Zündung aus = Licht aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Zündung aus = Licht aus

#1 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

da ich gerade wegen Licht ausmachen vergessen mit platter Starterbatterie rumstehe stelle ich mir die Frage, wie ich das in Zukunft verhintern kann.

a) Neuer Lichtwarnsummer

oder:

b) irgendwas umpinnen, dass bei Ausschalten der Zündung auch mindestens das Abblendlicht aus geht.

Gibt es zu b) irgendwelche Ideen ? Oder gab es das vielleicht in einer anderen Länderausführung bereits seitens MB ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zündung aus = Licht aus

#2 

Beitrag von U-903 »

Hallo,
nur eine Idee.

Da in Italien das fahren ohne (Tagfahr-) Licht ca. 150€ kostet, habe ich mir ein kleines Schild "Tagfahrlicht an?" gut sichtbar ins Kombi-Instrument geklebt.
Die einfachste Lösung wäre so ein Schild mit "Licht aus?" an zu bringen, irgendwann sind deine Synapsen im Hirn so neu verknüpft, das du diese "Krücke" nicht mehr benötigst und automatisch immer das Licht aus schaltest.


Grüße
Werner
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündung aus = Licht aus

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Maik80 hat geschrieben: 02 Sep 2020 00:52Gibt es zu b) irgendwelche Ideen ?
Sieht man dich am Wochenende auf dem Sprintertreffen? Bring ein wenig digitalen Speicherplatz mit. :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Zündung aus = Licht aus

#4 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Sep 2020 18:31
Maik80 hat geschrieben: 02 Sep 2020 00:52Gibt es zu b) irgendwelche Ideen ?
Sieht man dich am Wochenende auf dem Sprintertreffen? Bring ein wenig digitalen Speicherplatz mit. :wink:
Leider nicht.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zündung aus = Licht aus

#5 

Beitrag von Uwe B. »

Maik80 hat geschrieben: 02 Sep 2020 00:52 Hallo Zusammen,

da ich gerade wegen Licht ausmachen vergessen mit platter Starterbatterie rumstehe stelle ich mir die Frage, wie ich das in Zukunft verhintern kann.

a) Neuer Lichtwarnsummer

oder:

b) irgendwas umpinnen, dass bei Ausschalten der Zündung auch mindestens das Abblendlicht aus geht.

Gibt es zu b) irgendwelche Ideen ? Oder gab es das vielleicht in einer anderen Länderausführung bereits seitens MB ?
...die Lösung lautet: 2 Relais jeweils direkt an den Scheinwerfern in die Leitung zum Abblendfaden einschleifen und von einem beliebigen "Zündung-Plus" ansteuern. Im Innenraum an wird's ungleich komplizierter sein an die notwendigen Kabel heranzukommen.
Zudem ergibt sich im Motorraum die Möglichkeit, unter Verwendung jeweils eines zweiten Relais, den Arbeitsstrom der Glühlampen direkt von der Batterie zu holen...was den Schalter entlastet und das Abblendlicht heller werden läßt.
Damit ist das leidige Problem aus der Welt.
Das Risiko, unter Fernlicht den Motor abzuschalten...was diese Lösung ja wirkungslos macht...halte ich für äusserst gering.

Die Teile für die Umrüstung hab ich schon länger alle liegen...aber noch ist der Summer laut genug :-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zündung aus = Licht aus

#6 

Beitrag von MainzMichel »

Laut Schaltplan, da habe ich einfach mal den von meinem genommen, gab es wohl für die Post eine andere Schaltung, die ein Relais zwischen Kombischalter und Zentralelektrik einsetzte.
Kannst Du mit einem Schaltplan etwas anfangen? Egal, ich schicke ihn Dir per PN.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündung aus = Licht aus

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 03 Sep 2020 18:27, gab es wohl für die Post eine andere Schaltung, die ein Relais zwischen Kombischalter und Zentralelektrik einsetzte.
Ganz ehrlich? Mir ist die Schaltung unverständlich.

Schau dir dir den Lichtschalter S2s2 an. Unten rechts unterster Anschluss. Entweder geht er auf Kl.30, oder bei der Post über die mit Kl.15 geschaltete Fahrlichtabschaltung K55 auf Kl.30. Soweit ist das in Ordnung.

Aber der Anschluss S2s2 darüber wird anscheinend nur bei der Post verwendet, und führt bei der Post auf den dort verwaisten Anschluss Kl.30. Aber was ist mit diesem Lichtschalteranschluss, wenn es sich nicht um ein Postfahrzeug handelt? Es würde einen Sinn ergeben, wenn diese Leitung auch bei Nicht-Postfahrzeugen auf Kl.30 aufgelegt wird.

Daraus folgere ich, dass die Postfahrzeuge einen modifizierten Lichtschalter besitzen.

Etwas anderes macht mich auch noch stutzig. Verfolgt man die Leitung der Postfahrzeuge von S2s2 in Richtung K55, dann verlässt diese Leitung den Kombischalter S2 ohne jegliche Pinnummernangabe. Das kommt mir spanisch vor, entweder Frickelwerk im Schaltbild, oder sogar im Fahrzeug.

Bevor man den Umbau angeht, muss man den tatsächlichen Aufbau des Lichtschalters untersuchen, ob er die gewünschte Schaltung zulässt. Der fehlende Steckerpin ist nebensächlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Zündung aus = Licht aus

#8 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Die Idee das mit der Relaisschaltung umzusetzen gefällt mir jetzt am besten, da mir der Nebeneffekt mit Schonung des Lichtschalters und mehr Volt (eigentlich weniger Verluste) am Leuchtobst zusagt.

Jetzt muss ich nur schauen, wie das umgesetzt wird. Bei der normalen Relaisschaltung ändert sich ja nix an der Schaltung des Lichtes.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: Zündung aus = Licht aus

#9 

Beitrag von U-903 »

Schonung des Lichtschalters??? :?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündung aus = Licht aus

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

U-903 hat geschrieben: 04 Sep 2020 10:05 Schonung des Lichtschalters??? :?
Ich habe schon abgebrannte Lichtschalter gesehen. Da geht im Einschaltmoment nicht wenig Strom über die Leitung. Ein Relais zu wechseln ist günstiger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Zündung aus = Licht aus

#11 

Beitrag von MainzMichel »

Vanagaudi hat geschrieben:Ganz ehrlich? Mir ist die Schaltung unverständlich.
So, nun habe ich mir den dreiteiligen Schaltplan mal sauber zusammengeklebt.
Ich sehe darin kein Problem. Statt wie bei Normalos wird der unterste Kontakt über ein zündgeschaltetes Relais geführt. Das hast Du ja bereits erkannt. Den Anschluss, den Du als "verwaist" bezeichnet, ist bei allen Fahrzeugen an den 30er Anschluss (abgesichert über f9) angeklemmt, bei den Standardautos dort halt doppelt. Das ist die Zuleitung für die Verteilung auf Standlicht und Instrumentenbeleuchtung
Ich finde viel interessanter, dass bei der Normalverschaltung die Zuleitung für das Fahrlicht auch über f9 mit 15A abgesichert ist, sich nach dem Lichtschalter sich nach R&L splittet und dann wieder mit 15A absichert.
Ich werde mir irgenwann auch dieses Post-Relais einbauen. Ich sehe nämlich keinen Grund, weshalb das Abblendlicht ohne Zündung brennen können müsste (ist das korrektes deutsch?)

Übrigens wird mit diesem (Post-)Relais der Lichtschalter nicht geschont, die komplette Leistung wird halt erst mit Zündung darüber geführt.

Adios
Michael

2 Vanagaudi: Schön, so ein geknacktes EWA, nicht? :wink:
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zündung aus = Licht aus

#12 

Beitrag von Uwe B. »

Maik80 hat geschrieben: 04 Sep 2020 00:37
Jetzt muss ich nur schauen, wie das umgesetzt wird. Bei der normalen Relaisschaltung ändert sich ja nix an der Schaltung des Lichtes.
Zusätzlich zur klassischen Relaisschaltung mußt du hier eben mit einem zweiten Relais je Seite noch dafür sorgen, dass das Arbeitsrelais, das seine zu schaltende Spannung direkt (natürlich abgesichert) von der Batterie bekommt...nur dann mit Steuerspannung beaufschlagt wird, wenn das erste Relais vom Lichtschalter gesteuert, Zündung-Plus mit seinem Arbeitskontakt auf die Spule vom Arbeitsrelais schaltet...also zwei Relais je Seite in Reihe...verständlich ?

