Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
alex-mau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2020 17:16

Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#1 

Beitrag von alex-mau »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

wir sind seit 2017 im Besitz eines VW LT 2 AHD mit ca 210.000 km und haben ein Problem mit der Kupplung. Beim Anfahren kommt es manchmal zu der Situation das kein Gang eingelegt werden kann, bzw. wenn man es krampfhaft versucht kommen sehr ungute Geräusche von Richtung Getriebe.

Wir waren auch schon in einer Werkstatt und die Diagnose war eine kaputte Kupplung (Kosten ca. 1100 €). Laut Werkstatt trennt die Kupplung unsauber und auf der Hebebühne kann man beobachten, dass sich die Räder beim Versuch den 1. Gang einzulegen mitdrehen.

Was komischt ist, dass das Problem nie auftrifft wenn das Auto häufig bewegt wird, sondern immer nachdem es eine gewisse Zeit stand (geschätzt so nach einer Woche). Konkret waren wir die letzten zwei Wochen im Urlaub und hatten das Problem nur beim Losfahren in unserer Heimat. Nachdem ersten Tag hat die Kupplung immer sauber getrennt (kalt sowie warm) und man konnte ohne Probleme den Gang einlegen und losfahren. Geschätzte maximale Standzeit im Ulraub waren so etwa 36 bis 48 h.

Hat da jemand sowas änliches erlebt bzw Ideen was man prüfen könnte? Irgendwelche Undichtigkeiten im System? Wäre über jegliche Tipps wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Alex
LT 35 2.5 AHD
Benutzeravatar
windsurfshark
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 133
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: 52511 Geilenkirchen

Galerie

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#2 

Beitrag von windsurfshark »

Ich würde mal auf eine leichte Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung tippen. Also Kupplungsgeberzylinder hinter den Pedalen auf Bremsflüssigkeitsaustritt prüfen, ebenso den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit prüfen, markieren um so den Verlust feststellen zu können.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#3 

Beitrag von Axel »

getriebesimmerring wär auch eine möglichkeit, da verklebt sich die kupplung mit getriebeöl.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#4 

Beitrag von v-dulli »

Verzahnung der Getriebeeingangswelle/ Mitnehmerscheibe verschmutzt/ angerostet?
Versuche dabei mal zuerst einen synchronisieren Gang einzulegen, den 2. z. B..
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ich denke auch, dass sich die beim Pedal treten vermeintlich von der Druckplatte getrennte Kupplungsscheibe nicht sauber von der Schwungscheibe trennt und deshalb die Getriebewelle nicht zum Stillstand kommt.
Das kann an verharztem Fett, Schmutz oder Rost liegen...mit jedem Kupplungsvorgang wird's dann geschmeidiger.
Wenn das Problem an der Hydraulik liegen würde mußte sich das in einem deutlich geänderten "Pedal-Tretgefühl" äussern...und vor allem, warum sollte es sich vorrübergehend dann selbst heilen.
Getriebe raus und nach der Ursache schauen kostet auch noch keine 1000€...das wäre ja schon ein Rundum-Schlag mit neuem Zweimassenschwungrad.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

windsurfshark hat geschrieben: 08 Sep 2020 09:37 Ich würde mal auf eine leichte Undichtigkeit in der hydraulischen Kupplungsbetätigung tippen. Also Kupplungsgeberzylinder hinter den Pedalen auf Bremsflüssigkeitsaustritt prüfen, ebenso den Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit prüfen, markieren um so den Verlust feststellen zu können.
Das könnte man prüfen, indem man vor der ersten Fahrt die Kupplung mehrfach betätigt. Es könnte auch eine kleine Luftblase im System sein. Wenn die Ausgangswelle nach dieser Prüfung immer noch mitdreht, kleben vermutlich die Beläge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
alex-mau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2020 17:16

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#7 

Beitrag von alex-mau »

 Themenstarter

@Windsurfshark Ich war heute morgen am Auto und hatte den Kupplungsgeberzylinder überprüft. Dort konnte ich keine Undichtigkeit feststellen (Kunststoffmanschette zurückgeschoben und auch sonst scheint alles trocken zu sein). Morgen habe ich eine Möglichkeit den Kupplungsnehmerzylinder zu überprüfen. Den Flüssigkeitsstand habe ich schon einmal markiert (Bremsflüssigkeitswechsel wurde diesen Frühling durch eine Werkstatt durchgeführt, das Problem mit der Kupplung war schon davor da).

Da das Auto jetzt eine Woche unbewegt stand, wollte ich noch einmal testen ob das Problem auftritt und ob sich das Pedal anders anfühlt (hatte ich bis jetzt so nicht bemerkt, aber wollte ich noch einmal sichergehen). "Leider" trennte die Kupplung von Anfang an sauber und ich konnte den ersten Gang ohne Probleme einlegen. Ich bin dann gleich kurz etwas gefahren, um das Ganze mehrmals zu testen, aber die Kupplung hat immer getrennt.
Axel hat geschrieben: 11 Sep 2020 07:34 getriebesimmerring wär auch eine möglichkeit, da verklebt sich die kupplung mit getriebeöl.
Kann ich sowas von außen testen oder muss dafür das Getriebe raus?
v-dulli hat geschrieben: 11 Sep 2020 09:27 Verzahnung der Getriebeeingangswelle/ Mitnehmerscheibe verschmutzt/ angerostet?
Versuche dabei mal zuerst einen synchronisieren Gang einzulegen, den 2. z. B..
Das hatte ich schon mal versucht und es hat leider keinen Unterschied gemacht.


Schonmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
LT 35 2.5 AHD
Benutzeravatar
alex-mau
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 24 Jul 2020 17:16

Re: Kupplung trennt unzuverlässig, falls LT selten gefahren wurde

#8 

Beitrag von alex-mau »

 Themenstarter

Ich war heute noch unterm Auto, um den Kupplungsnehmerzylinder zu überprüfen, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen. Das Auto ließ sich auch wieder einwandfrei schalten.

Vermutlich wird es die nächsten zwei Wochen still stehen und ich würde es dann noch einmal probieren, ob das Problem wieder auftrifft. Diese "Selbstheilung" und dann wieder Auftreten des Problems ist irgendwie etwas irritierend. Ab Oktober wird das Auto eingemottet, mal schauen wie es sich dann im neuen Jahr verhält.
LT 35 2.5 AHD
Antworten