Hinterachse gesucht
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 23 Aug 2020 10:09
Hinterachse gesucht
Hallo,
Ich suche für meinen Sprinter W903 eine Hinterachse
IHA=3.727
41:11
Ich suche für meinen Sprinter W903 eine Hinterachse
IHA=3.727
41:11
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hinterachse gesucht
Da fehlt noch der Hinterachstyp. Hast du deine Fahrgestellnummer durch die Auflösung zu den Sonderausstattungen gejagt (VIN Decoder)? Da kommt dann auch dein Hinterachsentyp sowie dessen Seriennummer heraus. Der Achs-Typ wäre ebenfalls wichtig zu wissen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 23 Aug 2020 10:09
Re: Hinterachse gesucht
Der Typ ich möchte eine Schnellere HA einbauen mit denn Übersetzungen 41:11 oder iHA 3.727 momentan ist eine andere HA verbaut.
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hinterachse gesucht
Der Typ der Hinterachse hat nichts direkt mit der Achsübersetzung zu tun, sondern mit der zulässigen Achslast und den Montagemöglichkeiten für Bremse usw. Was sich in dem Differentialgehäuse dreht kann man prinzipiell beliebig austauschen. Dir würde eigentlich ein anderes Differential reichen, und jemand, der das vernünftig einbauen kann. Diese Arbeit ist nicht ohne profunde Kenntnisse bzw. Hilfsmittel möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 23 Aug 2020 10:09
Re: Hinterachse gesucht
Ich kann dir gerne die Fahrgestellnummer geben, falls du eine Hinterachse zum Verkauf hast. Einbauen ist keine sache hab das schon öfters machen lassen bei meinen Vorgängern.
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Hinterachse gesucht
Wenn du den Typ der Hinterachse in der Internet-Suche eingibst, findest du schnell mehrere Händler, die so eine Achse im Angebot haben. Wenn jemand lediglich eine Hinterachse für Sprinter anbietet, musst du immer nach dem Achstyp nachfragen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Hinterachse gesucht
Wenn ich das richtig sehe suchst du für einen 316cdi eine Achse Ü 4,11 oder Ü3,75.
Die Achsen z.B. vom 3-Tonner VW LT und Sprinter T1N (Einfachbereifung) sind baugleich, wenn du nicht gerade eine mit Sperrdifferential suchst bekommst du die Achsen eigentlich nachgeworfen.
Ich hab noch eine 4,11er liegen, musste einer Achse mit Sperrdiff. weichen.
Grüße
Werner
Die Achsen z.B. vom 3-Tonner VW LT und Sprinter T1N (Einfachbereifung) sind baugleich, wenn du nicht gerade eine mit Sperrdifferential suchst bekommst du die Achsen eigentlich nachgeworfen.
Ich hab noch eine 4,11er liegen, musste einer Achse mit Sperrdiff. weichen.
Grüße
Werner
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 23 Aug 2020 10:09
Re: Hinterachse gesucht
Hallo Werner,
Ich such die 3,72 und hab selber die 4.11
LG
Martin
Ich such die 3,72 und hab selber die 4.11
LG
Martin
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Re: Hinterachse gesucht
OK, dann macht das keinen Sinn.
Ich habe die 3,75 mit Differentialsperre (wegen dieser) von einem Schlacht-VW LT irgendwas, für 400 Okken bei ebay Kleinanzeigen gefunden und abgeholt.
Ist soweit baugleich mit dem Sprinter, also auch mal unter VW schauen wegen der Achse.
Grüße
Werner
Ich habe die 3,75 mit Differentialsperre (wegen dieser) von einem Schlacht-VW LT irgendwas, für 400 Okken bei ebay Kleinanzeigen gefunden und abgeholt.
Ist soweit baugleich mit dem Sprinter, also auch mal unter VW schauen wegen der Achse.
Grüße
Werner
Re: Hinterachse gesucht
Warum hast du dir nicht gleich einen Autowagen mit der passenden Achse gekauft?
Zur Erinnerung: 312D mit wenig Leistung
Re: Hinterachse gesucht
Hallo,
gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber diese Frage läßt sich ganz einfach und schnell beantworten aus meiner Sicht.
Bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für meine Zwecke aus der T1N Sprinter-Serie mit der stärksten verfügbaren Motorisierung dieser Baureihe (2,7 Ltr. Fünfzylinder Commonrailmotor) erfüllte das von mir ausgewählte Fahrzeug die meisten Suchkriterien, mit Ausnahme der fehlenden Diff.-Sperre und der brettharten Federung.
Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen, darunter auch viele Fahrzeuge in schlechtem Zustand zu Wucherpreisen.
Der Mangel einer fehlenden Diff.-Sperre (ASR ist leider keine zufriedenstellende Lösung, entgegen der Meinung von MB) läßt sich relativ einfach durch Nachrüstung der Selben dauerhaft beheben und die schlechte Federung durch Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung hinten/Zusatzfederung vorn in Verbindung mit mit anderer Blattfeder und Isri-Schwing-Drehsitzen stark verbessern.
Der 2,7 Ltr. Fünfzylinder Commonrailmotor ohne AGR/Kat o.ä. läßt sich außerdem sehr einfach durch prof. Chiptuning bei Bedarf deutlich in seiner Leistung steigern
(auf max. ca. 210PS und 410Nm lt. Herstellerangaben, Rollenprüfstand wird das tatsächliche Ergebnis zeigen). In jedem Fall ausreichend für meine persönlichen Vorstellungen für ein solches Gefährt mit ca. 2,6t Gewicht reisefertig.
Grüße
Werner
gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber diese Frage läßt sich ganz einfach und schnell beantworten aus meiner Sicht.
Bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für meine Zwecke aus der T1N Sprinter-Serie mit der stärksten verfügbaren Motorisierung dieser Baureihe (2,7 Ltr. Fünfzylinder Commonrailmotor) erfüllte das von mir ausgewählte Fahrzeug die meisten Suchkriterien, mit Ausnahme der fehlenden Diff.-Sperre und der brettharten Federung.
Ich habe mir viele Fahrzeuge angesehen, darunter auch viele Fahrzeuge in schlechtem Zustand zu Wucherpreisen.
Der Mangel einer fehlenden Diff.-Sperre (ASR ist leider keine zufriedenstellende Lösung, entgegen der Meinung von MB) läßt sich relativ einfach durch Nachrüstung der Selben dauerhaft beheben und die schlechte Federung durch Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung hinten/Zusatzfederung vorn in Verbindung mit mit anderer Blattfeder und Isri-Schwing-Drehsitzen stark verbessern.
Der 2,7 Ltr. Fünfzylinder Commonrailmotor ohne AGR/Kat o.ä. läßt sich außerdem sehr einfach durch prof. Chiptuning bei Bedarf deutlich in seiner Leistung steigern
(auf max. ca. 210PS und 410Nm lt. Herstellerangaben, Rollenprüfstand wird das tatsächliche Ergebnis zeigen). In jedem Fall ausreichend für meine persönlichen Vorstellungen für ein solches Gefährt mit ca. 2,6t Gewicht reisefertig.
Grüße
Werner
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 44
- Registriert: 23 Aug 2020 10:09
Re: Hinterachse gesucht
Hast du den das Chiptuning bei deinem Sprinter machen lassen?
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2004
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Mercedes SprinterW903 316CDI Maxi 2006
Re: Hinterachse gesucht
Hallo,Martin_W903_316 hat geschrieben: ↑06 Sep 2020 15:28 Hast du den das Chiptuning bei deinem Sprinter machen lassen?
nein noch nicht, werde aber wahrscheinlich eine Plug&Play Variante mit ca. 185PS nehmen (kann man schnell on/off schalten), habe bei einem Bekannten mit einem 316er den Wagen ohne/mit Probe gefahren, ist sehr deutlich der Unterschied.
Haltbarkeit ist mir egal, wenn der mechanisch robuste Motor ein Problem hat wird das halt behoben oder der Motor ausgetauscht.
Im PKW W210 leistet der Motor schon serienmäßig 170PS und hält.
Werde mich aber noch eingehender damit beschäftigen.
Grüße
Werner