4x4 Radlager vorn selbst lockernd? Außerdem "Klonk" Kardanwelle.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1471
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Radlager vorn selbst lockernd? Außerdem "Klonk" Kardanwelle.

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Werbin hat geschrieben: 29 Aug 2020 03:58 Wurden die Radlager irgendwann demontiert?
Das größere Lager hat auf einer Seite eine Facette. Beim verkehrten Einbau gibt es Probleme mit der Einstellung.
Die Nummer des Lagers ist die gleiche bis auf den letzten Buchstaben, der ist wichtig.
Nee, Jan, die ganze Lagerei war noch nie draußen. Ich hab letzte Woche nur die Nabe gezogen und mir den äußeren Lagersitz angeschaut und der war gut.
Da wir wegen dem Sturm hier die 1000Km am Wochenende mit dem kleinen PKW gefahren sind, kann ich auch noch nichts über den jetzigen Zustand sagen und ob das Lager jetzt korrekt eingestellt ist. Ich denke aber, das müsste so passen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1471
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Radlager vorn selbst lockernd? Außerdem "Klonk" Kardanwelle.

#17 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 30 Aug 2020 03:27 Ich hab das Spiel nur nach Gefühl eingestellt und hab keine Probleme.
Das meinte ich. Ich hatte Anfangs stur nach Vorschrift (VW-bus-Wiki = 160NM + 90°) eingestellt und auch die andere Variante mit 200Nm minus 160° funktioniert ja nicht.
joethesprinter hat geschrieben: 30 Aug 2020 03:27Braucht ein paar Versuche bis man es raus hat, dass es nach dem Kontern nur noch zu erahnen ist. Vor den Sichern muss es dazu recht lose sein, ja richtiggehend klappern.
Ich glaube die Messuhr kann man sich sparen.
Ja, ich habs auch dreivierfünf mal versucht, bis ich den Punkt hatte. Die innere Mutter bleibt relativ locker und die Nabe hat deutlich Spiel. Dann das Sicherungsblech mit rein und die äußere Mutter angeknallt und wieder wackeln.... und wieder aufgedreht und nochmal ein Stück und nochmal...bis es passt. Es ist kein Spiel mehr im Lager, aber man kann mit feinfühligen Fingerchen (...kann man nicht anders ausdrücken :D ) ein winziges Spielchen in dem Lager spüren. Die äußere Mutter musste ich übrigens ein kleines Stückchen über die 200Nm ziehen, weil natürlich :oops: genau an DER Stelle KEIN Zacken vom Sicherungsblech war, bzw passte er noch nicht genau in die Nut der Mutter.

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge- aber das ist wohl nicht nur bei den Allradern so, dass es da immer mal ein ganz spezielles Problem gibt, was nicht unlösbar ist, aber Schwarmwissen nötig macht.

Gruß aus der Lausitz
Martin

PS @ Joe: Der Verkäufer hat mich ja angeschrieben, dass er sich um die Beschaffung der anderen Wellen kümmert. Meiner Meinung nach kam das Ding (lt. Lagerkarte) aus Frankreich. Meine Gelenkwellen vom VW LT 4x4 damals kamen auch aus Frankreich. Nun wärs gut, wenn einer mit franz. Sprachkenntnissen sich mal im Nachbarland durch google.fr wühlt und vielleicht einen Lieferanten da auftuen könnte. Meine Französischkenntnisse beschränken sich leider auf "Bonjour", "Merci" und "une Baguette".
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: 4x4 Radlager vorn selbst lockernd? Außerdem "Klonk" Kardanwelle.

#18 

Beitrag von Jan1 »

Ich denke, wenn es mit der Werkseinstellung nicht funktioniert, dann hat es da etwas.

Kegelrollenlager verhalten sich anders als Kugellager. Darum sollten meiner Meinung nach die Herstellerangaben eingehalten werden.

Warum eher rechts die Lager beansprucht werden, könnte dadurch sein, das am Straßenrand eher Löcher sind, das Rad in einer Linkskurve auch schneller dreht,
Eine erhitzte Bremsscheibe überträgt auch auf das Radlager Temperatur und ist durch falsche Einstellung die Grundtemperatur schon höher, dann wird das Fett schnell flüssig. Auch die Dehnung der Materialien spielen da sicher eine Rolle.

Auch die Spur sollte kontrolliert werden.

Soweit noch meine Gedanken dazu als Laie.
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1471
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Radlager vorn selbst lockernd? Außerdem "Klonk" Kardanwelle.

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Werbin hat geschrieben: 31 Aug 2020 09:40
Warum eher rechts die Lager beansprucht werden, könnte dadurch sein, das am Straßenrand eher Löcher sind, das Rad in einer Linkskurve auch schneller dreht,

Im "Lackiererblatt", was ich beruflich nutze, war mal zu lesen, dass ALLE Autos rechts schneller verschleißen. Dort ist das meiste Streusalz zu finden, dort steht nach Regen länger Wasser, dort rappelt es eher...
Und aus meiner Erfahrung heraus, gerade eben aus dem Frankreichurlaub zurückgekehrt: Diese verdammten Kreisverkehre....das geht ganz schön aufs Material. Oder man fährt Standgas da durch.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Jan1 (03 Sep 2020 19:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten