Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
bin grade mit unserem Wohnmobil
LT35 AUH 170000Km Bj. 2004 im Urlaub unterwegs und habe jetzt seit kurzem ein komisch schleifendes Geräusch vorne rechts festgestellt. Das tritt in Linkskurven bei starkem Lenkeinschlag z.B. in Serpentinen auf.
Ich denke dass es irgendetwas mit der Lenkung zu tun hat da sich das Geräusch durch gleichzeitiges Bremsen nicht verändert.
Vor kurzem wurde die rechte Hydraulikleitung der Servolenkung und Bremsbeläge und Scheiben getauscht. Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...da kommt evtl. ein bei hoher Seitenbelastung der Radaufhängung/Felge ein innen an der Felge schleifendes Bremsstaubblech in Frage...weil es möglicherweise beim Scheiben/Belagwechsel leicht verbogen wurde. Auch wenn das Rad geradeaus frei läuft kann das Spiel so klein sein, dass es unter seitlicher Belastung schleift.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Uwe B.
Vielen Dank..ja das klingt plausibel und das könnte auch zum Geräusch passen...es ist ein metallisch schleifendes Geräusch. Da werd ich mal nachsehen ob das recht eng anliegt.
Wenn ja stellt sich mir die Frage: darf sich die Bremsscheibe bei Belastung so bewegen, dass sie dann am Blech schleift?
Gelöschter User

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

.....tja wäre auch zu einfach gewesen...der LT hat gar kein Staubschutzblech :(
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Sorry, Asche auf mein Haupt...wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache gewesen...aber die Erfahrung hab ich wohl an meinen anderen alten Autos gesammelt...mein LT hat die Dinger ja auch gar nicht :( .
Radaufhängung vorne rechts VW LT2
Radaufhängung vorne rechts VW LT2
Ich hab vorne ET60 Alufelgen...da bleibt deutlich Luft in der Felgenschüssel...ist bei Stahlfelgen sicher anders.

Hast du mal hinter das Rad geschaut...das untere Traggelenk schleift nicht zufällig in der Felge ??

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nein keinerlei Schleifspuren an der Felge...ist ja schon mal beruhigend....ich werde es mal weiter beobachten...das Geräusch tritt nur sporadisch in engen Kurven auf, die flott durchfahren werden. Radlager kann ich mir auch nicht vorstellen..das klingt normalerweise eher mahlend... :?:
Benutzeravatar
4x4 Hippie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 25 Feb 2019 09:26
Wohnort: München

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#7 

Beitrag von 4x4 Hippie »

ist das Schleifgeräuch durchgängig oder mit pausen dazwischen?
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Kann es sein, das die Beläge an den Scheiben schleifen?
Häufig wird aus Zeitmangel und Gewinnmaximierung auf das Ausfeilen der Bremssteinfführungen verzichtet. Das Resultat sind dann klemmende Bremssteine. Vielleicht machen die sich in der Kurve besonders bemerkbar, da die Radlager ja ein leichtes Spiel haben und so die Bremsscheibe mehr gegen die Steine gedrückt werden.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#9 

Beitrag von Uwe B. »

... die beantworten diesen Kontakt aber doch eher mit einem hochfrequenten "jibbeln"...bei metallischen Geräuschen fehlt wohl schon was zwischen Trägerplatte und Scheibe... :(

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Jep...vorallem ändert sich nichts am Geräusch wenn man bremst..s.o.
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#11 

Beitrag von windsurfshark »

Dieses Geräusch bei vollem Lenkeinschlag links hab ich auch gehabt. Dabei schlief der vordere rechte Reifen am Stabilisator. Ursache waren Original Stahlfelgen (ET75) vom MB Sprinter die eine minimal andere Einpresstiefe als die Original VW LT Felgen (ET83) haben! Montiert waren Winterreifen in 225/70 15.
Gelöschter User

Re: Schleifendes Geräusch vorne rechts in Linkskurven

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vielen Dank für alle Antworten -
hier noch ein kurzes update:
Nachdem der Wagen für 2 Wochen auf dem Campingplatz stand, waren ich in Süditalien vorsichtshalber noch in einer Werkstatt zur Kontrolle.
Die haben das vordere rechte Rad abgebaut, Bremssattel und Beläge abmontiert, Bremssattelhalter, Achsschenkel auf festen Sitz kontrolliert. Das Radlager geprüft - alles für gut befunden und wieder zusammengebaut - und siehe da: Seit dem ist Ruhe. Das Geräusch ist die letzten 1500 km nicht mehr aufgetreten, Problem also beseitigt. Woran es lag - ich kann´s nicht sagen.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (29 Sep 2020 10:52), Vanagaudi (30 Sep 2020 15:58)
Antworten