
Ich hab den bei mir an den Beifahrersitz geschraubt und von da aus nach hinten ne zentrale Plusleitung gelegt wo ich an einem Verteiler die einzelnen Verbraucher angeklemmt hab. Bei mir laufen die einzelnen Verbraucher auch noch über einen Kippschalter. So kann ich sicherstellen daß kein Verbraucher z.B. im Winter Strom zieht( ist Ansichtssache).
Unter dem Beifahrersitz hab ich ne 125Ah LiFePO4 Batterie verbaut. Ist leichter(17kg), kleiner und unkomplizierter zu handhaben geht auch bei Minusgraden, je nach Hersteller. Nachteil- sehr teuer. Muß man selbst entscheiden. Eine vergleichbare 250Ah AGM o.ä. hätte ca 60kg!!
Schaltpläne für sowas gibts im Kastenwagenforum oder evtl auch hier.

Hoffe geholfen zu haben.
Hi.
Welche Batterie hast du da unter dem Einzel(?)sitz? Passen die 125Ah noch in die Mulde?
Die meisten größeren LiFePo4 die ich finde sind leider zu hoch.
Die Batterie ist lageunabhängig. Meine liegt drin! ;-)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Dez 2020 16:31 Die Batterie ist lageunabhängig. Meine liegt drin! ;-)
Höhe ist glaube ich 190mm bis Oberkante der Sitzkonsole und Breite in der Mulde um die 185. Da ist doch nicht viel zu holen. Also ich spreche von der waagerechten Mulde.🤔

Welche Batterie ist das denn in deinem Fall? Ich hab in China eine mit angeblichen 120Ah gefunden die gerade noch in das Standardformat zum stehend montieren passen würde. Allerdings hat die anscheinend noch kein Importeur in D. Und ich will eigentlich nicht das Versuchskaninchen machen... 😬
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#13 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

ich hab meine beiden 130AH AGM gestapelt hinterm fahrersitz, da passt die standardbreite 195mm perfekt (kann allerdings bei einem standardsprinter anders sein). Diese breite gibts bis 160AH. Befestigt sind die batterien mit spanngurten am sitzkasten.

Zum laden während der fahrt sind die batterien an den sicherungskasten unterm fahrersitz angeschlossen.

Eine zusätzliche lüftung hab ich da nicht, im führerhaus ists ganz sicher nicht wärmer als unter der motorhaube ;-) Mach dir da wegen der hitze keine sorgen, meine batterien laufen so seit 8 jahren.

Für den geschlossenenen raum nimm (wenn du bleibatterien willst) keine flüssigbatterien, sondern AGM oder GEL. Flüssigbatterien gasen knallgas aus, das, wie der name schon sagt, knallt, wenn es entzündet wird. Dann sprengt es dir die batterie, ist mir mal passiert ... elende sauerei! Bei lifepo drauf achten, dass sie mit niedrigen temperaturen klar kommen. Die meisten lifepo nehmen unter 0grad kaum noch ladung an.

Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
joethesprinter (27 Dez 2020 11:33)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 25 Dez 2020 16:49
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Dez 2020 16:31 Die Batterie ist lageunabhängig. Meine liegt drin! ;-)
Höhe ist glaube ich 190mm bis Oberkante der Sitzkonsole und Breite in der Mulde um die 185. Da ist doch nicht viel zu holen. Also ich spreche von der waagerechten Mulde.🤔

Welche Batterie ist das denn in deinem Fall? Ich hab in China eine mit angeblichen 120Ah gefunden die gerade noch in das Standardformat zum stehend montieren passen würde. Allerdings hat die anscheinend noch kein Importeur in D. Und ich will eigentlich nicht das Versuchskaninchen machen... 😬
Ist von I-TECC. Maße LxBxH 330x175x240
Ich kenne nur den Sitzkasten Beifahrerseite Welche Mulde meinst??
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Zweite Batterie beifahrersitzbank Anschluss sicherungskasten

#15 

Beitrag von joethesprinter »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Jan 2021 14:31
joethesprinter hat geschrieben: 25 Dez 2020 16:49
Gelöschter User hat geschrieben: 25 Dez 2020 16:31 Die Batterie ist lageunabhängig. Meine liegt drin! ;-)
Höhe ist glaube ich 190mm bis Oberkante der Sitzkonsole und Breite in der Mulde um die 185. Da ist doch nicht viel zu holen. Also ich spreche von der waagerechten Mulde.🤔

Welche Batterie ist das denn in deinem Fall? Ich hab in China eine mit angeblichen 120Ah gefunden die gerade noch in das Standardformat zum stehend montieren passen würde. Allerdings hat die anscheinend noch kein Importeur in D. Und ich will eigentlich nicht das Versuchskaninchen machen... 😬
Ist von I-TECC. Maße LxBxH 330x175x240
Ich kenne nur den Sitzkasten Beifahrerseite Welche Mulde meinst??
Danke dir.

Der Fahrzeugboden ist noch uneben (für damalige Säurebatterien nicht unerheblich). Daher ist darauf bei mir ein Blech-Formteil geschweißt in dem die Batterie verklemmt wird.
Hast du das heraus genommen?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten