Hallo,
vielleicht gibt es hier ja jemanden, der schon mal ähnliches gehabt hat.
213 cdi, kein 4x4.
Folgendes ist passiert:
im weichen Sand festgefahren, dabei ist das ZMS kaputt gegangen (Innen gebrochen, Primär- und Sekundärschwung ließen sich gegeneinander verdrehen).
Durch den Crash hat der Motor auch etwas abbekommen. Die Werkstatt findet aber den Fehler nicht.
Der Motor hat leichten Leistungsverlust, klappert oder rasselt aus dem unteren Bereich. Hängt nicht mehr so "giftig" am Gas.
Kupplung und ZMS wurden erneuert und funktionieren; hier ist kein Fehler zu finden.
Kurbelwelle hat keinen Schlag. Weder axial noch radial Spiel.
Keine Späne im Öl (Somit Lagerschaden ausgeschlossen)
Steuerzeiten/-kette/-kettenspanner in Ordnung.
Die Werkstatt ist am Ende der Suche angekommen und kann nix finden.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und ggf. eine Idee, was noch sein kann?
Danke vorab und ein schönes Wochenende!
Durch Defekt Zweimassenschwungrad Motor defekt
Re: Durch Defekt Zweimassenschwungrad Motor defekt
Wurde das Nadellager auch ersetzt?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Re: Durch Defekt Zweimassenschwungrad Motor defekt
Hy
Das ist eigentlich schon im neuen Schwungrad drin
Das ist eigentlich schon im neuen Schwungrad drin
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Durch Defekt Zweimassenschwungrad Motor defekt
Danke für eure Antworten.
Thema ist noch nicht erledigt.
Ich bin weiterhin dran.
Zum April muss die Bude wieder fahren.
Ich werde berichten.
Thema ist noch nicht erledigt.
Ich bin weiterhin dran.
Zum April muss die Bude wieder fahren.
Ich werde berichten.
Re: Durch Defekt Zweimassenschwungrad Motor defekt
Lösung als Nachtrag:
Es waren die Riemenscheibe und das Kettenritzel auf der KW verdreht.
Keil abgeschert, Nuten ausgerissen.
Steuerzeiten falsch, Ventile den Kolben geknutscht.
OT NW und KW haben natürlich gepasst, daher ist das nicht sofort aufgefallen.
Habe in ruhe den ganzen Kram zerlegt, Kopf überholt, Nuten aufgeschweißt und wieder hergestellt.
Karre fährt seit mehreren tausend km wieder wunderbar.
Es waren die Riemenscheibe und das Kettenritzel auf der KW verdreht.
Keil abgeschert, Nuten ausgerissen.
Steuerzeiten falsch, Ventile den Kolben geknutscht.
OT NW und KW haben natürlich gepasst, daher ist das nicht sofort aufgefallen.
Habe in ruhe den ganzen Kram zerlegt, Kopf überholt, Nuten aufgeschweißt und wieder hergestellt.
Karre fährt seit mehreren tausend km wieder wunderbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 213cdi für den Beitrag (Insgesamt 5):
- mandør (07 Jan 2022 10:40), Cowboy (07 Jan 2022 10:49), der Vahrende (07 Jan 2022 13:18), joethesprinter (08 Jan 2022 04:57), speeedi (08 Jan 2022 23:20)