Winterreifen 235/75/15
Winterreifen 235/75/15
Hallo,
Da doch einige wie ich umgerüstet haben auf die Nokian Rotiiva in 235/75/15 hoffe ich doch sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt welche Winterreifen denn jetzt empfehlenswert sind.
Ich bin gestern mit meinen Rotiivas extrem gerutscht, muss feststellen dass das keine echten Winterreifen sind wennauch die auf Schnee gut fahrbar waren. Aber auf eisglatter Fahrbahn taugen die einfach garnicht.
Einfach Winterreifen in Seriengröße möchte ich nicht, ich habe auch trotz der großen Räder eine sehr kurze Übersetzung.
Grüße aus der leider schon verschneiten Eifel
Da doch einige wie ich umgerüstet haben auf die Nokian Rotiiva in 235/75/15 hoffe ich doch sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt welche Winterreifen denn jetzt empfehlenswert sind.
Ich bin gestern mit meinen Rotiivas extrem gerutscht, muss feststellen dass das keine echten Winterreifen sind wennauch die auf Schnee gut fahrbar waren. Aber auf eisglatter Fahrbahn taugen die einfach garnicht.
Einfach Winterreifen in Seriengröße möchte ich nicht, ich habe auch trotz der großen Räder eine sehr kurze Übersetzung.
Grüße aus der leider schon verschneiten Eifel
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Winterreifen 235/75/15
Ja, bei Gummi auf Eis ist es fast egal.Gelöschter User hat geschrieben: ↑01 Dez 2020 10:14Da taugt kein Reifen etwas - nur mit Spikes - dann geht es!
LG Martin
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Winterreifen 235/75/15
Hallo Onkeljan,
habe die Rotiiva nun seit ein paar Jahren und bin viel in den Bergen.
Auf Schneebedeckter und auf festgefahrener Fahrbahn bisher immer hoch zufrieden mit dem an- und weiterfahren obwohl ich hinten relativ leer bin (i.d.R. 2700-2800 kG).
Das Thema Reifendruck solltest Du auch nicht unterschätzen, habe den Reifen in 235/85 16 auf dem Landy und noch keine befriedigende Einstellung gefunden, Druck muss vermutlich noch weiter runter.
Dein Eisproblem wirst Du nur mit Spikes oder Ketten gelöst bekommen.
Bremsen ist immer spannend da halt das Risiko des schnellen Übergangs von Haftreibung mit leichtem Schlupf zur Gleitreibung besteht. Ist einfach Physik, kann kein Reifenhersteller was dafür.
Grüssle aus dem Schnee
habe die Rotiiva nun seit ein paar Jahren und bin viel in den Bergen.
Auf Schneebedeckter und auf festgefahrener Fahrbahn bisher immer hoch zufrieden mit dem an- und weiterfahren obwohl ich hinten relativ leer bin (i.d.R. 2700-2800 kG).
Das Thema Reifendruck solltest Du auch nicht unterschätzen, habe den Reifen in 235/85 16 auf dem Landy und noch keine befriedigende Einstellung gefunden, Druck muss vermutlich noch weiter runter.
Dein Eisproblem wirst Du nur mit Spikes oder Ketten gelöst bekommen.
Bremsen ist immer spannend da halt das Risiko des schnellen Übergangs von Haftreibung mit leichtem Schlupf zur Gleitreibung besteht. Ist einfach Physik, kann kein Reifenhersteller was dafür.
Grüssle aus dem Schnee
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Winterreifen 235/75/15
...bin ebenfalls -seit 80000km- hochzufrieden mit dem Rotiiva, mit abnehmendem Profil logischerweise abnehmende Leistung
Gruss Karsten
Gruss Karsten
Re: Winterreifen 235/75/15
Hallo,
ich find schon, dass die modernen Traktionsreifen auch auf Eis was können, selbst in Schweden und (noch mehr) Norwegen gehts hin zum speiklosen Reifen, vor Allem weil die Städte z.T. Strafmaut für Spikes kassieren (--> Feinstaub- und Straßenproblem). Ich bin mit den Bridgestone DM V1/jetzt 2 sehr gut gefahren, kein Vergleich zu einem Ganzjahres- oder gar AT-Reifen, auch bei Matsch und fester Schneedecke. Die Gummimischung ist sehr weich im Vergleich. Der Reifen war damals der Beste in den norwegischen Tests von Traktionsreifen (spikelos). Für meinen jetzigen Sprinter gabs die Bridgestone nicht in 265/75R16 und so musste ich auf die Hakkapeliitta ausweichen (die dem Vernehmen nach auch sehr gut sein sollen), konnte die aber noch nicht in S/N/Fin testen - fällt wohl dieses Jahr auch aus
Letztendlich spielt aber bei Eis die Temperatur eine entscheidende Rolle, je kälter desto griffiger. Nur wann hat man hier schon mal -15°C (leider)?
Grüße, Andreas
ich find schon, dass die modernen Traktionsreifen auch auf Eis was können, selbst in Schweden und (noch mehr) Norwegen gehts hin zum speiklosen Reifen, vor Allem weil die Städte z.T. Strafmaut für Spikes kassieren (--> Feinstaub- und Straßenproblem). Ich bin mit den Bridgestone DM V1/jetzt 2 sehr gut gefahren, kein Vergleich zu einem Ganzjahres- oder gar AT-Reifen, auch bei Matsch und fester Schneedecke. Die Gummimischung ist sehr weich im Vergleich. Der Reifen war damals der Beste in den norwegischen Tests von Traktionsreifen (spikelos). Für meinen jetzigen Sprinter gabs die Bridgestone nicht in 265/75R16 und so musste ich auf die Hakkapeliitta ausweichen (die dem Vernehmen nach auch sehr gut sein sollen), konnte die aber noch nicht in S/N/Fin testen - fällt wohl dieses Jahr auch aus
Letztendlich spielt aber bei Eis die Temperatur eine entscheidende Rolle, je kälter desto griffiger. Nur wann hat man hier schon mal -15°C (leider)?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Winterreifen 235/75/15
Auf Glatteis kommen alle Reifen schnell an ihre Grenzen, das ist mir klar. Aber ein AT - Allwetterreifen kommt schneller an seine Grenze als ein Winterreifen mit Lamellen.
Ich denke dass die Gummimischung von den Rotiivas auch sehr hart ist. Nicht umsonst halten die 100.000 km oder so.
Ich habe bei Toyo angefragt, deren Open Country ist ein reiner Sommerreifen, der bringt mir nichts. Auch wenn ich ne Freigabe für den Reifen bekommen habe.
Ich denke dass die Gummimischung von den Rotiivas auch sehr hart ist. Nicht umsonst halten die 100.000 km oder so.
Ich habe bei Toyo angefragt, deren Open Country ist ein reiner Sommerreifen, der bringt mir nichts. Auch wenn ich ne Freigabe für den Reifen bekommen habe.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Re: Winterreifen 235/75/15
Welchen Reifendruck fahrt ihr denn so in den Rotiivas?
Ich habe hinten glaube ich 5 Bar, vorne 4,5 Bar. Laufen sauber ab und haben keine Sägezahnbildung.
Ich fahre die auch jetzt schon locker 70tkm und habe immernoch 40% (v)/ 60% (h) .Habe natürlich mal von vorne nach hinten getauscht.
Ich habe hinten glaube ich 5 Bar, vorne 4,5 Bar. Laufen sauber ab und haben keine Sägezahnbildung.
Ich fahre die auch jetzt schon locker 70tkm und habe immernoch 40% (v)/ 60% (h) .Habe natürlich mal von vorne nach hinten getauscht.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Re: Winterreifen 235/75/15
Servus Jan,
ich denke, Du wirst keine reinrassigen Winterreifen in 235/75-15 finden. Der AT-Reifen (ob mit oder ohne M+S-Flocke) wird immer einen Kompromiss darstellen.
Auf Asphalt bei Gefrierpunkt-Temp. und Nässe schmieren die immer ein wenig. Das ist auch meine langjährige Erfahrung aus US-Geländewagen-Zeiten (Explorer, S-10-Blazer und Co.) - gerade mit Heckantrieb. Besser wär's mit 4x4
Aus dieser Zeit stammt im übrigen auch "eigentlich" diese Reifengröße - das war für solche Fahrzeuge die damalige Standardgröße und es gab sie als ST, AT und MT... aber eher wenig als Winterreifen.
Du kannst auch nach US Größe 30x9.5-15 suchen, das entspricht in etwa 235(-240)x75(-79) R15... aber die Traglast ist nahezu aussichtslos.
Grüße in die Eifel
ich denke, Du wirst keine reinrassigen Winterreifen in 235/75-15 finden. Der AT-Reifen (ob mit oder ohne M+S-Flocke) wird immer einen Kompromiss darstellen.
Auf Asphalt bei Gefrierpunkt-Temp. und Nässe schmieren die immer ein wenig. Das ist auch meine langjährige Erfahrung aus US-Geländewagen-Zeiten (Explorer, S-10-Blazer und Co.) - gerade mit Heckantrieb. Besser wär's mit 4x4
Aus dieser Zeit stammt im übrigen auch "eigentlich" diese Reifengröße - das war für solche Fahrzeuge die damalige Standardgröße und es gab sie als ST, AT und MT... aber eher wenig als Winterreifen.
Du kannst auch nach US Größe 30x9.5-15 suchen, das entspricht in etwa 235(-240)x75(-79) R15... aber die Traglast ist nahezu aussichtslos.
Grüße in die Eifel
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Winterreifen 235/75/15
Habe vor 4 Jahren 6 Rotiva 235 75 15 gekauft, habe vorne wie hinten 3,9 bar, habe in den 4 Jahren ca. 60 000 km zurückgelegt, haben immer noch 60 %. 40 000 km davon sind Autobahn, der rest ist Marrokko und Landstraße. Schaue ich senkrecht auf das Profil, sieht man sehr viele kleine Risse.
Hans
Hans
Re: Winterreifen 235/75/15
usmo hat geschrieben: ↑03 Dez 2020 17:15 Servus Jan,
ich denke, Du wirst keine reinrassigen Winterreifen in 235/75-15 finden. Der AT-Reifen (ob mit oder ohne M+S-Flocke) wird immer einen Kompromiss darstellen.
Auf Asphalt bei Gefrierpunkt-Temp. und Nässe schmieren die immer ein wenig. Das ist auch meine langjährige Erfahrung aus US-Geländewagen-Zeiten (Explorer, S-10-Blazer und Co.) - gerade mit Heckantrieb. Besser wär's mit 4x4
Aus dieser Zeit stammt im übrigen auch "eigentlich" diese Reifengröße - das war für solche Fahrzeuge die damalige Standardgröße und es gab sie als ST, AT und MT... aber eher wenig als Winterreifen.
Du kannst auch nach US Größe 30x9.5-15 suchen, das entspricht in etwa 235(-240)x75(-79) R15... aber die Traglast ist nahezu aussichtslos.
Grüße in die Eifel
Also sorry, aber das ist doch Quatsch. Bei reifendirekt.de sind in der Größe 12 Reifen mit LI 109 gelistet.
Ein AT, dazu noch 60 - 70 000km alt, 2-3 Jahre (?) - was soll da gehen bei Matsch, Schnee und Eis?
Bei meiner ersten Winter-Schwedentour habe ich Bridgestone Dueller AT drauf gehabt, ein Jahre alt, 8mm Profil, Schneeflocke und/oder Bergsymbol. Bei der zweiten dann die Bridgestone Blizzak DM V1. Ich habe es oben schon beschrieben: kein Vergleich. Um das ABS bei festgefahrenem Schnee oder aufgerautem Eis mal herauszufordern musste ich schon richtig auf die Bremse steigen. Meiner Meinung nach lohnt sich das für jedes Mal weniger rumgeeier und erstrecht für jeden nicht gemachten "Ausritt" in die Botanik.
Grüße und 4x4 + Winterreifen + Schnee = , Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Winterreifen 235/75/15
Nee, is' klar... man kann natürlich auch 'nen Fat-Bike-Reifen vom Fahrrad nehmen...
Nur um vorschnelle Kommentare zu vermeiden und Grundlagen zu nennen:
Jan hat ein Fahrzeug, das einen C- bzw. LT-Reifen mit Loadindex von mind. 112/110 benötigt, gelle!
Re: Winterreifen 235/75/15
Hej, mein 316 CDI 4x4 903 hatte eine HA-Last von 2060kg, LI 109 liefert 1030 pro Rad und ist damit völlig legal. Außerdem hat de Roviita auch nur 109 - scheint ihm also zu reichen
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Winterreifen 235/75/15
Moin,
unsere Käthe hat vorne 1750kg und hinten 2240kg, jeweils in technisch und zulassung.
VG
Martin
unsere Käthe hat vorne 1750kg und hinten 2240kg, jeweils in technisch und zulassung.
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Re: Winterreifen 235/75/15
... müßige Diskussion ...
Rotiiva in LT (!)... ist der freigegebene Typ für "unsere" Achslasten HA 2240kg... und der hat 116/113.
Kann's 109 nehmen - ist dann halt Schei..e.
Hilft aber dem Jan ja auch nicht weiter - gesucht wird ein Winterreifen in 235/75-15 mit mind. 112/110.. den Rotiiva hat er ja bereits.
Grütze von Uwe
Rotiiva in LT (!)... ist der freigegebene Typ für "unsere" Achslasten HA 2240kg... und der hat 116/113.
Kann's 109 nehmen - ist dann halt Schei..e.
Hilft aber dem Jan ja auch nicht weiter - gesucht wird ein Winterreifen in 235/75-15 mit mind. 112/110.. den Rotiiva hat er ja bereits.
Grütze von Uwe