Gruß, Uwe.
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Zündung aus = Licht aus

#13 

Beitrag von Maik80 »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 05 Sep 2020 00:37
Maik80 hat geschrieben: 04 Sep 2020 00:37
Jetzt muss ich nur schauen, wie das umgesetzt wird. Bei der normalen Relaisschaltung ändert sich ja nix an der Schaltung des Lichtes.
Zusätzlich zur klassischen Relaisschaltung mußt du hier eben mit einem zweiten Relais je Seite noch dafür sorgen, dass das Arbeitsrelais, das seine zu schaltende Spannung direkt (natürlich abgesichert) von der Batterie bekommt...nur dann mit Steuerspannung beaufschlagt wird, wenn das erste Relais vom Lichtschalter gesteuert, Zündung-Plus mit seinem Arbeitskontakt auf die Spule vom Arbeitsrelais schaltet...also zwei Relais je Seite in Reihe...verständlich ?

Gruß, Uwe.
Vom Sinn her schon, aber wie ichs umsetzen soll nicht so wirklich.

Ich würde es prizipiell nach dem Schema umbauen, wo da das Relais wie hinmuss, weiß ich nicht. Für Elektrokram brauche ich ne Anleitung. Dann bekomme ichs umgesetzt :oops: :oops:

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Zündung aus = Licht aus

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...ok, anders als in meinem Bulli (und anderen "alten" Autos) sind bei meinem LT...und vermutlich auch am Sprinter...die Scheinwerfer geschlossen und die Anschlüsse dadurch natürlich nicht so einfach zugänglich.
Trotzdem würde ich die Änderung direkt an den Scheinwerfern der Variante, im engen Bereich am Relais/Sicherungskasten zu arbeiten, vorziehen...zumal die Batterie(für die direkte Versorgung der Scheinwerfer mit ordentlicher Spannung) sowieso dort im Motorraum steht.
Im Bulli hab ich zwei 230V-Aufputz-Verteilerdosen hinter den Scheinwerfern am Blech montiert...das, um mit jeweils zwei Relais darin dann Abblend- UND Fernlichtfaden der H4-Lampen einzeln schalten zu können. Mit jeweils der Verwendung eines Relais je "Funktion" und Seite behält man die Trennung rechts/links bei...damit der defekt einer Sicherung nicht gleich das ganze Fahrlicht ausfallen läßt.
Umgesetzt auf den LT/Sprinter müßte man die benötigten Leitungen entweder aus dem Scheinwerfer heraus führen...oder den Kabelbaum direkt an den Lampen öffnen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Lampen mittels Kombistecker angeschlossen...dann würde auch ein kurzes Adapterkabel zum zwischenstecken in Frage kommen.
Nun trennt man die Ader zum Abblendfaden auf (beim LT mit getennten Fahr-/Fernlichtreflektoren leicht umzusetzen) und setzt ein Relais insofern dazwischen, dass die Relaiskontakte zwar einerseits die zur Glühlampe gehenden Ader, andererseits aber ein direkt von der Batterie zum Relais verlegtes, abgesicherte Kabel aufnehmen...und die vom Schalter kommenden Adern statt direkt zu den Glühlampen zu führen... nun nur noch die Relaisspulen bei "Licht an" mit Spannung versorgen müssen.
Das hatte z.B. ein '72er Audi 80 noch serienmäßig so...und wurde irgendwann eingespart.

Nun geht damit das Licht aber bei "Zündung aus" immer noch nicht aus.
Dazu trennt man die von der Batterie kommende neu verlegte Leitung nochmals auf um ein weiteres Relais einzuschleifen...welches den Batteriestrom erst dann zur Lampe durchschaltet wenn die Zündung an ist. Dazu muß man dann an beide Relaisspulen nochmal "Zündung-Plus" legen...in der Nähe der Batterie wohl am einfachsten durch die Sammel-Durchführung/Tülle an der Stirnwand aus dem Innenraum zu holen...sorry, alles sehr theoretisch ;-(
Man benötigt so also jeweils ein Relais nahe der Scheinwerfer und zwei Relais nahe der Batterie...eben um beide Stromwege zu den Glühlampen komplett getrennt ausführen zu können.
Wäre ja blöde wenn man schon bei Ausfall nur einer Glühlampe in Verbindung mit einem inneren Kurzschlusses des Glühfadens und anschließendem schmelzen der Sicherung komplett im Dunkeln steht.
Der Lohn für den Aufwand ist dann a) ein Licht das ausgeht wenn man den Motor abstellt... und b) bei laufendem Motor volle Ladespannung der Lima an den Glühlampen...was in Verbindung mit modernen Leuchtmitteln die Nacht zum Tag werden läßt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zündung aus = Licht aus

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du noch ein wenig Zeit hast mache ich eine kleine Skizze fertig wenn ich wieder daheim ankomme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Maik80 (07 Sep 2020 15:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten