W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#1 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Hallo,
habe mich entschieden an meinem 316 cdi die Hinterachse mit Übersetzung 4,11 gegen eine Hinterachse mit Differential-Sperre und Übersetzung 3,75 aus zu tauschen.
Habe da noch ein paar Fragen zu:

1. An der Spenderachse sind die Spritzbleche durchgerostet, wie tausche ich diese aus ohne die Achse zerlegen zu müssen?
2. Habe nur die Spenderachse, welche weiteren Teile benötige ich noch um die Differential-Sperre richtig an zu schließen und in Betrieb nehmen zu können?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#2 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Habe da mal schon brauchbare Hinweise gefunden (im Archiv des Forums), kann mir Jemand mit der Teile Nr. des Unterdruck-Hydraulik-Umsetzers weiter helfen?

Re: Differentialsperre

Beitrag von Gelöschter User » 12 Mai 2004 20:54
Hallo!
Ich habe alles zerlegt - es ist wie folgt:
Die Steuerung erfolgt über einen Elektroschalter, dessen Leitungen gehen an einen Unterdruck-Hydraulik-Umsetzer wie er zum Beispiel seit langem auch im Puch/Mercedes G verwendet wird. Dieser befindet sich beim Sprinter unter dem Fahrerhausboden, etwa unter dem linken Fuss des Fahrers, man kann im linken vorderen (!) Radlauf dazu die M6-Schraubenköpfe (bzw. die leeren Löcher) sehen, muß aber unters Auto klettern, daß man dazukommt. Dieses Teil sieht aus wie ein Bremskraftverstärker, nur kleiner mit einem angedockten kleinen Hydro-Zylinder. Von da geht eine Hydraulikleitung neben den Bremsleitungen (sind dann also 3 Leitungen) zur HA und mittels einem Bremsschlauch zum Betätigungszylinder linkerseits der Achse. Dieser Zylinder ist aussen an der HA mit 4 Schrauben befestigt, wobei am Achskörper ein Flansch angeschweißt ist, der Achskörper ist innen aufgebohrt. Die linke Antriebswelle ist ganz anders, eine zusätzliche Verzahnung für das Schiebestück ist da drauf. Dann ist im Diffgehäuse eine Klauenkupplung und vor allem der Differntialkorb ist anders: Beim normalen sind nur 2 Ausgleichszahnrädli drinnen, beim Diff-sperren-Korb sind es 4 Stück, da die Sperre vom Korb zur linken Antriebswelle erfolgt und die Kraft dann praktisch durch den Korb auf das rechte Rad muß. Dann ist da noch ein Kontakt fürs Kontrolllämpili, das ist dann wohl noch ein Klacks. Also Klartext: Vergiss die Nachrüstung. Einzige Chance: Ein Sperrenfahrzeug zum Ausschlachten, ganze Achse wechsen samt aller eben genannten Teile, so hab ichs (mit dem ganzen Iglhaut-Allrad gemach, drum kenne ich mich aus). Gute Chancen in Österreich, da sind Sperrenfahrzeuge gar nicht selten! Alternative: ZF-Selbstsperrdifferentiale im Zubehör, ist halt nur ein Behelf und ich weiß auch nicht wos die gibt.
Viel Glück beim Basteln!! Bei weiteren Fragen wolfgang-mueller@vol.at
Nach oben


Re: Differentialsperre

Beitrag von Gelöschter User » 31 Mai 2004 15:56
Hallo,

der Traktionsvorteil durch die Hinterachssperre ist bei gleichmässiger Hinterradlast sehr gering! Bei einer festgefahrenen Schneedecke oder einer feuchten, ebenen Wiese sind bei vorsichtiger Fahrt nur geringe Unterschiede feststellbar. Bei höherem Leistungseinsatz und eingeschalteter Sperre bricht das Heck deutlich früher aus.

Trotzdem bringt die Sperre in unserem 316 cdi sprintshift einen deutlichen Vorteil. Der Wagen ist ab Werk mit verstärkten Stabis ausgerüstet (bei den Fahrleistungen absolut unverzichtbar!). Durch die stark reduzierte "Verschränkungsfähigkeit" verringert sich bei unbeladenem Fahrzeug die Radlast eines in einem "Tal" stehenden Hinterrades sehr stark. Selbst auf griffiger Fahrbahn können dann kaum noch Antriebskräfte übertragen werden!

Nur bei unterschiedlichen Hinterachslasten oder bei unterschiedlichen Reibwerten an den Hinterrädern bringt die Sperre den entscheidenden Traktionsgewinn.

Gruss Thomas
Nach oben


https://www.hanshehl.de/tipp35a.htm

Grüße
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-903 für den Beitrag:
Jan1 (31 Aug 2020 10:27)
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#3 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

ich habe es 2006 mal gemacht.

Die Hauptbestandteile:
"Behälter" Unterdruckbehälter (Doppelkugel): A 123 800 12 19
"Halter" dafür A 901 350 01 38
"Ventil" Unterdruckventil Strom -> Unterdruck: A 002 140 84 60
"Schalter" Betätigungsschalter Finger -> Strom: A 005 545 05 07
"Geberzylinder" Umsetzer Unterdruck -> Bremsflüssigkeit: A 000 353 29 55
"Halter" dafür A 901 260 00 62

Schwierig im EPC zu finden: Stecker am Betätigungszylinder für die Rückmeldung: A 356 540 03 81 (Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr 100% sicher, ich meine, ich hätte dafür zwei Anläufe benötigt...)

