Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#1 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen!

Folgendes: Unser treuer ´96er 312D James Cook sollte mit einem originalen Drehzahlmesser mit kleiner Uhr anstelle der großen Uhr "veredelt" werden. Dank zahlreicher äusserst hilfreicher Beiträge bezüglich dieses Themas hier, besonders von Vanagaudi und Opa_R, hielt ich das ganze für eine einfache, nette Bastelei für zwischendurch... vielleicht falsch gedacht :lol:

Ich zog zuerst die Strippe fürs Drehzahlsignal von PIN5 der Diagnosebuchse auf Pin6 des schwarzen Steckers im Kombiinstrument. Danach das Kombiinstrument geöffnet, Uhr entfernt, Kontaktfedern für den DZM eingelötet und den DZM eingesetzt. Soweit alles kein Problem. Sollte auch laut diesem Thread https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=22094 so machbar sein.

Erster Funktionstest: negativ, Drehzahlmesser rührt sich nicht. Kein Wunder, dachte ich, das KI muss ja noch auf DZM für OM602 codiert werden. Da ich hier gelesen hatte, dass das mittels Star-Diagnose und passendem Adapter direkt am KI gemacht wird, bin ich nur mit dem KI bewaffnet zur örtlichen MB NFZ-Niederlassung gefahren. Dort sagte man mir, das ginge so nicht; man bräuchte dafür das ganze Fahrzeug. Kein Problem: Termin ausgemacht und dann inklusive Sprinter dort aufgeschlagen.

Der zuständige KfZ-Elektriker hat sich dann lange Zeit alle Mühe gegeben, Schaltpläne gewälzt, probiert, gemacht, getan- nix ging, er käme nicht ins Kombiinstrument rein, sagte er. Ich fragte, ob es vielleicht sein könne, dass diese alten KI´s mittels Adapter direkt an die Star Diag angeschlossen werden müsste, das wurde verneint. Nach einer weiteren halben Stunde erfolglosen Probierens später verschwand er, und kam einige Minuten später mit einem Adapterkabel für die KI-Anschlüsse zurück :)

Aber auch das blieb erfolglos: er meinte, er könne jetzt im KI zwar die Kilometer einstellen (...? :roll: ) und die Übersetzung der Hinterachse eingeben, mehr aber nicht. Andere Menüpunkte gäbe es nicht. Man könne einen Drehzahlmesser erst ab Bj. 1998 nachrüsten, da erst ab da die Kombiinstrumente diagnosefähig wären. Ein solches solle ich mir besorgen, und die Diagnoseleitungen zur Dose nachziehen. Ob das ganze dann aber funktioniert, wisse er auch nicht :roll:


Nun zu meiner Frage: Stimmt das alles? Drehzahlmesser geht erst ab Bj. 1998 nachzurüsten? :shock:



Ich will dem Mann nichts Böses, ganz im Gegenteil. Er war ausgesprochen bemüht, außerdem freundlich. Insgesamt hat er mehr als 1,5 Stunden seiner Zeit geopfert und bezahlen musste ich NICHTS. Sogar der von mir idiotischerweise verursachte SRS-Fehler (Birnchen aus der Kontrolllampe war beim rumfummeln am KI bei Zündung an rausgefallen -> setzt schon nen Fehler :lol: ) wurde gratis gelöscht, und sogar nen Käffchen für mich und meine Begleitung gab es noch.
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Gib doch einfach mal die Teilenummer deines Kombiinstruments durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#3 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Aug 2020 00:26 Gib doch einfach mal die Teilenummer deines Kombiinstruments durch.
Die Teilenummer lautet:

