(Wasser-)Standheizung ausbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
north_flo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 04 Nov 2018 19:56

(Wasser-)Standheizung ausbauen?

#1 

Beitrag von north_flo »

 Themenstarter

Hersteller: Mercedes
Model: 903.6 KA
Baujahr: 2005
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 100.000 KM


Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich würde gerne eine Luftstandheizung in meinen Sprinter einbauen und zu diesem Zweck die schon verbaute Wasserstandheizung ausbauen. Allerdings bin ich mir nun nicht ganz sicher wie die Standheizung mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden ist und ob ich da bei der Demontage irgendetwas beachten muss. Im Anhang mal Fotos des aktuellen Aufbaus. Die Standheizung ist auf der Fahrerseite ca. in der Fahrzeugmitte auf der Unterseite montiert. Davon gehen noch 2 Schläuche ab, welche im Motorraum in einen ähnlichen Kasten führen. Dieser Kasten hat auch eine Kraftstoffzufuhr und ein Abgasrohr. (Ist das ein Zuheizer?) Einer der Schläuche von der hinteren Heizung geht in diesen Kasten, der andere über Umwege in den hinteren Teil des Motors (Beifahrerseite). Kann ich das einfach alles so ausbauen? Ist dieser Kreislauf mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden oder gibt es für sowas einen separaten Kreislauf? Wie würdet ihr da am besten vorgehen? Der Ausbau an sich scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein... ich möchte nur nichts falsch machen, ein Motor ohne Kühlung läuft ja bekanntlich nicht so lange rund.

Beste Grüße,
Flo
Dateianhänge
IMG_9290.jpg
IMG_9285.jpg
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: (Wasser-)Standheizung ausbauen?

#2 

Beitrag von gldath »

Im Motorraum links unten ist die Standheizung. Das hintere Teil kenne ich nicht. Dort ist bei mir an den beiden Matallrohren nur ein Schlauchbogen für den Rückfluss, weil kein Heizkörper oder Boiler angeschlossen ist.
Die Standheizung ist vermutlich - wie bei mir - mit dem Heizkühler gekoppelt. Eine zweite Leitung geht von der Standheizung nach hinten zum nicht vorhandenen Zuheizer. Es besteht daher ein Kreislauf, aber mit parallelen Leitungen. Die elektrische Wasserpumpe ist am Beginn des Kreislaufs, bevor er sich verzweigt.
Ich würde nur die Leitung nach hinten stilllegen oder kurzschließen. Die Leitung zum Heizkühler muss bleiben, weil jedes Fahrzeug eine Heizung für die Frontscheibe braucht.
Mit der Wasserstandheizung wird zugleich der Motor erwärmt, sofern der Heizkühler keine oder wenig Wärme abführt (Gebläse ausgeschaltet).
Die Motorkühlung ist vom Heizkreislauf unabhängig, wird also durch die Stilllegung nicht beeinträchtigt.

Was versprichst Du Dir von einer Luftheizung?
Trockene Luft und aufgewirbelte Keime und Staub musst Du in Kauf nehmen.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: (Wasser-)Standheizung ausbauen?

#3 

Beitrag von pappa »

Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen ob es sich bei beiden abgebildeten Teilen um Standheizungen handelt. Falls das Teil im Motorraum genau so aussieht wie das unter dem Wagen hast du evtl. sowohl einen Zuheizer und eine Standheizung verbaut. Der Zuheizer sollte automatisch anlaufen und das kalte Kühlwasser erwärmen sobald der Motor läuft. Diesen solltes Du auf jeden Fall erhalten. Schau mal nach ob er überhaupt noch läuft.
Wenn du eine Diesel-Umluftheizung nachrüsten willst stört dich die Wasserheizung eigentlich nicht und du musst sie gar nicht ausbauen. Falls du für die Umlaufheizung die Versorgungsleitung für die Dieselzufuhr benötigst kanns du sie von der Heizung unter dem Fahrzeug verwenden.
Damit die Wasserheizung einigermaßen funktioniert muss auch das Gebläse laufen. Für mich hat die Umlufheizung auch ganz klare Vorteile da sie den Innenraum wesentlich schneller erwärmt als die Wasserheizung. Sie ist günstig, schnell eingebaut und kann einfach mit Fernbedienung oder Mobiltelefon gestartet werden.
Ich habe einen chinesischen Planar-Nachbau eingebaut, mir aber vorsorglich einen Trigas-Alarm gegönnt. :D
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Gelöschter User

Re: (Wasser-)Standheizung ausbauen?

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin!

Der im Bild zu sehende Zuheizer hat seine beste Zeit wohl hinter sich.

Das Ausbauen ist im Prinzip möglich.

1. Kraftstoffleitung entfernen und sicher verschließen.
Unter dem Fahrzeug, mittig, sitzt noch die Kraftstoffpumpe die sollte ebenfalls ausgebaut werden und der Zulauf zum Tank erstmal verschließen. (Kabel würde ich liegen lassen, für einen evtl. Rückbau)
2. Den Schalldämpfer samt Stahlflexschläuchen abmontieren.
3. Den Verbrennungsluft Schlauch und Ansaugschalldämpfer (so vorhanden) abnehmen.
4. Kühlerwasser ablassen und die Schläuche lösen. Dann den Kreislauf wieder schließen mittels Schlauchverbinder.
5. Den Steckverbinder der Steuerleitung trennen und das im Motorraum verbleibende Teil wasserdicht einpacken.
6. Dann kann der Zuheizer mechanisch entfernt werden.

An der Stelle eine Luftstandheizung einzubauen halte ich für schwer durchführbar.

Im Gegensatz zur Wasserheizung gehen hier kein Schläuch ab sondern Aluflexrohre für den Lufttransport mit entsprechend größeren Durchmessern. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Grüße! Amigo313
Gelöschter User

Re: (Wasser-)Standheizung ausbauen?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin!

Was für eine bescheuerte Konstruktion!

Der Auspuffflexschlauch ist von unten durch ein rundes Loch auf den Abgasstutzen gesteckt und dann von unten mit einem am Rohr angeschweissten Winkel am Bedenblech verschraubt.
Solange das neu ist lässt sich das natürlich zusammenfügen.
Nach 17 Jahren sind aber Flexschlauch und Abgasstutzen eher ein Teil.
Ich musste also den Winkel umbiegen damit er durch das runde Loch passt um das Heizgerät etwas anheben zu können und dann mit Gewalt das Flexrohr abzufrickeln.
Dabei leidet das Material natürlich und wenn man das wieder zusammenbauen möchte wird es eng.

Mehr als einen Stern kann ich da nicht vergeben :(

Grüße! Amigo313
Dateianhänge
P8290025.JPG
P8290022_LI.jpg
north_flo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 04 Nov 2018 19:56

Re: (Wasser-)Standheizung ausbauen?

#6 

Beitrag von north_flo »

 Themenstarter

Danke für die Antworten! Ich habe jetzt die hintere Standheizung ausgebaut und den Wasserkreislauf mit einem Schlauchverbinder geschlossen. Die vordere Heizung scheint nichts mehr zu machen, aber ist ziemlich schwer auszubauen... deshalb habe ich mich jetzt erstmal dazu entschlossen davon die Finger zu lassen... . Die Luftstandheizung soll auch nicht im Motorraum, sondern hinten, unter dem Fahrzeug, montiert werden. Dort gibts ja reichlich Platz unterm Sprinter.
Antworten