joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Aug 2020 03:27
Ich hab das Spiel nur nach Gefühl eingestellt und hab keine Probleme.
Das meinte ich. Ich hatte Anfangs stur nach Vorschrift (VW-bus-Wiki = 160NM + 90°) eingestellt und auch die andere Variante mit 200Nm minus 160° funktioniert ja nicht.
joethesprinter hat geschrieben: ↑30 Aug 2020 03:27Braucht ein paar Versuche bis man es raus hat, dass es nach dem Kontern nur noch zu erahnen ist. Vor den Sichern muss es dazu recht lose sein, ja richtiggehend klappern.
Ich glaube die Messuhr kann man sich sparen.
Ja, ich habs auch dreivierfünf mal versucht, bis ich den Punkt hatte. Die innere Mutter bleibt relativ locker und die Nabe hat deutlich Spiel. Dann das Sicherungsblech mit rein und die äußere Mutter angeknallt und wieder wackeln.... und wieder aufgedreht und nochmal ein Stück und nochmal...bis es passt. Es ist kein Spiel mehr im Lager, aber man kann mit feinfühligen Fingerchen (...kann man nicht anders ausdrücken
) ein winziges Spielchen in dem Lager spüren. Die äußere Mutter musste ich übrigens ein kleines Stückchen über die 200Nm ziehen, weil natürlich
genau an DER Stelle KEIN Zacken vom Sicherungsblech war, bzw passte er noch nicht genau in die Nut der Mutter.
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge- aber das ist wohl nicht nur bei den Allradern so, dass es da immer mal ein ganz spezielles Problem gibt, was nicht unlösbar ist, aber Schwarmwissen nötig macht.
Gruß aus der Lausitz
Martin
PS @ Joe: Der Verkäufer hat mich ja angeschrieben, dass er sich um die Beschaffung der anderen Wellen kümmert. Meiner Meinung nach kam das Ding (lt. Lagerkarte) aus Frankreich. Meine Gelenkwellen vom VW LT 4x4 damals kamen auch aus Frankreich. Nun wärs gut, wenn einer mit franz. Sprachkenntnissen sich mal im Nachbarland durch google.fr wühlt und vielleicht einen Lieferanten da auftuen könnte. Meine Französischkenntnisse beschränken sich leider auf "Bonjour", "Merci" und "une Baguette".