Fahrzeug: 313 CDI
Laufleistung 316.000km
Baujahr 2003
LKW Zulassung deshalb soweit ich gesehen hab kein AGR Ventil
Hallo zusammen,
ich hab mir einen Sprinter gekauft der stark weiß qualmt, auch im Leerlauf.
Ich habe ihn ausgelesen und folgenden Fehler im Motorsteuergerät, P1470-016 Ladedruckregelung- Der Ladedruck ist zu niedrig.
Folgende Werte hab ich im Leerlauf:
Amtmosphärendruck: 917mbar
Ladedruck: 1049 mbar
Würdet ihr direkt nach dem Tubolader schauen und diesen wenn er die Welle Spiel hat austauschen?
Wie kann ich überprüfen ob der Turbolader das Öl in den Vebrennugsraum durch Undichtigkeit weiter gibt?
Vielen Dank im Voraus
313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 04 Mär 2019 18:45
- Kirika
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 25 Nov 2015 15:47
- Wohnort: Seligenstadt
- Galerie
Re: 313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
Hallo Bulliwahnsinn,
jetzt muss ich ja mal etwas Sarkastisch sein.... Sieh mir das nach...
Dass der Motor Öl verbrennt, müsstest du doch von den VW-Maschinen gewöhnt sein und Routinemäßig bei jeder 2. Tankfüllung Öl nachkaufen schon zur normalität gehören
Sorry musste sein.
Erst wenn der Karren komplett warm ist oder von Anfang an? Ist es ganz sicher weißer Rauch und kein bläulicher?? Arbeite einfach mal die Punkte ab die leicht zu erreichen sind. Ansaugschlauch vor Turbo ab und auf Axialspiel, Ölaustritt etc. prüfen. Etwas Öl ist immer im HD-Trakt aber auch nicht so dass sich Pfützen und Bäche bilden. Hinter dem Turbo den Auspuff demontieren und schauen was da so vor sich geht. Hat sich Ölkohle gebildet. Verliert dein Motor auch Kühlwasser? Hat er Öl im Kühlwasser? Wie hört sich der Motor an? Ich denke da gerade auch an Zylinderkopfdichtung.
Grüße
jetzt muss ich ja mal etwas Sarkastisch sein.... Sieh mir das nach...
Dass der Motor Öl verbrennt, müsstest du doch von den VW-Maschinen gewöhnt sein und Routinemäßig bei jeder 2. Tankfüllung Öl nachkaufen schon zur normalität gehören
Sorry musste sein.
Erst wenn der Karren komplett warm ist oder von Anfang an? Ist es ganz sicher weißer Rauch und kein bläulicher?? Arbeite einfach mal die Punkte ab die leicht zu erreichen sind. Ansaugschlauch vor Turbo ab und auf Axialspiel, Ölaustritt etc. prüfen. Etwas Öl ist immer im HD-Trakt aber auch nicht so dass sich Pfützen und Bäche bilden. Hinter dem Turbo den Auspuff demontieren und schauen was da so vor sich geht. Hat sich Ölkohle gebildet. Verliert dein Motor auch Kühlwasser? Hat er Öl im Kühlwasser? Wie hört sich der Motor an? Ich denke da gerade auch an Zylinderkopfdichtung.
Grüße
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 04 Mär 2019 18:45
Re: 313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
Hallo Kirika,
haha tatsächlich hab ich bei meinen VW Motoren, bisher immer Motoren die fast kein Öl brauchen
Es ist tatsächlich auch im komplett kalten Zustand, ich werd morgen alles überprüfen und nachsehen.
Die Farbe des Qualms werde ich nochmal überprüfen, er stinkt aber nicht.
Ich hab das mit dem Öl nur bemerkt da fast keins mehr am Ölmeßstab zu finden war, daher hab ich darauf geschlossen, da auch die Diagnose dies sagt.
In den Kühlwasserbehälter muss ich auch mal noch genau schauen, Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon in Verdacht.
Es läuft aber auch Öl am Motorblock runter, könnte es auch von Injektoren kommen die defekt sind, die Diesel im falschen Zeitpunkt in den Motor tröpfeln?
Er läuft aber ganz normal und schön rund und springt sofort an.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
haha tatsächlich hab ich bei meinen VW Motoren, bisher immer Motoren die fast kein Öl brauchen
Es ist tatsächlich auch im komplett kalten Zustand, ich werd morgen alles überprüfen und nachsehen.
Die Farbe des Qualms werde ich nochmal überprüfen, er stinkt aber nicht.
Ich hab das mit dem Öl nur bemerkt da fast keins mehr am Ölmeßstab zu finden war, daher hab ich darauf geschlossen, da auch die Diagnose dies sagt.
In den Kühlwasserbehälter muss ich auch mal noch genau schauen, Zylinderkopfdichtung hatte ich auch schon in Verdacht.
Es läuft aber auch Öl am Motorblock runter, könnte es auch von Injektoren kommen die defekt sind, die Diesel im falschen Zeitpunkt in den Motor tröpfeln?
Er läuft aber ganz normal und schön rund und springt sofort an.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Re: 313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
Hallo,
weißer Rauch ist leider oft ein untrügliches Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung, auch wenn noch kein Öl im Kühlwasser zu finden ist oder der Kühlmittelverbrauch noch nicht bemerkbar ist.
Wenn er Öl verbrennt ist das in der Regel blauer Rauch.
Grüße
Werner
weißer Rauch ist leider oft ein untrügliches Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung, auch wenn noch kein Öl im Kühlwasser zu finden ist oder der Kühlmittelverbrauch noch nicht bemerkbar ist.
Wenn er Öl verbrennt ist das in der Regel blauer Rauch.
Grüße
Werner
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 04 Mär 2019 18:45
Re: 313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
Hab gerade hier im Forum nochmal etwas recheriert, mein Problem hört sich nach diesem hier behandelten an:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ng#p149606
Ich werde es morgen mal alles überprüfen und berichten.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ng#p149606
Ich werde es morgen mal alles überprüfen und berichten.
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 04 Mär 2019 18:45
Re: 313 CDI qualmt stark, vebrennt Öl
So hab heute den Turbolader angesehen, der ist komplett Schrott.
Die Welle hat ihn alle Richtungen Spiel und alles ist verkohlt und voll mit Öl.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
Die Welle hat ihn alle Richtungen Spiel und alles ist verkohlt und voll mit Öl.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BulliWahnsinn für den Beitrag:
- tercedes (01 Sep 2020 10:09)