W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Lemmi
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#16 

Beitrag von Lemmi »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Sep 2020 16:53 Beim Tachographen kommt das Geschwindigkeitssignal von einem Sensor am Getriebe. Alles verplombt, damit man nichts manipulieren kann.
na dann muss da doch was im system gefummelt werden wobei ich brauch das ding ja eh nicht...
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U-903
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#17 

Beitrag von U-903 »

 Themenstarter

Hallo,

ja läuft wie so oft darauf hinaus, Versuch macht Klug. Alles andere ist nur Spekulation und bringt einen nicht wirklich weiter.
Denke es funktioniert sicher, mit etwaigen Probleme am Rande werde ich mich dann beschäftigen, wenn sie auftreten.

Grüße
Werner
gummimeier
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#18 

Beitrag von gummimeier »

Hi, wie sieht’s aus? Schon Erfahrungen sammeln können bezüglich Übersetzungswechsel? Ich möchte auch die Achse wechseln, von 4,11 auf 4,85, hab Sprintshift. Traute mich bisher nur nicht wegen eventuellen Problemen mit irgendwelchen Steuergeräten. Schon Jemand durch Versuch kluch geworden?
LG
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pseudopolis
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#19 

Beitrag von pseudopolis »

gummimeier hat geschrieben: 12 Nov 2020 17:08 Ich möchte auch die Achse wechseln, von 4,11 auf 4,85, hab Sprintshift
Das ist unproblematisch, ich hab genau das gemacht. Die achsen sind untereinander mechanisch tauschbar. Du musst nur am ende das ganze softwareseitig anpassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo das in xentry genau zu finden war, entweder in den einstellungen des kombiinstruments oder der sprintshift. Wenn du das nicht anpasst, schätze ich, geht des sprinter in den notlauf, da ja motor- und raddrehzahl nicht zueinander passen. Aber fahren sollte er, damit du in die einstellungen vornehmen lassen kannst.

Michi
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#20 

Beitrag von gummimeier »

Ok, Danke, das bringt mich schonmal ein Stück weiter.
Was ist xentry? Und wer macht das?
Die Drehzahl bei 100? Ich schätze knapp 3000, liege ich da richtig?
Reicht vielleicht auch die 4,3 er Übersetzung? Bin mir da nicht sicher.
LG
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#21 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Xentry ist die Mercedes Diagnose Software.
4:11 Fahrt sich mit etwas Chiptuning im x08 sehr schön. Würde ich dir empfehlen. Auch ohne chippen ist das ok, dann geht halt nur Cruisen. Auf jeden Fall besser für Langstrecke, als das was du momentan hast. Mit ca 3000umin bei 100kmh liegst du richtig.
4:3 hab ich keine Erfahrung, für 3,7 ist der x08 deutlich untermotorisiert und die Sprintshift von den Übersetzungen nicht angepasst. Der 6. Gang ist dann erst bei ca 90kmh. Das ist für .x16 Modelle.

Michi
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#22 

Beitrag von gummimeier »

Hab einen 316 als Hymer-Womo mit 4,11. Aber wenn ich ein Boot ( 2t ) hinten dran habe, ist es schon etwas müde. Und 4200 im 6 Gang erreicht er sowieso nicht( ohne Boot), bei Max.145 ist Ende. Daher dachte ich kürzere Übersetzung.
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#23 

Beitrag von pseudopolis »

Ach so, ich dachte du willst es genau andersrum, von kurz auf lang wechseln. Ich hab die kurze 4:85 achse als ziemliche nervensäge empfunden und hab drum auf die 4:11 gewechselt. Der motor dreht zu hoch, die schaltung arbeitet viel, die höchstgeschwindigkeit lag nur bei 130kmh und der verbrauch war höher. Ich würde sagen, was für den handwerker im stadtverkehr, oder eben post, wie mein sprinter früher mal war. Aber mit hänger bist du natürlich agiler. Ich würde es daran entscheiden, wie viel du mit hänger unterwegs bist und wieviel ohne. Wenn der hänger nur selten dran ist, dann bleib bei der 4:11 achse.

Michi
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Re: W903 Hinterachse Ü 4,11 Tauschen gegen eine mit Diff.-Sperre Ü3,75

#24 

Beitrag von joethesprinter »

Lange Achse und Sperre ist eine Kombination die in der Realität nicht viel Sinn macht. Das schreit nach verbrannter Kupplung. Mit 225/75R16 ist mir 4,875 auf der schlammigen Wiese schon fast zu lang.
Eigentlich müsste man eine richtige(!) Untersetzung verbauen oder eine größere Spreizung im Getriebe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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