A 000 542 5901

Laut Deiner sehr hilfreichen Liste https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 82#p220782 ist es genau das, was es sein soll:
Ein KI mit km/h-Anzeige, mit Aussentemperaturanzeige, ohne Drehzahlmesser, für OM601/602, in meinem Fall codiert für Automatik-Getriebe (mit Fahrstufenanzeige). Da rein hab ich dann den Drehzahlmesser gebaut. :?:
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Alles klar, da kommt der Kfz-Elektriker mit seinem DAS bzw. HHT nicht weiter. Da braucht man dann UUSP-S, XPROG, PonyProg oder ähnliche. Da spielt man auf den 93S46 beispielsweise den Datensatz eines A 000 542 1801 auf, und dann funktioniert der Drehzahlmesser. Zumindest von der Prozessorseite aus.
.
EEPROM Freiverdrahtet
EEPROM Freiverdrahtet
.
Kleine Frage noch: Woher hast du den Drehzahlmesser und die Kontaktfedern bekommen? Falls du ein Spender-KI hattest, wäre es einfacher gewesen, die gesamte Platine zu tauschen anstatt der einzelnen Komponenten. Falls du ein hoch auflösendes Foto von der Vorderseite der Platine hast, kannst du noch prüfen, ob bei dem KI ohne Drehzahlmesser noch weitere Komponenten für die Erfassung der Drehzahlimpulse fehlen.
Cooker hat geschrieben: 18 Aug 2020 21:21Aber auch das blieb erfolglos: er meinte, er könne jetzt im KI zwar die Kilometer einstellen (...? :roll: ) und die Übersetzung der Hinterachse eingeben, mehr aber nicht. Andere Menüpunkte gäbe es nicht.
Den km-Stand bekommt er zwar angezeigt, aber einstellen sollte er ihn nicht können. Ist der Drehzahlmesser freigeschaltet, wird der entsprechende Menüpunkt auch angezeigt. Würde andernfalls ja auch keinen Sinn ergeben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#5 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Aug 2020 18:51 Da braucht man dann UUSP-S, XPROG, PonyProg oder ähnliche. Da spielt man auf den 93S46 beispielsweise den Datensatz eines A 000 542 1801 auf, und dann funktioniert der Drehzahlmesser. Zumindest von der Prozessorseite aus.
Ach du heiliger Strohsack, das übersteigt mal eben locker flockig meine Möglichkeiten um einiges :lol:
Gibt es jemanden hier, der das Equipment dafür hat und bereit wäre, mir zu helfen?
Vanagaudi hat geschrieben: 19 Aug 2020 18:51 Kleine Frage noch: Woher hast du den Drehzahlmesser und die Kontaktfedern bekommen? Falls du ein Spender-KI hattest, wäre es einfacher gewesen, die gesamte Platine zu tauschen anstatt der einzelnen Komponenten. Falls du ein hoch auflösendes Foto von der Vorderseite der Platine hast, kannst du noch prüfen, ob bei dem KI ohne Drehzahlmesser noch weitere Komponenten für die Erfassung der Drehzahlimpulse fehlen.
Ich habe tatsächlich ein Spender-KI, und zwar aus einem Vito Diesel, erste Serie, Bj. 1997. Dieses KI wurde für sehr wenig Geld angeboten. Viel weniger, als die Sprinter-KI´s mit Drehzahlmesser üblicherweise kosten. Da die Instrumente, auch der Drehzahlmesser mit kleiner Uhr, exakt identisch aussahen wie die im Vor-Mopf-T1N, riskierte ich, es zu kaufen, und siehe da: Die Kombiinstrumente unterscheiden sich tatsächlich nur im schwarzen Teil und im Glas vorne dran, hinten (weisser Teil), Steckanschlüsse, Drehspuleninstrumente und die Platine scheinen 100%ig identisch zu sein.
Spaßeshalber habe ich für ein paar Minuten das Vito-KI mal komplett an unseren Sprinter angeschlossen, und alles funktionierte ganz normal. (Gut, der Tacho zeigte falsch an, logisch, und der Drehzahlmesser funkionierte nicht, auch logisch, da auf OM 601 codiert, da bekommt der DZM ja 400(?) schlagmichtot Drehzahlimpulse pro Umdrehung vs. der 5(?), die unser OM602 DELA liefert)

Die Vito-Platine einzubauen, wollte ich vermeiden, da der km-Stand des Spender-Vitos um einiges höher liegt als der unseres James Cook (~230tkm vs. ~165 tkm). Der km-Stand wird auf dem Eprom auf der Platine gespeichert, nicht im Tacho-Drehspuleninstrument, oder? D.h., zur KM-Anpassung müsste ich dann sowieso das Eprom programmieren lassen? Sonst könnte ich ja einfach das Eprom umlöten?
Ausserdem war der Vito ein Handschalter, hatte aber auch Aussentemperaturanzeige, d.h. der Bereich zur Automatik-Fahrstufenanzeige ist vorhanden, Digitalsegmente sind erkennbar, funktionieren aber nicht, da nicht codiert. Andereseits: Codiert werden müsste wegen Übersetzung ja eh... wenns wegen Datensatz überhaupt geht... komliziert, kompliziert... Ich blicke nicht mehr recht durch, was jetzt sinnvoll ist :roll:
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#6 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Bilder hab ich auch gemacht, vor dem umlöten der Kontakte. Uhr und DZM bereits entnommen. Nicht besonders hochauflösend, aber meinen bescheidenen Augen nach scheinen die Platinen identisch zu sein...?

Oben besagtes Vito-Schlacht-KI, unten unser Sprinter-KI
IMG_4623.JPG

Der Vito hat einen silbernen "Piepser" mehr auf der Platine
IMG_4624.JPG
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Dir ist nicht aufgefallen, dass auf der Sprinter-Platine ein paar Bauteile fehlen? Die müssten ebenfalls nachgebaut werden.
.
Fehlende Bauteile
Fehlende Bauteile
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#8 

Beitrag von Cooker »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Aug 2020 10:58 Dir ist nicht aufgefallen, dass auf der Sprinter-Platine ein paar Bauteile fehlen?
Nein... :oops: nicht genau genug geguckt... die Zeichen mehren sich allerdings, dass ich allmählich mal einen Optiker meines Vertrauens besuchen sollte :roll:

Die Sache ist komplexer, als ich ursprünglich annahm.. Ich melde mich hier wieder, wenn klar ist, wie es weitergeht.
Zwischendurch schonmal ganz ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe, Vanagaudi!

Grüße, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#9 

Beitrag von Maik80 »

Ich lese hier mal mit. Nicht nur wegen dem DZM sondern auch der schnuckeligen Aussentemp.Anzeige. Spender Vito KI habe ich im Auge. Allerdings fehlt der "blaue" Stecker.
Dateianhänge
20200807_125150.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#10 

Beitrag von Maik80 »

Gerade frisch ausgepackt. 8)
vito Tacho2.jpg
vito Tacho1.jpg
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
BONNET
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2021 09:16

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- 310 D OM602 1999

#11 

Beitrag von BONNET »

Guten Abend an alle
Ich entschuldige mich für die Sprachfehler, aber ich kann eigentlich kein Deutsch. Ich bin neu auf diesem Forum und der glückliche Besitzer eines unglaublichen Sprinter 310 D 5 cyl Turbo Diesel OM602 aus dem Jahr 1999.
Anstelle meiner Instrumententafel mit grosser Uhr (A 000 542 5301) möchte ich eine 312D Instrumententafel mit Umdrehungszähler (A 000 542 1201) montieren.
Ich habe genau das gleiche Problem wie MAik80...

Ich habe einen Draht auf die Pin 6 des schwarzen Verbinders (Stecker1) gelegt und mit dem schwarzen blauen Draht verbunden, der von der Pin 14 der ECU (er liefert eine Spannung von 1,7 Volt) stammt, um das Signal der Motordrehzahl zu liefern.

Ich stelle fest, daß mein ECU eine ist: OM602 75 KW Handschaltgetriebe. A0275455132 .... Alles funktioniert ... außer der Umdrehungszähler! Das ist sehr frustrierend ...

Trotzdem zog ich einen Draht aus dem W-Pol des Wechselstromgenerators und führte ihn über diesen Draht (7 Volt Spannung) an die PIN 6 des Steckverbinders 1 ... Hier habe ich gesehen, dass es die gelbe Benzinanzeige blinkt, wenn der Motor im Leerlauf läuft .Comprenne wer kann .

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, um diesen Tourenzähler zu starten .. Können Sie mir bitte helfen? Im Voraus danke

Ich habe darüber nachgedacht, einen ECU von 312 D zu erhöhen und nebenbei noch 20 PS zu verdienen, aber dann stellt sich die Frage nach der Antiblockierung. Dann habe ich keine Lösung mehr.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6942
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Beitrag kannst du nachsehen, ob dein Instrument für deinen Motor geeignet ist. Nach der Teilenummer kann das Instrument für mehrere Motoren verwendet werden. Das Drehzahlsignal ist jedoch unterschiedlich. Das Instrument muss für deinen Motor codiert werden, damit es die Drehzahlimpulse richtig erkennt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BONNET
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2021 09:16

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#13 

Beitrag von BONNET »

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Vanagaudi. Ich habe Ihre Nachrichten bereits mit allen Referenzen der Instrumentenkombinationen angeschaut und ausgewertet ... Ich glaube, ich habe die blaue und schwarze Verkabelung seit dem ECU auf den schwarzen Schütz geschrieben ... Muss man auch den ECU von 310 neu programmieren, um den Umdrehungszähler zu aktivieren? Da ist ein elektrisches Signal von 1,7 Volt, das schon kommt ... Ist es ein falsches Frequenzproblem für die 5 Zylinder? Danke für Ihre Hilfe.
BONNET
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2021 09:16

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#14 

Beitrag von BONNET »

Ich habe es aus dem 312D-Gebiet installiert:
A 000 542 1201 Kombiinstrument km/h-Anzeige ohne Außentemperaturanzeige mit Drehzahlmesser OM601/OM602 manuelles Getriebe


Auf der 310D , Anstelle von:
A 000 542 5301 Kombiinstrument km/h-Anzeige ohne Außentemperaturanzeige ohne Drehzahlmesser OM601/OM602 manuelles Getriebe


Wie wird der Instrumentenkombination bzw. der ECU zur Anpassung an den Drehzahlmesser zugeordnet ?

Merci
BONNET
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jun 2021 09:16

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

#15 

Beitrag von BONNET »

Wie kann man das Instrument für den Motor so kodieren, dass er die Geschwindigkeitsimpulse richtig erkennt? 310 und 312 D haben den gleichen Motor. Ist es nicht so?
Antworten