Desweiteren viele, viele Schrauben, Klemmen, Kontakte, Schläuche, Leitungen,...

Am besten EPC und WIS besorgen und alle Details darin nachschauen. Oder den Ersatzteile-Onkel beim Freundlichen nerven... :-)

Viel Spaß...
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#4 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und kompetende Hilfe. :D
Der Stecker am Betätigungszylinder ist mit einem abgeschnittenen Kabelrest glücklicherweise noch vorhanden.

Werde die Teile mal beschaffen und mich dann ans Werk machen, sollte es da klemmen melde ich mich noch mal, wenn`s geklappt hat auch.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#5 

Beitrag von v-dulli »

Die "neue" Achse muss codiert werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#6 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Ja danke für die Info,

dachte mir schon, das der Tacho dann zu wenig Kmh anzeigt und ich so Ärger mit "der Rennleitung" bekommen könnte..
Eine Einbindung der Steuerung/Diff.-Sperre in die Bordelektronik soll nicht erfolgen
(autonomes System, nur ausschließlich vom Fahrer gesteuert, Selbstzerstörung bei Fehlbedienung inklusive 8) ).

Grüße
Werner
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#7 

Beitrag von kajak-sprinter »

v-dulli hat geschrieben: 31 Aug 2020 10:25 Die "neue" Achse muss codiert werden.
"Kommt drauf an..."

Wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist, ist das richtig, da dieser sein Signal vom Getriebe bekommt, so daß die HA-Übersetzung einen Einfluß hat.
Hat man keinen Fahrtenschreiber, kommt das Tachosignal vom ABS-Sensor, ist also unabhängig von der HA-Übersetzung. Da kommt es dann "nur" auf die Reifengröße an.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#8 

Beitrag von v-dulli »

kajak-sprinter hat geschrieben: 02 Sep 2020 09:57
v-dulli hat geschrieben: 31 Aug 2020 10:25 Die "neue" Achse muss codiert werden.
"Kommt drauf an..."

Wenn ein Fahrtenschreiber verbaut ist, ist das richtig, da dieser sein Signal vom Getriebe bekommt, so daß die HA-Übersetzung einen Einfluß hat.
Hat man keinen Fahrtenschreiber, kommt das Tachosignal vom ABS-Sensor, ist also unabhängig von der HA-Übersetzung. Da kommt es dann "nur" auf die Reifengröße an.
Doppelt falsch! Ich habe nichts bezüglich einer Geschwindigkeitsanzeige geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Sep 2020 19:37)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Gilt für Fahrzeuge 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6
Hinweise zum Einbau einer geänderten Achsübersetzung
Wird eine Hinterachse oder einTeller-, Kegelrad mit einer anderen Übersetzung als der bisher vorhandenen eingebaut, ist das Kombiinstrument zu erneuern und manuell zu parametrieren.

So heißt es offiziell.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
U-903
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 02 Mai 2020 18:05

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#10 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Hallo,

viel Input,
also der Wagen hat keinen Fahrtenschreiber und behält seine Serienbereifung, werde Tacho vor/nach dem Einbau mitttels Navi prüfen, bei Abweichung innerhalb der zulässigen 8% mach ich diesbezüglich nix.
Mal schauen ob der Wagen einfach auch so läuft ohne irgend etwas an der Elektronik zu verändern. Wenn ja ist mir der Rest egal.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#11 

Beitrag von v-dulli »

Es geht nicht um den Taco sondern um die Übersetzung/ Drehzahlabgleich zwischen Motor und Rad.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lemmi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jun 2020 10:30

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#12 

Beitrag von Lemmi »

Hatte letztens meinen Freundlichen gefragt der meinte es müsste beim Einbau einer anderen Achse (mit anderer Übersetzung) nichts im System umprogramiert werden.
Des steht ja bei mir nächste woche an...
ein Krankenwagen auf dem weg zum Camper
904 Baujahr 2004
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Mir geht es auch nicht so richtig in den Kopf, warum der Hersteller einen Tachotausch vorsieht. Eine Änderung in der MSG-Software könnte ich mir eher vorstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lemmi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jun 2020 10:30

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#14 

Beitrag von Lemmi »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Sep 2020 16:20 Mir geht es auch nicht so richtig in den Kopf, warum der Hersteller einen Tachotausch vorsieht. Eine Änderung in der MSG-Software könnte ich mir eher vorstellen.
die spannende Frage ist halt wo der Tacho und der Fahrtenschreiber usw seine Signale herbekommen
kommen die vom ABSSensor wirkt sich die Übersetzungsänderung nicht drauf aus

fürs sprintshift oder automatikgetriebe könnte die geschwindigkeit eine rolle spielen aber für den rest...
ein Krankenwagen auf dem weg zum Camper
904 Baujahr 2004
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Beim Tachographen kommt das Geschwindigkeitssignal von einem Sensor am Getriebe. Alles verplombt, damit man nichts manipulieren kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten